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Bioäquivalenzstudie von zwei Formulierungen von Tabletten Ramipril 10 mg bei gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen

27. Juni 2023 aktualisiert von: Pharmtechnology LLC

Offene randomisierte Crossover-Zwei-Perioden-Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie mit zwei Formulierungen, Ramipril-Tabletten 10 mg (Pharmtechnology LLC, Republik Belarus) und Tritace®-Tabletten 10 mg (Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Deutschland) bei gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen

Dies ist eine offene, randomisierte, monozentrische Crossover-Vergleichsstudie über zwei Perioden, bei der jeder Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Referenz- (Tritace®, 10-mg-Tabletten) oder der Testformulierung (Ramipril, 10-mg-Tabletten) zugeteilt wird in jedem Studienabschnitt (Sequenzen Test-Referenz (TR) oder Referenz-Test (RT)), um zu beurteilen, ob beide Formulierungen bioäquivalent sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, randomisierte Crossover-Vergleichsstudie über zwei Perioden, eine monozentrische, vergleichende Einzeldosisstudie, in der 50 gesunde erwachsene Probanden während jeder Studienperiode eine der Studienbehandlungen erhalten.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Ramipril-Formulierungen nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis unter nüchternen Bedingungen zu bestimmen.

Die Eignung der Probanden für diese Studie wird beim Screening-Besuch bestimmt und geeignete Probanden werden mindestens 12 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung für jeden Studienzeitraum in die klinische Forschungseinheit aufgenommen.

Der Krankenhausaufenthalt in der ersten Phase der Studie dauert nicht länger als 36 Stunden, danach wird jeder Proband nach Hause entlassen, wenn keine Indikationen für eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts vorliegen. danach wird der erste Studienabschnitt absolviert.

Der Ablauf des zweiten Studienabschnitts ist identisch mit dem des ersten Abschnitts.

Nach Abschluss aller Verfahren des zweiten Studienabschnitts wird jeder Proband einer Abschlussuntersuchung unterzogen, nach der das Studium für die Probanden als abgeschlossen gilt, wenn keine unerwünschten Ereignisse und Indikationen für eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts vorliegen.

Die Gesamtdauer der Studie für das Fach beträgt nicht mehr als 46 Tage.

Geeignete Probanden werden randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt. Es gibt zwei Sequenzen in der Studie: TR und RT, wobei T = das Testprodukt, R = das Referenzprodukt.

Für jeden Studienzeitraum erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 10 mg Ramipril (die Test- oder die Referenzformulierung). Den Studienteilnehmern ist bewusst, dass sie unterschiedliche Formulierungen desselben Medikaments erhalten, ohne darüber informiert zu werden, welches Produkt (Test oder Referenz) verabreicht wird. Für jeden Probanden werden alle geplanten Aktivitäten und Bewertungen nach der Verabreichung in Bezug auf den Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt.

Das Fasten wird für mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments fortgesetzt, danach wird ein standardisiertes Mittagessen serviert. Die nächsten Mahlzeiten werden den Probanden 6 Stunden, 9 Stunden und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung bereitgestellt.

Wasser wird nach Bedarf bis 1 Stunde vor der Einnahme bereitgestellt. Wasser ist ab 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels erlaubt.

Insgesamt werden 24 Blutproben (jeweils ein Röhrchen mit 8 ml) in jedem Studienzeitraum für pharmakokinetische (PK) Bewertungen entnommen. Die erste Blutprobe wird vor der Arzneimittelverabreichung entnommen, während die anderen bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen werden.

Die Ramipril-Plasmakonzentrationen werden nach einer validierten bioanalytischen Methode gemessen.

Die statistische Analyse aller PK-Parameter basiert auf einem ANOVA-Modell. Es wird ein zweiseitiges 90%-Konfidenzintervall des Verhältnisses der geometrischen LS-Mittelwerte berechnet, die aus den ln-transformierten PK-Parametern erhalten werden.

Die statistische Inferenz von Ramipril basiert auf einem Bioäquivalenzansatz unter Verwendung der folgenden Standards: das Verhältnis der geometrischen LS-Mittelwerte mit entsprechendem 90 %-Konfidenzintervall, berechnet aus dem Exponentialwert der Differenz zwischen dem Test und der Referenz für die ln-transformierten Parameter Cmax und AUC0- 72 sollten alle innerhalb des Bioäquivalenzbereichs von 80,00 bis 125,00 % liegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde europäische Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  2. Body-Mass-Index 18,5-30 kg/m² nach dem Gewichts-Größen-Index von Quetelet
  3. Verifizierte Diagnose "gesund" nach den Anamnesedaten und den Ergebnissen der üblichen klinischen, laboratorischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden, der körperlichen Untersuchung und der anamnestischen Untersuchung
  4. Höhe des systolischen Blutdrucks (SBP), gemessen in sitzender Position zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 100 mm Hg und ≤ 139 mm Hg und diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 60 mm Hg oder ≤ 90 mm Hg; Herzfrequenz mehr als 60 Schläge/min und weniger als 90 Schläge/min zum Zeitpunkt des Screenings, Atemfrequenz mehr als 12 und weniger als 20 pro Minute zum Zeitpunkt des Screenings, Körpertemperatur über 35,9 °C und unter 36,9 °C zum Zeitpunkt des Screenings
  5. Die Probanden sind in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen
  6. Die Probanden sind in der Lage, alle Einschränkungen zu akzeptieren, die während des Studienverlaufs auferlegt werden
  7. Die schriftliche Zustimmung des Freiwilligen, in die Studie aufgenommen zu werden
  8. Für weibliche Probanden:

    • negativer Schwangerschaftstest;
    • Einhaltung zuverlässiger Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter: sexuelle Kontinenz oder Kondom + Spermizid oder Diaphragma + Spermizid, begonnen mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; intrauterine Kontrazeption ist ebenfalls eine zuverlässige Verhütungsmethode, die mindestens 4 Wochen vor der Einnahme der Studienmedikamente in der ersten Periode installiert wird;
    • Zustimmung zur Anwendung dieser Verhütungsmethoden innerhalb von 30 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels in der zweiten Periode;
    • Frauen, die keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden, können ebenfalls an der Studie teilnehmen, wenn sie als nicht gebärfähig gelten: Frauen, die sich einer Hysterektomie oder Tubenligatur unterzogen haben, Frauen mit einer klinischen Diagnose von Unfruchtbarkeit und Frauen, die es sind in den Wechseljahren (mindestens ein Jahr ohne Menstruation, wenn keine alternativen Pathologien vorliegen, die zum Ausbleiben der Menstruation führen können);
    • im Falle der Anwendung von Verhütungsmitteln (injizierbare und orale hormonelle Kontrazeptiva, subkutane Hormonimplantate oder intrauterine hormonelle therapeutische Systeme) sollten letztere mindestens 60 Tage vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode abgebrochen werden;
  9. Für Männer: Zustimmung zur Anwendung einer doppelten Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom + Spermizid) oder vollständige sexuelle Abstinenz sowie Zustimmung, während der gesamten Studie und 30 Tage nach Einnahme des Arzneimittels in der zweiten Periode nicht an einer Samenspende teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, einschließlich Ramipril oder Hilfsstoffe, die Teil eines der Prüfpräparate sind, oder Unverträglichkeit gegenüber diesen Bestandteilen;
  2. belastete allergische Vorgeschichte
  3. Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.
  4. akute Infektionskrankheiten oder allergische Erkrankungen, die weniger als 4 Wochen vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode geendet haben;
  5. chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, mit Ausnahme der Appendektomie
  6. klinisch signifikante Pathologien des kardiovaskulären, bronchopulmonalen, neuroendokrinen Systems sowie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Nieren und des Blutes;
  7. andere Krankheiten, die nach Meinung des Forschers die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung beider Arzneimittel beeinflussen oder das Risiko negativer Folgen für den Freiwilligen erhöhen können;
  8. der Wert von Standardlabor- und Instrumentenparametern, die über die Referenzwerte hinausgehen
  9. positiver Test auf Syphilis, Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV zum Zeitpunkt des Screenings;
  10. positiver Test auf Alkohol in der ausgeatmeten Luft beim Screening
  11. positive Urinanalyse auf Gehalt an Betäubungsmitteln und potenten Substanzen während des Screenings (Opiate, Morphin, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide/Marihuana)
  12. für Frauen - positiver Schwangerschaftstest beim Screening
  13. Einhaltung einer natriumarmen Diät innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme des Medikaments in der ersten Studienperiode oder Einhaltung einer speziellen Diät (vegetarisch, vegan, salzarm) oder Lebensstil (Nachtarbeit, extreme körperliche Betätigung)
  14. Konsum von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 500 ml Bier, 200 ml trockenem Wein oder 50 ml Spirituosen Ethyl 40%) oder Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch;
  15. Unfähigkeit, mindestens 12 Stunden lang ohne Nahrung auszukommen, und die Unfähigkeit, das Medikament auf nüchternen Magen einzunehmen;
  16. Spende von Plasma oder Blut (450 ml oder mehr) weniger als 3 Monate vor Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  17. die Verwendung von injizierbaren und oralen hormonellen Kontrazeptiva, subkutanen Hormonimplantaten oder intrauterinen hormonellen therapeutischen Systemen und anderen hormonellen Kontrazeptiva für 60 Tage vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  18. Verwendung von verschreibungspflichtigen und OTC-Medikamenten weniger als 2 Wochen vor dem Screening
  19. Verwendung bekannter Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide, Omeprazol usw.) oder Hemmer mikrosomaler Leberenzyme (Antidepressiva, Cimetidin, Diltiazem, Makrolide, Imidazole, Neuroleptika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika), Vitamine, Kräuter und Lebensmittelzusatzstoffe (Katzenkralle, Angelica officinalis, Oenothera, Pyrethrum, Knoblauch, Ingwer, Ginkgo, Rotklee, Rosskastanie, grüner Tee, Ginseng; Johanniskraut etc.) weniger als 30 Tage vor Aufnahme in die Studie
  20. für Frauen: Probandinnen mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit, die innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Screening-Tag ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem unsterilisierten männlichen Partner hatten;
  21. Stillen;
  22. Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien weniger als 3 Monate vor dem Screening;
  23. Schwierigkeiten bei der Blutentnahme;
  24. Rauchen
  25. Freiwillige, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, vom ersten Tag des Screenings bis zum Folgebesuch auf Alkohol und übermäßige körperliche Aktivität zu verzichten;
  26. Konsum koffein- und xanthinhaltiger Getränke und Produkte (Tee, Kaffee, Schokolade, Cola etc.), mohnhaltige Produkte und Konsum von Zitrusfrüchten (inkl. Grapefruit und Grapefruitsaft) vom ersten Tag des Screenings bis zur Nachkontrolle Besuch;
  27. intensive körperliche Aktivität oder entsprechender Lebensstil (Nachtarbeit, extreme körperliche Aktivität)
  28. fehlende Absicht der Freiwilligen, die Anforderungen des Protokolls während des gesamten Verlaufs der Studie einzuhalten, und/oder nach Meinung des Prüfarztes mangelnde Fähigkeit der Freiwilligen, die Informationen zu dieser Studie als Teil der Einwilligungserklärung zu verstehen und zu bewerten Unterzeichnungsprozess, insbesondere in Bezug auf die zu erwartenden Risiken und möglichen Unannehmlichkeiten;
  29. Dehydration aufgrund von Durchfall, Erbrechen oder aus anderen Gründen innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Studienperiode;
  30. das Vorhandensein von Krampfanfällen, Epilepsie und anderen neurologischen Störungen in der Vorgeschichte der Freiwilligen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Folge TR
25 der Sequenz TR zugeordnete Probanden erhalten in Periode 1 eine 10-mg-Einzeldosis des Testprodukts Ramipril (1 x 10-mg-Tablette), in der Sequenz mit T gekennzeichnet, und eine 10-mg-Einzeldosis des Referenzprodukts Tritace® ( 1 x 10 mg Tablette), markiert als R in der Sequenz, in Periode 2. Diese Behandlungen werden morgens oral mit ungefähr 200 ml Wasser verabreicht, nach einer 10-stündigen Fastenzeit über Nacht. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden. /
Ramipril wird von Pharmtechnology LLC, Republik Weißrussland, hergestellt. Jede Tablette enthält 10 mg Ramipril.
Andere Namen:
  • Das Testprodukt
Tritace® wird von der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Deutschland, hergestellt. Jede Tablette enthält 10 mg Ramipril.
Andere Namen:
  • Das Referenzprodukt
Sonstiges: Folge RT
25 der Sequenz RT zugeordnete Probanden erhalten in Periode 1 eine 100-mg-Einzeldosis des Referenzprodukts Tritace® (1 x 10-mg-Tablette), in der Sequenz mit R gekennzeichnet, und eine 10-mg-Einzeldosis des Testprodukts Ramipril ( 1 x 10-mg-Tablette), in Periode 2 in der Sequenz mit T gekennzeichnet. Diese Behandlungen werden morgens oral mit etwa 200 ml Wasser nach 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
Ramipril wird von Pharmtechnology LLC, Republik Weißrussland, hergestellt. Jede Tablette enthält 10 mg Ramipril.
Andere Namen:
  • Das Testprodukt
Tritace® wird von der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Deutschland, hergestellt. Jede Tablette enthält 10 mg Ramipril.
Andere Namen:
  • Das Referenzprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Ramipril und aktivem Metaboliten Ramiprilat im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
Maximal beobachtete Konzentration im Plasma
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
AUC0-72 von Ramipril und Ramiprilat im Plasma nach Gabe des Tests und der Referenz
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Kumulative Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration (TLQC) unter Verwendung der linearen Trapezmethode
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax von Ramipril und Ramiprilat im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzarzneimittels.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration; wenn es zu mehr als einem Zeitpunkt auftritt, wird Tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
TLQC von Ramipril und Ramiprilat im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzarzneimittels
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
AUC 0-INF von Ramipril und Ramiprilat im Plasma nach Gabe des Test- und des Referenzarzneimittels
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als AUC0-t + ĈLQC (die vorhergesagte Konzentration zum Zeitpunkt TLQC) / λZ (scheinbare Eliminationsratenkonstante)
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Restfläche von Ramipril und Ramiprilat im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzpräparats
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Extrapolierte Fläche (d. h. Prozentsatz von AUC0-INF aufgrund der Extrapolation von TLQC bis unendlich)
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Zeitpunkt des Beginns der log-linearen Eliminationsphase (TLIN) von Ramipril und Ramiprilat im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenz. Produkte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Zeitpunkt, an dem die log-lineare Eliminationsphase beginnt
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
λZ von Ramipril und Ramiprilat im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzpräparats
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Konstante der scheinbaren Eliminationsrate, geschätzt durch lineare Regression des linearen Endabschnitts der logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Terminale Eliminationshalbwertszeit (Thalf) von Ramipril und Ramiprilat im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzarzneimittels
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Terminale Eliminationshalbwertszeit, berechnet als ln(2)/λZ
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse für den Test und die Referenzprodukte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Die Sicherheitspopulation umfasst alle Probanden, die mindestens eine Dosis des Test- oder Referenzprodukts erhalten haben. Alle signifikanten Änderungen werden nur dann als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, wenn sie vom qualifizierten Prüfarzt oder Beauftragten als klinisch signifikant beurteilt werden
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Sergey Filatov, Ligand Research, LLC
  • Hauptermittler: Irina Rodiukova, Ligand Research, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ramipril-Tablette 10 mg

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