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Die randomisierte Studie zur präoperativen Strahlentherapie mit konsolidierender Chemotherapie bei inoperablem Rektumkarzinom

14. April 2010 aktualisiert von: Polish Colorectal Cancer Study Group

Präoperative Kurzzeit-Strahlentherapie mit konsolidierender Chemotherapie vs. präoperative Radiochemotherapie bei Patienten mit nicht resezierbarem Rektumkarzinom: Phase-III-Studie

Die Zugabe von Oxaliplatin zur konventionell fraktionierten Radiochemotherapie (FULV oder Capecitabin) wird vom Expertengremium als Standard bei inoperablem Rektumkarzinom angesehen. Die Forscher befassten sich mit der Frage, ob eine kurzzeitige präoperative Strahlentherapie mit konsolidierender Chemotherapie von FOLFOX4 die Rate der R0-Resektion bei Patienten mit inoperablem Rektumkarzinom erhöhen kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit inoperablem primärem Rektumkarzinom oder mit inoperablem Lokalrezidiv ohne Fernmetastasen werden nach dem Zufallsprinzip dem Kontroll- oder Versuchsarm zugeteilt. Die präoperative Therapie im Kontrollarm ist eine konventionell fraktionierte Radiochemotherapie mit 50,4 Gy Gesamtdosis in 28 Fraktionen zu 1,8 Gy über 5,5 Wochen simultan mit 5-Fu, Leucovorin und Oxaliplatin. Die experimentelle Gruppe erhält 25 Gy in 5 Fraktionen von 5 Gy über 5 Tage und nach einem einwöchigen Intervall – konsolidierende Chemotherapie von 3 Zyklen von FOLFOX4. Die Operation sollte 10-11 Wochen nach Beginn der Bestrahlung und mindestens 4 Wochen nach der letzten Fluorouracil- oder Bestrahlungsdosis durchgeführt werden. Die Studienhypothese ist, dass die kurzzeitige präoperative Strahlentherapie mit konsolidierender Chemotherapie eine mindestens 10%ige Steigerung der R0-Resektionsrate im Vergleich zur präoperativen Radiochemotherapie bewirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

540

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 02-781
        • Rekrutierung
        • M. Sklodowska-Curie Memorial Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit inoperablem primärem Rektumkarzinom oder mit inoperablem Lokalrezidiv ohne Fernmetastasen.
  • WHO-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Untergrenze des Tumors ≤ 15 cm vom Analrand entfernt.

Ausschlusskriterien:

  • koronare Herzkrankheit,
  • Arrhythmien,
  • Schlaganfälle, auch wenn sie in der Vergangenheit aufgetreten sind und medikamentös behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
25 Gy in 5 Fraktionen von 5 Gy über 5 Tage. Intervall von einer Woche. Konsolidierende Chemotherapie von 3 Kursen von FOLFOX4. Operation 10-11 Wochen nach Beginn der Bestrahlung und mindestens 4 Wochen nach der letzten Fluorouracil-Dosis.
5 x 5 Gy und nach einem einwöchigen Intervall eine konsolidierende Chemotherapie mit 3 Zyklen FOLFOX4
Andere Namen:
  • kurze Bestrahlung
  • konsolidierende Chemotherapie
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Konventionell fraktionierte Radiochemotherapie mit 50,4 Gy Gesamtdosis in 28 Fraktionen à 1,8 Gy über 5,5 Wochen. Operation 10-11 Wochen nach Bestrahlungsbeginn und mindestens 4 Wochen nach der letzten Bestrahlungsdosis.
28 x 1,8 Gy mit gleichzeitiger neoadjuvanter Chemotherapie: zwei Zyklen mit 5-Fu 325 mg/m2/Tag i.v. Bolus und LV 20 mg/m2/Tag i.v.-Bolus über 5 Tage verabreicht während 1-5 und 29-33 Tagen Bestrahlung. Oxaliplatin wird 50 mg/m2 einmal pro Woche 5 Mal während 1, 8, 15, 22 und 29 Bestrahlungstagen gegeben.
Andere Namen:
  • Radiochemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Rate der Patienten mit R0-Resektion
Zeitfenster: Surrogat-Endpunkt sofort nach der Operation verfügbar
Surrogat-Endpunkt sofort nach der Operation verfügbar

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insgesamt langfristiges Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Progressionsfreies Langzeitüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Die Rate lokaler Ausfälle
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Die Rate der Fernmetastasen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Die Rate der frühen Toxizität der neoadjuvanten Behandlung gemäß NCI CTCAE (Version 3.0)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Die Rate postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Die Rate der späten Toxizität gemäß der RTOG/EORTC-Skala
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Die Rate der vollständigen pathologischen Reaktion
Zeitfenster: Surrogat-Endpunkt sofort nach der Operation verfügbar
Surrogat-Endpunkt sofort nach der Operation verfügbar

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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