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Ramipril 10 mg Kapsel bei gesunden Probanden unter ernährungsbedingten Bedingungen

15. August 2024 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA

Randomisierte 2-Wege-Crossover-Bioäquivalenzstudie von Ramipril 10 mg Kapsel und Altace®, verabreicht als 1 x 10 mg Kapsel bei gesunden Probanden unter Fastenbedingungen

Ziel dieser Studie ist es, die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption von Ramipril 10 mg Kapseln (Test) mit Altace® (Referenz) zu vergleichen, verabreicht als 1 x 10 mg Kapsel unter Nahrungsbedingungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

detaillierte Beschreibung

Bewertungskriterien: FDA-Bioäquivalenzkriterien

Statistische Methoden: Statistische Methoden der FDA zur Bioäquivalenz

Ergebnis: Das Konfidenzintervall lag zwischen 80 und 125 % und erfüllte daher die FDA-Bioäquivalenzkriterien. Während der Studie wurden keine arzneimittelbedingten, schwerwiegenden, unerwarteten unerwünschten Ereignisse gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2H9
        • Anapharm Inc.
      • Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V 2K8
        • Anapharm Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder nicht gebärfähige Frau, leichter Raucher oder Nichtraucher ab 18 Jahren.
  • Einwilligungsfähig
  • Das nicht gebärfähige weibliche Subjekt wird wie folgt definiert:
  • Postmenopausaler Zustand: Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate vor der Arzneimittelverabreichung oder Hysterektomie mit bilateraler Oophorektomie mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung oder
  • Chirurgisch steril: Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Tubulusligatur mindestens 6 Monate vor der Drud-Verabreichung.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch bedeutsame Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation.
  • Klinisch bedeutsame Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Jede klinisch bedeutsame Anomalie, die während der medizinischen Untersuchung festgestellt wurde.
  • Jeder Grund, der nach Ansicht des medizinischen Unterprüfers den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
  • Abnormale Labortests wurden als klinisch signifikant beurteilt, insbesondere BUN, Serumkreatinin und Hyperkaliämie.
  • Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
  • EKG-Anomalien (klinisch signifikant) oder Vitalzeichenanomalien (systolischer Blutdruck unter 100 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 60 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen pro Minute) oder Veränderung des systolischen Blutbildes Druck von 20 mmHg oder diastolischer Blutdruck von 10 mmHg beim Übergang von der Rückenlage (nach mindestens 5 Minuten) in die Stehposition (nach 1-3 Minuten) beim Screening.
  • BMI ≥30,0 kg/m2.
  • Anamnese eines erheblichen Alkoholmissbrauchs innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, wobei Anzeichen für den regelmäßigen Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche vorliegen (1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol). Alkohol) oder positiver Alkohol-Atemtest beim Screening.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen: Konsum weicher Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch, von harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP] und Crack) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch eines positiven Drogentests im Urin beim Screening.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Heparin, Ramipril oder andere ACE-Hemmer oder andere verwandte Medikamente.
  • Verwendung aller Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induzieren (Beispiele für Induktoren: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide, Omeprazol; Beispiele für Inhibitoren: Antidepressivum (SSRI), Cimetidin, Diltiazem, Makrolide, Imidazole, Neuroleptika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch bedeutsamen gastrointestinalen Pathologie (z. B. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen), ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z.B. Durchfall, Erbrechen), Leber- oder Nierenerkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
  • Jede klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder das Vorhandensein klinisch bedeutsamer neurologischer, endokriner, kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, immunologischer, psychiatrischer oder metabolischer Erkrankungen.
  • Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente (einschließlich Hormonersatztherapie) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation oder rezeptfreier Produkte (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Knoblauch als Ergänzung) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation, außer für topische Produkte ohne systemische Absorption.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken der Studienmedikation.
  • Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
  • Jede Nahrungsmittelallergie, -unverträglichkeit, -einschränkung oder spezielle Diät, die nach Ansicht des medizinischen Unterprüfers die Teilnahme des Probanden an dieser Studie kontraindizieren könnte.
  • Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation.
  • Plasmaspende (500 ml) innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung. Spende oder Verlust von Vollblut (mit Ausnahme der Blutmenge, die während der Screening-Verfahren dieser Studie entnommen wird) vor der Verabreichung der Studienmedikation wie folgt:
  • 50 ml bis 300 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen,
  • 301 ml bis 500 ml Vollblut innerhalb von 45 Tagen oder
  • mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 56 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung.
  • Unverträglichkeit gegenüber Venenpunktionen
  • Eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Nieren-, Leber- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tuberkulose, Epilepsie, Asthma, Diabetes, Psychosen oder Glaukom ist für diese Studie nicht geeignet.
  • Sie können das Einverständniserklärungsformular nicht verstehen oder möchten es nicht unterschreiben.
  • Klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Angioödemen.
  • Vorgeschichte bekannter Mengenmangel (Diuretika, Dialyse, Magen-Darm-Erkrankungen) oder Hypotonie.
  • Vorgeschichte einer Kollagen-Gefäß-Erkrankung und/oder einer Nierenerkrankung.
  • Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung, einer Herzinsuffizienz oder einer zerebrovaskulären Erkrankung.
  • Thema Stillen.
  • Positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
1 x 10 mg
Aktiver Komparator: 2
1 x 10 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax (maximal beobachtete Konzentration der Arzneimittelsubstanz im Plasma) für Ramipril.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 72 Stunden entnommene Blutproben.
Bioäquivalenz basierend auf Cmax.
Über einen Zeitraum von 72 Stunden entnommene Blutproben.
AUC0-t (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration) für Ramipril.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 72 Stunden entnommene Blutproben.
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t.
Über einen Zeitraum von 72 Stunden entnommene Blutproben.
AUC0-inf (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich) für Ramipril.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 72 Stunden entnommene Blutproben.
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-inf.
Über einen Zeitraum von 72 Stunden entnommene Blutproben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax (maximal beobachtete Konzentration der Arzneimittelsubstanz im Plasma) für Ramiprilat.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 72 Stunden entnommene Blutproben.
Informationsvergleich der Cmax-Werte für den Metaboliten Ramiprilat.
Über einen Zeitraum von 72 Stunden entnommene Blutproben.
AUC0-72 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt 72 Stunden) für Ramiprilat.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 72 Stunden entnommene Blutproben.
Informationsvergleich der AUC0-72-Werte für den Metaboliten Ramiprilat.
Über einen Zeitraum von 72 Stunden entnommene Blutproben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Larouche, M.D., Anapharm

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ramipril 10 mg Kapsel

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