- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00801645
Auswirkungen von Bewegung auf die Arterienfunktion und das Insulinresistenzsyndrom bei präpubertären adipösen Kindern
Auswirkungen von Aerobic-Übungstraining auf die Arterienfunktion und das Insulinresistenzsyndrom bei übergewichtigen Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind der Hauptverursacher der globalen Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten, wobei ein Drittel aller Todesfälle weltweit auf CVD zurückzuführen ist. Fettleibigkeit bei Kindern stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, und es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Grundlage für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei übergewichtigen Kindern früh im Leben liegt. Es besteht daher die dringende Notwendigkeit, wirksame Präventionsstrategien zu identifizieren. Körperliche Aktivität gilt als Hauptdeterminante der kardiovaskulären Gesundheit bei Erwachsenen und Jugendlichen, bei kleinen Kindern ist jedoch wenig bekannt. Das Hauptziel dieses Projekts ist die Untersuchung der Auswirkungen eines dreimonatigen Bewegungstrainingsprogramms auf die arterielle Funktion und die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei adipösen und schlanken Kindern.
Methoden: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie mit 4 Gruppen von präpubertären Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren: 1) fettleibiges Training, 2) fettleibige Kontrolle, 3) schlankes Training und 4) schlanke Kontrolle. Die Bewegungsgruppen absolvieren 12 Wochen lang drei 60-minütige Sitzungen pro Woche Aerobic-Übungstraining, zusätzlich zum Sportunterricht in der Schule. Die Trainingseinheiten bestehen aus 30 Minuten Aerobic-Übungen (Gehen, Laufen, Spiele, Schwimmen), gefolgt von Krafttraining und Stretching. Die Steuerung ist relativ inaktiv. Nach der 3-monatigen Intervention absolviert die fettleibige Kontrollgruppe ein identisches 12-wöchiges Trainingsprogramm, und die fettleibige Trainingsgruppe wird ermutigt, insgesamt 6 Monate fortzufahren. Zu den primären Messungen gehören: Ambulanter systolischer und diastolischer 24-Stunden-Blutdruck; Endothelfunktion und mechanische Indizes der Brachial- und Halsschlagadern mit einem B-Mode-Ultraschallbildgerät; zentraler Blutdruck und Pulswellengeschwindigkeit durch Aplanationstonometrie. Weitere Messgrößen sind: Körperzusammensetzung, körperliche Aktivität, kardiorespiratorische Fitness, Ernährung, Lebensqualität und Nüchternblutfette, Insulin, Glukose, Marker der Gefäßfunktion und Entzündung. Die Tests werden bei übergewichtigen Kindern zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 24 Monaten und bei schlanken Kindern zu Studienbeginn und nach 3 Monaten durchgeführt.
Wir gehen davon aus, dass körperliches Training zu einer verbesserten arteriellen Funktion, Körperzusammensetzung und Markern des metabolischen Syndroms bei adipösen Kindern führt. Diese Informationen werden verwendet, um Präventionsstrategien zu untermauern, um CVD-Risikofaktoren in dieser Hochrisikopopulation zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Geneva, Schweiz, 1205
- Department of Child and Adolescent, University Hospital of Geneva
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- adipöse Kinder: Präpubertär (Tanner-Stadium 1), BMI > 97. alters- und geschlechtsspezifisches Perzentil (Kromeyer-Hauschild et al. 2001).
- Schlanke Probanden: Präpubertär (Tanner-Stadium 1), BMI > 10. und < 90. alters- und geschlechtsspezifisches Perzentil.
Ausschlusskriterien:
- an einer Gewichtskontrolle, körperlichen Aktivität oder Verhaltenstherapie beteiligt sein
- familiäre Vorgeschichte von Dyslipidämie oder essentieller Hypertonie
- Medikamente oder Hormone, die die Herz-Kreislauf-Funktion, die Körperzusammensetzung, den Fett- oder Glukosestoffwechsel beeinflussen können
- orthopädische Beschwerden, die die körperliche Aktivität einschränken
- genetische Störung oder eine chronische Krankheit
- nach einer Therapie bei psychiatrischen Problemen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Übergewichtige Übung
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Die Bewegungsgruppen absolvieren 12 Wochen lang drei 60-minütige Sitzungen pro Woche Aerobic-Übungstraining, zusätzlich zum Sportunterricht in der Schule.
Die Trainingseinheiten bestehen aus 30 Minuten Aerobic-Übungen (Gehen, Laufen, Spiele, Schwimmen), gefolgt von Krafttraining und Stretching.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Übergewichtige Kontrolle
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EXPERIMENTAL: Lean-Übung
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Die Bewegungsgruppen absolvieren 12 Wochen lang drei 60-minütige Sitzungen pro Woche Aerobic-Übungstraining, zusätzlich zum Sportunterricht in der Schule.
Die Trainingseinheiten bestehen aus 30 Minuten Aerobic-Übungen (Gehen, Laufen, Spiele, Schwimmen), gefolgt von Krafttraining und Stretching.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Schlanke Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Arterielle Funktion
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
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0-3-6-24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
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0-3-6-24 Monate
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
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0-3-6-24 Monate
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Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
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0-3-6-24 Monate
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
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0-3-6-24 Monate
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Insulinresistenz
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
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0-3-6-24 Monate
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Blutfette
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
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0-3-6-24 Monate
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Biologische Marker der Endothelfunktion
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
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0-3-6-24 Monate
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Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
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0-3-6-24 Monate
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Ruhe- und ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
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0-3-6-24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Maurice Beghetti, PD, Pediatric Cardiology Unit, Departement of Child and Adolescent, University Hospital, Geneva
- Hauptermittler: Nathalie J Farpour-Lambert, MD, Pediatric Cardiology Unit, Department of Child and Adolescent, University Hospital, Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maggio AB, Aggoun Y, Martin XE, Marchand LM, Beghetti M, Farpour-Lambert NJ. Long-term follow-up of cardiovascular risk factors after exercise training in obese children. Int J Pediatr Obes. 2011 Jun;6(2-2):e603-10. doi: 10.3109/17477166.2010.530665. Epub 2010 Dec 10.
- Farpour-Lambert NJ, Aggoun Y, Marchand LM, Martin XE, Herrmann FR, Beghetti M. Physical activity reduces systemic blood pressure and improves early markers of atherosclerosis in pre-pubertal obese children. J Am Coll Cardiol. 2009 Dec 15;54(25):2396-406. doi: 10.1016/j.jacc.2009.08.030.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNF 3200B0-103853
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