- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00843232
Charakterisierung der Inkretinpathie bei Typ-2-Diabetes, der nach dem 60. Lebensjahr beginnt
Physiopathologie von Typ-2-Diabetes, der nach dem 60. Lebensjahr beginnt: Charakterisierung einer diabetischen Inkretinpathie bei alternden Probanden.
Typ-2-Diabetes (T2DM) ist gekennzeichnet durch Hyperglykämie, Insulinresistenz, absoluten oder relativen Insulinmangel, Hyperglukagonämie, erhöhte Glukoseproduktion in der Leber, häufig beschleunigte Magenentleerung und Fettleibigkeit. Die bekannten Wirkungen des Inkretinhormons Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) auf den Stoffwechsel sind die Stimulierung der Insulinsekretion, die Hemmung der Glucagonsekretion und der hepatischen Glukoseproduktion, die Verringerung der Magenentleerung und die Modulation des Appetits. T2DM weist Störungen in diesem System auf, was einen Grund für den therapeutischen Einsatz von GLP-1 bei T2DM darstellt. Darüber hinaus scheint GLP-1 trophische Wirkungen auf die Betazelle auszuüben.
Dipeptidylpeptidase IV (DPP-IV)-Inhibitoren stellen eine neue Klasse oraler Antihyperglykämika zur Behandlung von T2DM dar. Der therapeutische Nutzen dieser antihyperglykämischen Wirkstoffe beruht auf ihrer Fähigkeit, die aktiven (intakten) Spiegel von Inkretinpeptiden, einschließlich GLP-1 und GIP, zu erhöhen.
Vierundzwanzig T2DM-Freiwillige werden durch einen Mahlzeitentoleranztest (MTT) zur Messung des Inkretinhormons und durch die hyperglykämische Klemme, gefolgt von einem Arginintest zur Beurteilung der Betazellfunktion und der akuten Insulinreaktion, untersucht. Andere Parameter wie Körperzusammensetzung und grundlegende Biochemie werden ebenfalls im Labor für Untersuchungen zu Stoffwechsel und Diabetes – LIMED / Staatliche Universität Campinas, Brasilien, ausgewertet.
T2DM verhält sich bei älteren Menschen anders. Bei älteren Patienten kommt es zu keiner Erhöhung der Glukoseproduktion in der Leber; Wenn sie fettleibig sind, haben sie eine normale Insulinsekretion, zeigen jedoch eine extreme Resistenz gegen dessen Wirkung. Bei nicht adipösen Personen ist die für die Insulinsekretion erforderliche Glukosekonzentration erhöht und die Wirkung ist normal. Diese Ergebnisse legen daher nahe, dass der Ansatz eine differenzierte Behandlung dieser Personen sein sollte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Campinas, SP, Brasilien
- LIMED (Laboratory of Investigation of Metabolism and Diabetes)/GASTROCENTRO/Univeristy of Campinas (UNICAMP)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabiles Gewicht (<5 % Schwankung) innerhalb der letzten drei Monate
- Alter: 35 bis 50 Jahre für die mittlere Altersgruppe und 65 bis 80 Jahre für die ältere Gruppe
- Body-Mass-Index (BMI): 20 bis 29,9 kg/m2
- T2DM mit Diagnose über 35 Jahre und unter 5 Jahren (mittlere Altersgruppe)
- T2DM mit Diagnose über 65 Jahre und unter 5 Jahren (ältere Gruppe)
- Einnahme von oralen Antidiabetika (die innerhalb der letzten 3 Monate in stabiler Dosis sein müssen)
- In den letzten sechs Monaten an keiner Studie zur medikamentösen Intervention teilgenommen haben.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Östrogen, Gestagen, aktiven Antipsychotika und systemischen Kortikosteroiden
- Verwendung von DPP-IV-Inhibitoren und Inkretin-Mimetika (aktuell oder innerhalb eines Monats zuvor)
- Kontinuierliche Anwendung von Insulin oder Glitazon
- Leberzirrhose, Nierenversagen oder jede klinische Erkrankung mit eingeschränkter Insulinsensitivität
- Rauchen
- Fettleibigkeit
- Unkontrollierte systemische oder behindernde Krankheiten
- T2DM wird mit nicht-pharmakologischen Methoden behandelt
- Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen mussten
- Latenter Autoimmundiabetes des Erwachsenen (positive Anti-GAD-Antikörper)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Ältere T2DM
Ältere T2DM-Patienten im Alter von 65 bis 80 Jahren
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T2DM mittleren Alters
T2DM-Patienten mittleren Alters im Alter von 35 bis 50 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Markante Kurven von Glukose, C-Peptid, Insulin, Glucagon, GLP-1, GIP und Ghrelin während eines standardisierten Tests zur Verträglichkeit gemischter Mahlzeiten bei T2DM-Patienten nach dem 65. Lebensjahr im Vergleich zu T2DM-Patienten mittleren Alters
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
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innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ausgeprägte Ganzkörper-Insulinsensitivität, geschätzt durch hyperglykämische Klammer bei T2DM-Patienten nach dem 65. Lebensjahr im Vergleich zu T2DM-Patienten mittleren Alters.
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
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innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
|
|
Ausgeprägte Betazellfunktion (Betazellsekretion und -empfindlichkeit), gemessen durch hyperglykämische Klammer, bei T2DM-Patienten nach dem 65. Lebensjahr im Vergleich zu T2DM-Patienten mittleren Alters
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
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innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
|
|
Ausgeprägte akute Insulinreaktion, gemessen durch einen Arginin-Stimulationstest bei T2DM-Patienten nach dem 65. Lebensjahr im Vergleich zu T2DM-Patienten mittleren Alters.
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
|
innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
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Deutliche DPP-IV-Aktivität, gemessen mit einem Spektrophotometer bei T2DM-Patienten nach dem 65. Lebensjahr im Vergleich zu T2DM-Patienten mittleren Alters.
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
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innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Geloneze, MD, PhD, LIMED (Laboratory of Investigation of Metabolism and Diabetes)/GASTROCENTRO/Univeristy of Campinas (UNICAMP)
- Hauptermittler: José Carlos Pareja, MD, PhD, LIMED (Laboratory of Investigation of Metabolism and Diabetes)/GASTROCENTRO/Univeristy of Campinas (UNICAMP)
- Hauptermittler: Carla Fiori, Nurse, LIMED (Laboratory of Investigation of Metabolism and Diabetes)/GASTROCENTRO/Univeristy of Campinas (UNICAMP)
- Hauptermittler: Marcelo MO Lima, MD, LIMED (Laboratory of Investigation of Metabolism and Diabetes)/GASTROCENTRO/Univeristy of Campinas (UNICAMP)
- Hauptermittler: Ana Carolina Vasques, MSNutr, LIMED (Laboratory of Investigation of Metabolism and Diabetes)/GASTROCENTRO/Univeristy of Campinas (UNICAMP)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIMED0007
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