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Immunogenität, Sicherheit und Austauschbarkeit von zwei Tbe-Impfstoffen, die Kindern gemäß einem herkömmlichen Schema verabreicht werden

19. April 2023 aktualisiert von: Pfizer

Einfach verblindete, randomisierte Phase-3B-Studie bei Kindern im Alter von 1 bis 11 Jahren zur Untersuchung der Immunogenität, Sicherheit und Austauschbarkeit von zwei Impfstoffen gegen Zeckenenzephalitis (Tbe), die nach einem herkömmlichen Schema verabreicht werden

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Austauschbarkeit von zwei verschiedenen FSME-Impfstoffen bei Kindern im Alter von 1-11 Jahren, der ersten und zweiten Impfung mit entweder FSME-IMMUN 0,25 ml Junior oder Encepur 0,25 ml Kinder und der dritten Impfung mit FSME-IMMUN 0,25 ml Junior nur, verabreicht nach dem üblichen Schema (0, 28 und 360 Tage).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

302

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Havlickuv Brod, Tschechien, 580 01
        • Private surgery of General Practitioner for children and juveniles
      • Hradec Králové, Tschechien, 50005
        • University Hospital Hradec Kralove, Vaccinal center, Clinic of infectious diseases, Sokolská 581
      • Pardubice, Tschechien, 530 02
        • Private surgery of General Practitioner for children and juveniles
      • Pardubice, Tschechien, 530 03
        • Private surgery of General Practitioner for children and juveniles
      • Pardubice, Tschechien, 530 09
        • Private surgery of General Practitioner for children and juveniles
      • Pardubice-Polabiny, Tschechien, 530 09
        • Chemiku 129
    • Upper Austria
      • Eferding, Upper Austria, Österreich, 4070
        • Unterer Graben 2
      • Wels, Upper Austria, Österreich, 4600
        • Grieskirchnerstr.17

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche und weibliche Kinder kommen für die Teilnahme an dieser Studie infrage, wenn:

  • sie sind zum Screening >= 1 Jahre (ab dem 1. Geburtstag) bis 11 Jahre (bis zum letzten Tag vor dem 12. Geburtstag) alt;
  • ihre Eltern/Erziehungsberechtigten geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
  • Kinder stimmen je nach Alter und Verständnisfähigkeit schriftlich der Studie zu;
  • Ihre Eltern/Erziehungsberechtigten verstehen die Art der klinischen Studie und erfüllen die Anforderungen des Protokolls (z. B. Ausfüllen des Probandentagebuchs, Rückkehr zu Nachsorgeuntersuchungen);
  • sie sind im Allgemeinen gesund (d. h. der Arzt hätte keine Bedenken, außerhalb einer klinischen Studie mit einem FSME-Impfstoff zu impfen);
  • bei der ersten ärztlichen Untersuchung einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen (wenn die Testperson weiblich und gebärfähig ist).

Ausschlusskriterien:

Probanden werden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn:

  • sie haben eine Vorgeschichte einer früheren FSME-Impfung;
  • sie haben eine Vorgeschichte von FSME-Infektionen;
  • sie haben eine Vorgeschichte von Infektionen mit anderen Flaviviren;
  • sie haben eine Vorgeschichte von Impfungen gegen Gelbfieber und/oder Japanische B-Enzephalitis;
  • Sie haben in der Vorgeschichte schwere allergische Reaktionen, insbesondere eine bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Bestandteile der Impfstoffe;
  • Sie leiden an einer Krankheit (z. Autoimmunerkrankung) oder sich einer Behandlung unterziehen (z. systemische Kortikosteroide), von denen erwartet werden kann, dass sie immunologische Funktionen beeinflussen;
  • sie haben innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt Blutprodukte oder Immunglobuline erhalten;
  • sie sind bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) (ein HIV-Test ist speziell für den Zweck dieser Studie nicht erforderlich);
  • sie haben eine funktionelle oder chirurgische Asplenie;
  • sie einen Hautausschlag oder eine andere dermatologische Erkrankung an der Injektionsstelle haben, die die Bewertung der Reaktion an der Injektionsstelle beeinträchtigen könnte;
  • ihnen wurde innerhalb von sechs Wochen vor Studienbeginn ein Prüfpräparat verabreicht oder sie nehmen gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teil, die die Verabreichung eines Prüfpräparats beinhaltet;
  • sie schwanger sind oder stillen (wenn es sich um eine weibliche Person handelt);
  • sie oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten in einem abhängigen Verhältnis zum Prüfarzt oder zu einem Mitglied des Studienteams stehen. Unterhaltsverhältnis umfasst nahe Verwandte (d. h. Kinder oder Enkelkinder, Partner/Ehepartner, Geschwister) sowie Mitarbeiter des Prüfarztes oder des Zentrums, das die Studie durchführt.
  • Patienten mit einer akuten Erkrankung mit oder ohne erhöhte Körpertemperatur (>=37,5 °C) innerhalb von 3 Tagen vor der geplanten ersten Impfung wird nicht geimpft. Probanden können bei einem Wiederholungsbesuch eingeschlossen werden, sofern (1) die Krankheit abgeklungen ist (Körpertemperatur < 37,5 °C), (2) der Wiederholungsbesuch nicht mehr als 14 Kalendertage nach dem Screening-Besuch stattfindet und (3) das Zentrum ist noch offen für Neueinstellungen.
  • Wenn die Probanden innerhalb von 4 Stunden vor dem geplanten Zeitpunkt der Impfung Antipyretika erhalten haben, sollte die Impfung zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden, solange das Zentrum noch für die Rekrutierung geöffnet ist.
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen einen Lebendimpfstoff oder innerhalb von 2 Wochen vor der geplanten ersten Studienimpfung einen inaktivierten Impfstoff erhalten haben, werden nicht geimpft, bis ein Intervall von 4 bzw. 2 Wochen verstrichen ist, vorausgesetzt, das Zentrum ist noch für die Rekrutierung geöffnet.
  • Wenn ein Proband innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten ersten oder zweiten Impfung von einer Zecke gebissen wurde, muss die Impfung verschoben werden, bis ein Intervall von 4 Wochen verstrichen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Probanden erhalten drei Impfungen mit einem pädiatrischen FSME-Impfstoff gemäß dem herkömmlichen Impfplan.
Die Probanden erhalten drei Impfungen mit FSME-IMMUN 0,25 ml Junior an den Tagen 0, 28 und 360
Die Probanden erhalten zwei Impfungen mit Encepur 0,25 ml Children an den Tagen 0 und 28 und eine dritte Impfung mit FSME-IMMUN 0,25 ml Junior am Tag 360.
Experimental: 2
Die Probanden erhalten drei Impfungen mit einem pädiatrischen FSME-Impfstoff gemäß dem herkömmlichen Impfplan.
Die Probanden erhalten drei Impfungen mit FSME-IMMUN 0,25 ml Junior an den Tagen 0, 28 und 360
Die Probanden erhalten zwei Impfungen mit Encepur 0,25 ml Children an den Tagen 0 und 28 und eine dritte Impfung mit FSME-IMMUN 0,25 ml Junior am Tag 360.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seropositivitätsrate, bestimmt durch Neutralisationstest (NT) 28 Tage nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung 2
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen NT-Titer größer oder gleich (>=) 10 erreichen.
28 Tage nach der Impfung 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seropositivitätsrate bestimmt durch NT 180 Tage nach der ersten Impfung und 28 Tage nach der dritten Impfung
Zeitfenster: 180 Tage nach der Impfung 1, 28 Tage nach der Impfung 3
Prozentsatz der Teilnehmer mit NT-Titer >=10. Hier bedeutet „Anzahl der analysierten Teilnehmer“ die Gesamtzahl der Teilnehmer, die in der modifizierten Intent-to-Treat-Population (mITT) enthalten sind, und „Anzahl der Analysierten“ bezeichnet die Anzahl der Teilnehmer, die in einem bestimmten Zeitrahmen auswertbar waren.
180 Tage nach der Impfung 1, 28 Tage nach der Impfung 3
Seropositivitätsrate bestimmt durch ELISA 28 Tage nach der zweiten Impfung, 180 Tage nach der ersten Impfung und 28 Tage nach der dritten Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung 2, 180 Tage nach der Impfung 1, 28 Tage nach der Impfung 3
Prozentsatz der Teilnehmer mit IMMUNOZYM ELISA >126 Vienna Units pro Milliliter (VIEU/ml) oder Enzygnost ELISA >10,32 Units pro Milliliter (U/ml). Hier bezeichnet „Anzahl der Analysierten“ die Anzahl der Teilnehmer, die im angegebenen Zeitraum auswertbar waren.
28 Tage nach der Impfung 2, 180 Tage nach der Impfung 1, 28 Tage nach der Impfung 3
Mit NT gemessene Antikörperreaktion 28 Tage nach der zweiten Impfung, 180 Tage nach der ersten Impfung und 28 Tage nach der dritten Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach Impfung 2, 180 Tage nach Impfung 1, 28 Tage nach Impfung 3
Geometrisches Mittel der mittels NT gemessenen Antikörperantwort. Hier bezeichnet „Anzahl der Analysierten“ die Anzahl der Teilnehmer, die im angegebenen Zeitraum auswertbar waren.
28 Tage nach Impfung 2, 180 Tage nach Impfung 1, 28 Tage nach Impfung 3
Antikörperantwort gemessen durch ELISA 28 Tage nach der zweiten Impfung, 180 Tage nach der ersten Impfung und 28 Tage nach der dritten Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach Impfung 2, 180 Tage nach Impfung 1, 28 Tage nach Impfung 3
Geometrisches Mittel der Antikörperantwort, gemessen mit IMMUNOZYM ELISA (VIEU/ml) und Enzygnost ELISA (U/ml). Hier bezeichnet „Anzahl der Analysierten“ die Anzahl der Teilnehmer, die zum angegebenen Zeitpunkt für den angegebenen ELISA-Assay auswertbar waren.
28 Tage nach Impfung 2, 180 Tage nach Impfung 1, 28 Tage nach Impfung 3
Fachlicher Anstieg der Antikörperreaktion, gemessen durch NT, 28 Tage nach der zweiten Impfung, 180 Tage nach der ersten Impfung und 28 Tage nach der dritten Impfung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage nach Impfung 2, 180 Tage nach Impfung 1, 28 Tage nach Impfung 3
Geometrisches Mittel des fachen Anstiegs der Antikörperantwort, gemessen durch NT, vom Tag 0 bis zum angegebenen Zeitrahmen. Hier bezeichnet „Anzahl der Analysierten“ die Anzahl der Teilnehmer, die im angegebenen Zeitraum auswertbar waren.
28 Tage nach Impfung 2, 180 Tage nach Impfung 1, 28 Tage nach Impfung 3
Durch ELISA gemessener mehrfacher Anstieg der Antikörperantwort 28 Tage nach der zweiten Impfung, 180 Tage nach der ersten Impfung und 28 Tage nach der dritten Impfung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage nach Impfung 2, 180 Tage nach Impfung 1, 28 Tage nach Impfung 3
Geometrisches Mittel des fachen Anstiegs der Antikörperantwort, gemessen mit IMMUNOZYM ELISA (VIEU/ml) und Enzygnost ELISA (U/ml) vom Tag 0 bis zum angegebenen Zeitrahmen. Hier bezeichnet „Anzahl der Analysierten“ die Anzahl der Teilnehmer, die im angegebenen Zeitrahmen für den angegebenen ELISA-Assay auswertbar waren.
28 Tage nach Impfung 2, 180 Tage nach Impfung 1, 28 Tage nach Impfung 3
Häufigkeit und Schwere systemischer Reaktionen nach der ersten Impfung
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung 1
Zu den systemischen Symptomen gehörten Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwellung der Lymphknoten, Appetitlosigkeit und Veränderungen im Schlafverhalten in allen Altersschichten; Unruhe bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren; Unwohlsein und Müdigkeit bei Teilnehmern im Alter von 3 bis 11 Jahren, wie im Teilnehmertagebuch erfasst. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit systemischen Reaktionen nach Schweregrad nach der ersten Impfung angegeben.
Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung 1
Häufigkeit und Schwere systemischer Reaktionen nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung 2
Zu den systemischen Symptomen gehörten Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwellung der Lymphknoten, Appetitlosigkeit und Veränderungen im Schlafverhalten in allen Altersschichten; Unruhe bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren; Unwohlsein und Müdigkeit bei Teilnehmern im Alter von 3 bis 11 Jahren, wie im Teilnehmertagebuch erfasst. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit systemischen Reaktionen nach Schweregrad nach der zweiten Impfung angegeben.
Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung 2
Häufigkeit und Schwere systemischer Reaktionen nach der dritten Impfung
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung 3
Zu den systemischen Symptomen gehörten Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwellung der Lymphknoten, Appetitlosigkeit und Veränderungen im Schlafverhalten in allen Altersschichten; Unruhe bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren; Unwohlsein und Müdigkeit bei Teilnehmern im Alter von 3 bis 11 Jahren, wie im Teilnehmertagebuch erfasst. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit systemischen Reaktionen nach Schweregrad nach der dritten Impfung angegeben. Mit „Anzahl der analysierten Teilnehmer“ sind hier diejenigen Teilnehmer gemeint, die bei der ersten und zweiten Impfung FSME-IMMUN oder Encepur erhielten und am Tag 360 als dritte Impfung FSME-IMMUN erhielten.
Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung 3
Häufigkeit und Schwere von Reaktionen an der Injektionsstelle, die nach der ersten Impfung auftreten
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen nach der Impfung 1
Zu den Reaktionen an der Injektionsstelle gehörten Schwellungen, Verhärtungen, Rötungen, Schmerzen und Empfindlichkeit an der Injektionsstelle, Ekchymosen und Hämatome, wie im Teilnehmertagebuch erfasst. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit Reaktionen an der Injektionsstelle nach Schweregrad nach der ersten Impfung angegeben.
Innerhalb von 6 Tagen nach der Impfung 1
Häufigkeit und Schwere der Reaktionen an der Injektionsstelle, die nach der zweiten Impfung auftreten
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen nach der Impfung 2
Zu den Reaktionen an der Injektionsstelle gehörten Schwellungen, Verhärtungen, Rötungen, Schmerzen und Empfindlichkeit an der Injektionsstelle, Ekchymosen und Hämatome, wie im Teilnehmertagebuch erfasst. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit Reaktionen an der Injektionsstelle nach Schweregrad nach der zweiten Impfung angegeben.
Innerhalb von 6 Tagen nach der Impfung 2
Häufigkeit und Schwere der Reaktionen an der Injektionsstelle, die nach der dritten Impfung auftreten
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen nach der Impfung 3
Zu den Reaktionen an der Injektionsstelle gehörten Schwellungen, Verhärtungen, Rötungen, Schmerzen und Empfindlichkeit an der Injektionsstelle, Ekchymosen und Hämatome, wie im Teilnehmertagebuch erfasst. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit Reaktionen an der Injektionsstelle nach Schweregrad nach der dritten Impfung angegeben. Mit „Anzahl der analysierten Teilnehmer“ sind hier diejenigen Teilnehmer gemeint, die bei der ersten und zweiten Impfung FSME-IMMUN oder Encepur erhielten und am Tag 360 als dritte Impfung FSME-IMMUN erhielten.
Innerhalb von 6 Tagen nach der Impfung 3
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE), die vor der dritten Impfung beobachtet wurden
Zeitfenster: Teil A: Innerhalb von 28 Tagen nach Impfung 1 und Impfung 2, Teil B: 28 Tage nach Impfung 2 bis vor Impfung 3
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei Teilnehmern, die eine Studienimpfung erhielten, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Als behandlungsbedingt gelten Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienimpfstoffs und bis zu einem Monat nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung nicht auftraten oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten. Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad vor der dritten Impfung wurden gemeldet.
Teil A: Innerhalb von 28 Tagen nach Impfung 1 und Impfung 2, Teil B: 28 Tage nach Impfung 2 bis vor Impfung 3
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE), die nach der dritten Impfung beobachtet wurden
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung 3
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei Teilnehmern, die eine Studienimpfung erhielten, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Als behandlungsbedingt gelten Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienimpfstoffs und bis zu einem Monat nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung nicht auftraten oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad nach der dritten Impfung gemeldet. Mit „Anzahl der analysierten Teilnehmer“ sind hier diejenigen Teilnehmer gemeint, die bei der ersten und zweiten Impfung FSME-IMMUN oder Encepur erhielten und am Tag 360 als dritte Impfung FSME-IMMUN erhielten.
Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
  • Hauptermittler: Baxter Bioscience Investigator, Baxter BioScience

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enzephalitis, durch Zecken übertragen

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