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Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings auf Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten mit inspiratorischer Muskelschwäche

26. Dezember 2008 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings auf Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten mit inspiratorischer Muskelschwäche: Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob das Training der Atemmuskulatur die Kraft der Atemmuskulatur bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und schwacher Atemmuskulatur verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz kann die Schwäche der Inspirationsmuskulatur durch die Entwicklung einer Zwerchfellhypertrophie durch Training der Inspirationsmuskulatur rückgängig gemacht werden, wodurch die funktionelle Kapazität und die Lebensqualität verbessert werden. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus ist die Häufigkeit der Inspirationsmuskelschwäche sowie die Reaktion auf ein Inspirationsmuskeltraining unbekannt. Aus diesem Grund evaluierte die vorliegende Studie die inspiratorische Muskelkraft bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und die Wirkung des inspiratorischen Muskeltrainings auf die inspiratorische Muskelkraft, die Lungenfunktion, die funktionelle Kapazität und die autonome Modulation, die anhand der Herzfrequenzvariabilität bewertet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-903
        • Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes melittus
  • sitzend
  • Inspirationsmuskelschwäche mit PImax < 70 % des Sollwerts

Ausschlusskriterien:

  • Massenindex > 33 kg/m2
  • Belastungsinduziertes Asthma in der Anamnese
  • ansteckende Krankheit
  • osteoartikuläre Erkrankung
  • regelmäßiger Alkohol- oder Tabakkonsum in den letzten 6 Monaten
  • Herzerkrankung
  • Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Das inspiratorische Muskeltraining wurde auf der gleichen Basis wie in der Interventionsgruppe durchgeführt, jedoch ohne inspiratorische Belastung.
EXPERIMENTAL: Training der Atemmuskulatur
Für das inspiratorische Muskeltraining (IMT) führten die Patienten das IMT acht Wochen lang täglich mit einer Dauer von 30 Minuten und einer Intensität entsprechend 30 % des Ruhe-PImax mit einem linearen Druckwiderstandsgerät (Threshold®) durch. Es wurden wöchentliche Bewertungen des maximalen Inspirationsdrucks (PImax) und Anpassungen der Arbeitsbelastung durchgeführt. Die Inspirationslast wurde wöchentlich angepasst, um 30 % des PImax des Probanden aufrechtzuerhalten. Die Trainingseinheiten wurden für beide Gruppen zu Hause durchgeführt und einmal pro Woche im Krankenhaus betreut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximaler Sauerstoffverbrauch beim Training
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Lungenfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
autonome Modulation, bewertet anhand der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Dezember 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Training der Atemmuskulatur

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