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Endotheliale Dysfunktion, Biomarker und Lungenfunktion -zusätzlich zu MESA (MESA-LUNG)

17. April 2026 aktualisiert von: Columbia University

Endotheliale Dysfunktion, Biomarker und Lungenfunktion (MESA LUNG) (MESA Lung ClinCoordCtr IRB)

Der Zweck der MESA-Lungenstudie besteht darin, die Rolle der endothelialen Dysfunktion und der genetischen Anfälligkeit für subklinische COPD und Lungenemphysem zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist derzeit die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, und die Morbidität und Mortalität durch COPD nehmen weiter zu. Trotz des Ausmaßes des Problems sind die therapeutischen Möglichkeiten begrenzt - insbesondere im Vergleich zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Raucherentwöhnung ist essenziell für die Behandlung und Prävention von COPD. Allerdings entwickelt nur eine Minderheit der Raucher eine symptomatische COPD, obwohl Rauchen die Hauptursache für COPD ist, und viele ehemalige Raucher entwickeln Jahre bis Jahrzehnte nach dem Aufhören eine COPD. Die einzige weitere medizinische Intervention, die nachweislich die Mortalität durch COPD senkt, ist die Sauerstofftherapie. Es besteht daher ein dringender Bedarf an neuen Erkenntnissen zur Pathophysiologie der COPD und des Emphysems, die zur Entwicklung besserer Therapien für COPD führen könnten.

MESA-Lung ist einZusatzprojekt zur laufenden Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis (MESA). MESA-Lung wird die verschiedenen vorhandenen Messungen der Endothelfunktion nutzen, die bereits in MESA gesammelt wurden (flussvermittelte Dilatation [FMD] und zugehörige Biomarker und Genpolymorphismen), um die Hypothese zu testen, dass die endotheliale Dysfunktion bei der klinischen COPD auftritt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4359

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

MESA-Kohorte

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • Eine Zufallsstichprobe von MESA-Teilnehmern, die bei Untersuchung 3 und\/oder 4 aktiv waren.<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • MESA-Teilnehmer ohne Messungen aus MESA-Untersuchung 3 oder 4.<\/li>
    • MESA-Teilnehmer ohne FMD-Messungen in Untersuchung 1.<\/li>
    • MESA-Teilnehmer, die der genetischen Testung nicht zugestimmt haben.<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MESA Lunge
MESA-Lung ist eine Begleitstudie der Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis (MESA). MESA, 1999 ins Leben gerufen, ist eine gut charakterisierte, multiethnische (Weiße, Schwarze, Hispanics und Chinesen) und multizentrische (Columbia, Johns Hopkins, Northwestern, UCLA, Minnesota und Wake Forest) prospektive Kohortenstudie. MESA-Lung umfasste eine 60%ige Zufallsstichprobe der MESA-Kohorte an den sechs Feldzentren in Exam 3 und Exam 4, stratifiziert nach Rasse/Ethnizität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lungenfunktion (FEV1 (L), FEV1/FVC (%))
Zeitfenster: Bis zu 13 Jahre
Bis zu 13 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lungendichte/Emphysem-Prozentsatz in CT (%)
Zeitfenster: Bis zu 13 Jahre
Bis zu 13 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: R. Graham Barr, M.D., Dr.PH., Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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