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Clearance von Atemwegssekreten bei zystischer Fibrose

1. Oktober 2012 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von drei Techniken zur Beseitigung von Atemwegssekreten (Physiotherapie des Brustkorbs, Flattergerät und hochfrequente Brustwandoszillation) auf die Abnahme der Lungenfunktion über einen Zeitraum von drei Jahren bei Patienten mit zystischer Fibrose zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Randomisierte klinische Studie mit Lungenfunktionstests, die alle drei Monate in jeder der drei Behandlungsgruppen durchgeführt wurden. Die Änderung der Steigung von FEV1 wird verglichen. Die Tage des Krankenhausaufenthalts und die Verwendung von oralen oder intravenösen Antibiotika bei Atemwegsinfektionen, Lebensqualität, Patientenzufriedenheit und Compliance werden ebenfalls verglichen.

Stichprobengröße: Die Registrierung wird abgeschlossen, nachdem 180 Probanden rekrutiert wurden. Fünfzehn CF-Zentren werden teilnehmen.

Probandenauswahl: Die Probanden müssen die Diagnose CF haben, > 7 Jahre alt sein und einen FEV1 > 45 % des Sollwerts haben.

Verschriebene Therapie: Jeder Proband erhält zweimal täglich eine Freigabe der Atemwegssekretion.

Ergebnisse: Änderung der Steigung von FEV1; Tage des Krankenhausaufenthalts und Verwendung von oralen oder intravenösen Antibiotika für Atemwegsinfektionen; Lebensqualität; Subjektzufriedenheit; Einhaltung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver and The Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine nachgewiesene CF-Diagnose, nachgewiesen durch einen positiven Schweißtest (wie durch ein Schweißchlorid >60 mEq/L durch quantitative Pilocarpin-Iontophorese dokumentiert) oder durch das Vorhandensein von zwei bekannten CF-Mutationen.
  • Ab 7 Jahren.
  • FEV1 > 45 % (Knudson).
  • Kann reproduzierbare Manöver für die Spirometrie beim Screening gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) durchführen.
  • Bereitschaft, an den Studienverfahren teilzunehmen und diese einzuhalten, und Bereitschaft eines Elternteils oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt aufgrund von CF-Komplikationen oder einer respiratorischen Exazerbation, die zu einer - Behandlung mit IV-Antibiotika innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening führt.
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening.
  • Eine Episode von grober Hämoptyse (> 249 ml) innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening oder während des Studienverlaufs.
  • Ein Pneumothorax in den sechs Monaten vor der Studie oder während der Studie.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder schwanger werden.
  • Patienten, die mit Burkholderia cepacia besiedelt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Die Therapie wird zweimal täglich für zwanzigminütige Sitzungen verschrieben. Die Hochfrequenz-Brustwandoszillation (HFCWO) wendet scharfe Kompressionsimpulse über einen Luftimpulsgenerator und eine aufblasbare Weste an. HFCWO erzeugt vorübergehende Erhöhungen des Luftstroms bei niedrigen Lungenvolumina, hustenähnliche Scherkräfte und Veränderungen in der Konsistenz von Sekreten.
Andere Namen:
  • Weste
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Die Therapie wurde zweimal täglich für 20-minütige Sitzungen verschrieben und umfasste Atemwegsvibration, oszillierende PEP und forcierte Ausatmungstechnik (FET) mit Husten.
Andere Namen:
  • Flattergerät (Scandipharm, Birmingham, AL)
ACTIVE_COMPARATOR: 3
Jede der sechs Positionen soll 4 Minuten lang geklatscht oder vibriert werden. Nach jeder Position soll der Patient drei forcierte Ausatmungstechniken (FET) und Husten durchführen, mit FET und Husten fortfahren, bis der gesamte mobilisierte Schleim beseitigt ist.
Andere Namen:
  • CPT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) Abnahme
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur Notwendigkeit intravenöser (i.v.) Antibiotika zur Behandlung von Lungenexazerbationen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Anwendung anderer Lungentherapien
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Einhaltung der Therapie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank J Accurso, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1999

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2002

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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