Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Bewegung auf die Arterienfunktion und das Insulinresistenzsyndrom bei präpubertären adipösen Kindern

4. Januar 2012 aktualisiert von: Nathalie Farpour-Lambert, University Hospital, Geneva

Auswirkungen von Aerobic-Übungstraining auf die Arterienfunktion und das Insulinresistenzsyndrom bei übergewichtigen Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Hauptziel dieses Projekts ist die Untersuchung der Auswirkungen eines Trainingsprogramms auf die arterielle Funktion und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei adipösen und schlanken präpubertären Kindern. Diese Informationen werden verwendet, um Präventionsstrategien zur Reduzierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei übergewichtigen Jugendlichen zu untermauern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind der Hauptverursacher der globalen Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten, wobei ein Drittel aller Todesfälle weltweit auf CVD zurückzuführen ist. Fettleibigkeit bei Kindern stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, und es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Grundlage für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei übergewichtigen Kindern früh im Leben liegt. Es besteht daher die dringende Notwendigkeit, wirksame Präventionsstrategien zu identifizieren. Körperliche Aktivität gilt als Hauptdeterminante der kardiovaskulären Gesundheit bei Erwachsenen und Jugendlichen, bei kleinen Kindern ist jedoch wenig bekannt. Das Hauptziel dieses Projekts ist die Untersuchung der Auswirkungen eines dreimonatigen Bewegungstrainingsprogramms auf die arterielle Funktion und die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei adipösen und schlanken Kindern.

Methoden: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie mit 4 Gruppen von präpubertären Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren: 1) fettleibiges Training, 2) fettleibige Kontrolle, 3) schlankes Training und 4) schlanke Kontrolle. Die Bewegungsgruppen absolvieren 12 Wochen lang drei 60-minütige Sitzungen pro Woche Aerobic-Übungstraining, zusätzlich zum Sportunterricht in der Schule. Die Trainingseinheiten bestehen aus 30 Minuten Aerobic-Übungen (Gehen, Laufen, Spiele, Schwimmen), gefolgt von Krafttraining und Stretching. Die Steuerung ist relativ inaktiv. Nach der 3-monatigen Intervention absolviert die fettleibige Kontrollgruppe ein identisches 12-wöchiges Trainingsprogramm, und die fettleibige Trainingsgruppe wird ermutigt, insgesamt 6 Monate fortzufahren. Zu den primären Messungen gehören: Ambulanter systolischer und diastolischer 24-Stunden-Blutdruck; Endothelfunktion und mechanische Indizes der Brachial- und Halsschlagadern mit einem B-Mode-Ultraschallbildgerät; zentraler Blutdruck und Pulswellengeschwindigkeit durch Aplanationstonometrie. Weitere Messgrößen sind: Körperzusammensetzung, körperliche Aktivität, kardiorespiratorische Fitness, Ernährung, Lebensqualität und Nüchternblutfette, Insulin, Glukose, Marker der Gefäßfunktion und Entzündung. Die Tests werden bei übergewichtigen Kindern zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 24 Monaten und bei schlanken Kindern zu Studienbeginn und nach 3 Monaten durchgeführt.

Wir gehen davon aus, dass körperliches Training zu einer verbesserten arteriellen Funktion, Körperzusammensetzung und Markern des metabolischen Syndroms bei adipösen Kindern führt. Diese Informationen werden verwendet, um Präventionsstrategien zu untermauern, um CVD-Risikofaktoren in dieser Hochrisikopopulation zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1205
        • Department of Child and Adolescent, University Hospital of Geneva

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 11 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • adipöse Kinder: Präpubertär (Tanner-Stadium 1), BMI > 97. alters- und geschlechtsspezifisches Perzentil (Kromeyer-Hauschild et al. 2001).
  • Schlanke Probanden: Präpubertär (Tanner-Stadium 1), BMI > 10. und < 90. alters- und geschlechtsspezifisches Perzentil.

Ausschlusskriterien:

  • an einer Gewichtskontrolle, körperlichen Aktivität oder Verhaltenstherapie beteiligt sein
  • familiäre Vorgeschichte von Dyslipidämie oder essentieller Hypertonie
  • Medikamente oder Hormone, die die Herz-Kreislauf-Funktion, die Körperzusammensetzung, den Fett- oder Glukosestoffwechsel beeinflussen können
  • orthopädische Beschwerden, die die körperliche Aktivität einschränken
  • genetische Störung oder eine chronische Krankheit
  • nach einer Therapie bei psychiatrischen Problemen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Übergewichtige Übung
Die Bewegungsgruppen absolvieren 12 Wochen lang drei 60-minütige Sitzungen pro Woche Aerobic-Übungstraining, zusätzlich zum Sportunterricht in der Schule. Die Trainingseinheiten bestehen aus 30 Minuten Aerobic-Übungen (Gehen, Laufen, Spiele, Schwimmen), gefolgt von Krafttraining und Stretching.
Andere Namen:
  • Physische Aktivität
KEIN_EINGRIFF: Übergewichtige Kontrolle
EXPERIMENTAL: Lean-Übung
Die Bewegungsgruppen absolvieren 12 Wochen lang drei 60-minütige Sitzungen pro Woche Aerobic-Übungstraining, zusätzlich zum Sportunterricht in der Schule. Die Trainingseinheiten bestehen aus 30 Minuten Aerobic-Übungen (Gehen, Laufen, Spiele, Schwimmen), gefolgt von Krafttraining und Stretching.
Andere Namen:
  • Physische Aktivität
KEIN_EINGRIFF: Schlanke Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Arterielle Funktion
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
0-3-6-24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
0-3-6-24 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
0-3-6-24 Monate
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
0-3-6-24 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
0-3-6-24 Monate
Insulinresistenz
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
0-3-6-24 Monate
Blutfette
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
0-3-6-24 Monate
Biologische Marker der Endothelfunktion
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
0-3-6-24 Monate
Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
0-3-6-24 Monate
Ruhe- und ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: 0-3-6-24 Monate
0-3-6-24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maurice Beghetti, PD, Pediatric Cardiology Unit, Departement of Child and Adolescent, University Hospital, Geneva
  • Hauptermittler: Nathalie J Farpour-Lambert, MD, Pediatric Cardiology Unit, Department of Child and Adolescent, University Hospital, Geneva

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren