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TKI258 bei kastrationsresistentem Prostatakrebs

22. August 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Beobachtungsstudie zu kontinuierlichem TKI258 bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs zur Bewertung von Markern der FGF-Signalübertragung im Knochenmarksplasma

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, herauszufinden, ob ein Rückgang der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) mit dem Status von Prostatakrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, zusammenhängen könnte. Forscher möchten auch erfahren, wie sich Veränderungen Ihres PSA-Werts im Blut auf den Wiederaufbau gesunder Knochen auswirken können, während Sie mit TKI258 gegen Prostatakrebs behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Studienmedikament:

TKI258 soll mehrere Antitumorfunktionen erfüllen, darunter die Unterbrechung der Blutversorgung von Tumoren. Forscher glauben, dass dies dazu beitragen könnte, das Wachstum von Prostatakrebs zu verlangsamen oder zu stoppen.

Studienmedikamentenverwaltung:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie 5 Tage hintereinander einmal täglich 4 Kapseln TKI258 ein, gefolgt von 2 Ruhetagen (Tage 1–5, 8–12, 15–19). und 22-26 jedes 28-tägigen Studien-„Zyklus“). Sie sollten die TKI258-Kapseln mit etwa 8 Unzen Wasser und mindestens 1 Stunde vor einer Mahlzeit (Frühstück) oder mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit (Frühstück) einnehmen. Wenn Sie möchten, können Sie das Medikament zu einer Mahlzeit einnehmen, die weniger als 500 Kalorien und 20 Gramm Fett enthält.

Studienbesuche:

Alle 28 Tage ergibt einen Studienzyklus.

Am ersten Tag von Zyklus 1 und allen folgenden Zyklen werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Ihre komplette Krankengeschichte wird erfasst.
  • Sie werden nach Medikamenten oder Behandlungen gefragt, die Sie möglicherweise erhalten.
  • Sie werden nach eventuell aufgetretenen Nebenwirkungen gefragt.
  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
  • Ihr Leistungsstatus wird bewertet.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen. Dieses Blut wird auch getestet, um Ihren PSA zu messen.
  • Bevor Sie das Studienmedikament einnehmen, wird bei Ihnen ein dreifaches EKG (3 EKGs hintereinander) erstellt. Ungefähr 6 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments wird bei Ihnen außerdem ein EKG durchgeführt.

Am 12. Tag (+/- 3 Tage) der Zyklen 1 und 2 und am 26. Tag des Zyklus 1 (+/- 3 Tage) wird Blut (ca. 1 Esslöffel) für Routinetests entnommen. Ein Teil der Blutabnahme im Zyklus 2 wird verwendet, um die Menge an TKI258 in Ihrem System zu messen. Beachten Sie, dass der Besuch am 26. Tag des Zyklus 1 möglicherweise am selben Tag wie der oben beschriebene Besuch am ersten Tag des Zyklus 2 geplant wird.

An Tag 1 von Zyklus 2 und jedem darauf folgenden Zyklus mit ungerader Nummer (Zyklen 3, 5, 7 usw.) werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen.
  • Es wird Urin gesammelt, um ihn auf Marker zu untersuchen, die sich auf Ihren Knochen beziehen.

Am Ende jedes Zyklus (ungefähr am 26. Tag) erhalten Sie ein EKG.

Alle 3 Zyklen (etwa alle 12 Wochen) werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Zur Messung Ihrer Herzenzymwerte wird Ihnen Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen
  • Bei Ihnen wird ein Echokardiogramm oder ein MUGA-Scan durchgeführt, wie Sie ihn bei der Vorsorgeuntersuchung hatten, um Ihre Herzfunktion zu überprüfen.

Ungefähr 7–10 Wochen nach Ihrer ersten Dosis des Studienmedikaments wird bei Ihnen eine weitere Knochenmarkbiopsie und -punktion durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen und Biomarkertests durchzuführen.

In den ersten 6 Monaten werden alle 8 Wochen und danach alle 3 Monate CT- und/oder Knochenscans durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.

Dauer des Studiums:

Sie können so lange im Studium bleiben, wie Sie davon profitieren. Sie werden von der Studie ausgeschlossen, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder sich die Krankheit verschlimmert.

Abschlussbesuch:

Innerhalb von 4 Wochen nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments kehren Sie zu einem Abschlussbesuch in die Klinik zurück. Folgende Tests und Verfahren werden durchgeführt:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
  • Ihr Leistungsstatus wird bewertet.
  • Sie werden nach Medikamenten oder Behandlungen gefragt, die Sie möglicherweise erhalten.
  • Sie werden nach den Nebenwirkungen gefragt, die Sie seit Ihrem letzten Besuch festgestellt haben.
  • Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 3 Esslöffel) und Urin entnommen. Dieses Blut wird auch getestet, um bestimmte Hormone, Herzenzyme und PSA zu messen.
  • Sie werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einen Knochenscan und entweder eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Bauches und Beckens durchführen lassen, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
  • Sie erhalten ein EKG und entweder ein Echokardiogramm oder einen MUGA-Scan.
  • Bei Ihnen wird eine Knochenmarkbiopsie und -aspiration durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen und Biomarker zu testen.

Langzeit-Follow-up:

Sobald Sie nicht mehr an dieser Studie teilnehmen, werden Sie etwa alle drei Monate vom Forschungspersonal überprüft. Diese Aktualisierung erfolgt durch einen Anruf, eine E-Mail oder eine Durchsicht Ihrer medizinischen und/oder anderen Unterlagen. Es werden keine zusätzlichen Tests, Verfahren oder Studienbesuche durchgeführt. Bei telefonischer Kontaktaufnahme würde das Gespräch nur etwa 5 Minuten dauern.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. TKI258 ist weder von der FDA zugelassen noch im Handel erhältlich. Es wird in dieser Studie ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet.

Bis zu 40 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata mit Hinweis auf Skelettmetastasen im Knochenscan und/oder CT-Scan.
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2. (Karnofsky-Leistungsstatus >/= 50 %)
  3. Serumtestosteronspiegel </= 50ng/ml
  4. Laufende gonadale Androgendeprivationstherapie mit Analoga des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) oder Orchiektomie. Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, müssen für die Dauer der Studie die Standarddosierung einer LHRH-Analogon-Therapie in angemessener Häufigkeit beibehalten.
  5. Fortschreiten der Erkrankung trotz Androgenablation (entweder dokumentiertes Fortschreiten der Knochen- oder Weichteilmetastasen oder ein Fortschreiten nach PSA-Kriterien). a) Definition einer fortschreitenden Erkrankung nach PSA-Nachweis: ein PSA-Wert von mindestens 5 ng/ml, der bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens zwei Wochen angestiegen ist. Der Teilnehmer benötigt einen Basistest und einen Test, der zeigt, dass der PSA gestiegen ist.
  6. Unterbrechen Sie Diethylstilbestrol (DES) für >/= 4 Wochen und Antiandrogene >/= 6 Wochen vor dem Studienmedikament.
  7. Beenden Sie alle Steroide, die speziell zur Behandlung von Prostatakrebs verschrieben werden (z. B. als sekundäre hormonelle Manipulation oder zur Kompression der Nabelschnur) >/= 4 Wochen vor dem Studienmedikament. Steroide, die chronisch wegen einer nicht krebsbedingten Krankheit verschrieben werden (z. B. Asthma oder COPD), die medizinisch gut kontrolliert werden können, sind bis zu einem Äquivalent von < 10 mg Prednison täglich zulässig.
  8. Antiandrogen-Entzug: Patienten, die im Rahmen der primären Androgenablation ein Antiandrogen erhalten, müssen nach Absetzen des Antiandrogens ein Fortschreiten der Krankheit nachweisen. Das Fortschreiten der Krankheit nach Antiandrogenentzug ist definiert als 2 aufeinanderfolgende steigende PSA-Werte, die im Abstand von mindestens 2 Wochen ermittelt wurden, oder als dokumentiertes Fortschreiten des Knochen- oder Weichgewebes.
  9. Bei Patienten, die Flutamid erhalten, muss mindestens einer der PSA-Werte 4 Wochen oder länger nach Absetzen von Flutamid ermittelt werden.
  10. Bei Patienten, die Bicalutamid oder Nilutamid erhalten, muss mindestens einer der PSA-Werte 6 Wochen oder länger nach Absetzen der Antiandrogene ermittelt werden
  11. Laboranforderungen: 1) Angemessene Nebennierenfunktion (keine Symptome oder Elektrolytstörungen, die auf eine Nebenniereninsuffizienz hinweisen); 2) Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) >/= 3.000/Mikrol; 3) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500/Mikrol; 4) Hämoglobin >/= 8,0 g/dl unabhängig von der Transfusion; 5) Thrombozytenzahl >/= 75.000/Mikroliter; 6) Serumalbumin >/= 3,0 g/dl; 7) Serumkreatinin < 1,5 x ULN oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode). 8) Serumkalium >/= 3,5 mmol/L
  12. Keine Anzeichen einer chronischen oder akuten DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) oder Blutungsneigung und keine Angina pectoris in Ruhe.
  13. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie bewusst sind. Patienten müssen außerdem eine Genehmigung zur Herausgabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere histologische Varianten als Adenokarzinom im Primärtumor
  2. Abnormale Leberfunktionen, bestehend aus einem der folgenden Punkte: a) Serumbilirubin >/= 1,5 * Obergrenze des Normalwerts (ULN) b) AST und ALT > 2,5 * ULN
  3. Therapie mit anderen Hormontherapien, einschließlich jeder Dosis Ketoconazol, Finasterid (Proscar), Dutasterid (Avodart) und jedem pflanzlichen Produkt, von dem bekannt ist, dass es den PSA-Spiegel senkt (z. B. Saw Palmetto und PC-SPES), innerhalb von 4 Wochen nach der Studienmedikation.
  4. Bedarf an Kortikosteroiden über dem Äquivalent von 7,5 mg Prednison täglich.
  5. Therapie mit Samarium oder Strontium innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Aktive Infektion oder Begleiterkrankung, die nicht durch medizinische Behandlung kontrolliert werden kann.
  7. Vorherige Strahlentherapie abgeschlossen < 4 Wochen oder einzelne Fraktion der palliativen Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Alle derzeit aktiven Zweitmalignome, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs. Bei Patienten wird nicht davon ausgegangen, dass sie derzeit an einer aktiven bösartigen Erkrankung leiden, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes in den nächsten drei Monaten ein Rückfallrisiko von mindestens weniger als 30 % besteht.
  9. Aktive psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würden.
  10. Aktive oder unkontrollierte Autoimmunerkrankung, die während der Studie möglicherweise eine Kortikosteroidtherapie erfordert
  11. Stark beeinträchtigter immunologischer Zustand, einschließlich positivem Nachweis des Humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  12. Akute oder chronische Hepatitis B oder C
  13. Chemotherapie und andere Prüftherapien (gezielte oder Immuntherapie) erfordern eine vierwöchige Auswaschphase vor Beginn der Behandlung
  14. Beginn der Bisphosphonat-Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten, die stabile Dosen von Bisphosphonaten einnehmen und eine spätere Tumorprogression zeigen, können dieses Medikament weiterhin einnehmen; Patienten dürfen jedoch während der Studie keine Bisphosphonattherapie beginnen.
  15. Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden: a.) Vorgeschichte oder Vorhandensein schwerwiegender unkontrollierter ventrikulärer Arrhythmien oder Vorhofflimmern; b.) Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute); c.) Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), beurteilt durch 2-D-Echokardiogramm (ECHO) < 50 % oder Untergrenze des Normalwerts (je nachdem, welcher Wert höher ist) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) < 45 % oder Untergrenze des Normalwerts (je nachdem, welcher Wert höher ist). ist größer);
  16. (Nr. 13 Fortsetzung) Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn: Myokardinfarkt (MI), schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), Herzinsuffizienz (CHF), zerebrovaskulärer Unfall (CVA) , vorübergehende ischämische Attacke (TIA), Lungenembolie (LE); e.) Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen SBP > 150 und/oder einen DBP > 100 mm Hg mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente; f.) Vorherige Perikarditis; klinisch signifikanter Pleuraerguss in den letzten 12 Monaten oder aktueller Aszites, der zwei oder mehr Eingriffe pro Monat erfordert.
  17. Vorgeschichte einer Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörung
  18. Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (medizinische Störungen oder umfangreiche chirurgische Eingriffe), die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen können.
  19. Vorherige Therapie mit TKI258
  20. Alle akuten Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Chemotherapie und/oder Strahlentherapie, die nicht zu einem National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) (Version 3.0) vom Grad </= 1 abgeklungen sind. Chemotherapie-induzierte Alopezie und Neuropathie Grad 2 sind zulässig .
  21. Zustand oder Situation, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen kann.
  22. Männer, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter ist (d. h. biologisch in der Lage ist, schwanger zu werden) und wer nicht zwei Formen der hochwirksamen Empfängnisverhütung anwendet. Hochwirksame Empfängnisverhütung (z.B. (Männerkondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar) müssen während der Studie von beiden Geschlechtern verwendet werden und müssen nach Ende der Studienbehandlung 8 Wochen lang fortgesetzt werden. Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom P450-Wechselwirkungen beeinträchtigt werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam angesehen. Unter Frauen im gebärfähigen Alter versteht man geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (z. B. die in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TK1258
4 Kapseln (100 mg/Kapseln) TKI 258 einmal täglich oral einnehmen (insgesamt 400 mg TKI258 pro Tag). Nach einem anfänglichen 4-Wochen-Zyklus mit einer Anfangsdosis von 400 mg an 5 Tagen und 2 Tagen Pause kann der TKI258 auf 500 mg/Tag an 5 Tagen und 2 Tagen Pause erhöht werden, wenn keine signifikanten Nebenwirkungen vom Grad 3/4 oder Laboranomalien vorliegen werden beobachtet.
4 Kapseln (100 mg/Kapseln) TKI 258 einmal täglich oral einnehmen (insgesamt 400 mg TKI258 pro Tag).
Andere Namen:
  • CHIR-258

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit Besserung, Krankheitsprogression oder stabiler Krankheit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis 30 Tage nach dem Datum der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Für eine Progression sind drei aufeinanderfolgende PSA-Erhöhungen über den Nadir oder den Ausgangswert erforderlich. Jede PSA-Erhöhung sollte mindestens 1 ng/ml betragen und im Abstand von mindestens 2 Wochen liegen, andernfalls zählt sie nicht. Als Zeitpunkt der PSA-Progression wird der Zeitpunkt des ersten dieser PSA-Anstiege angesehen, der einen Anstieg um mindestens 25 % über dem Nadir oder dem Ausgangswert darstellt. Da ein Anstieg des PSA-Werts nicht immer ein Behandlungsversagen darstellt, insbesondere wenn neuartige Wirkstoffe mit unsicheren Auswirkungen auf den PSA-Wert untersucht werden, wird eine klinische und radiologische Korrelation nach Ermessen des behandelnden Arztes empfohlen. Bei Patienten mit alleiniger PSA-Progression ohne klinische oder radiologische Anzeichen einer Krankheitsprogression liegt die Fortsetzung der Therapie während der Studie im Ermessen des behandelnden Arztes in Absprache mit dem Hauptprüfarzt.
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis 30 Tage nach dem Datum der letzten Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Corn, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TK1258

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