- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00843271
Endotheliale Dysfunktion, Biomarker und Lungenfunktion -zusätzlich zu MESA (MESA-LUNG)
Endotheliale Dysfunktion, Biomarker und Lungenfunktion (MESA LUNG) (MESA Lung ClinCoordCtr IRB)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist derzeit die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, und die Morbidität und Mortalität durch COPD nehmen weiter zu. Trotz des Ausmaßes des Problems sind die therapeutischen Möglichkeiten begrenzt - insbesondere im Vergleich zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Raucherentwöhnung ist essenziell für die Behandlung und Prävention von COPD. Allerdings entwickelt nur eine Minderheit der Raucher eine symptomatische COPD, obwohl Rauchen die Hauptursache für COPD ist, und viele ehemalige Raucher entwickeln Jahre bis Jahrzehnte nach dem Aufhören eine COPD. Die einzige weitere medizinische Intervention, die nachweislich die Mortalität durch COPD senkt, ist die Sauerstofftherapie. Es besteht daher ein dringender Bedarf an neuen Erkenntnissen zur Pathophysiologie der COPD und des Emphysems, die zur Entwicklung besserer Therapien für COPD führen könnten.
MESA-Lung ist einZusatzprojekt zur laufenden Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis (MESA). MESA-Lung wird die verschiedenen vorhandenen Messungen der Endothelfunktion nutzen, die bereits in MESA gesammelt wurden (flussvermittelte Dilatation [FMD] und zugehörige Biomarker und Genpolymorphismen), um die Hypothese zu testen, dass die endotheliale Dysfunktion bei der klinischen COPD auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Eine Zufallsstichprobe von MESA-Teilnehmern, die bei Untersuchung 3 und\/oder 4 aktiv waren.<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- MESA-Teilnehmer ohne Messungen aus MESA-Untersuchung 3 oder 4.<\/li>
- MESA-Teilnehmer ohne FMD-Messungen in Untersuchung 1.<\/li>
- MESA-Teilnehmer, die der genetischen Testung nicht zugestimmt haben.<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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MESA Lunge
MESA-Lung ist eine Begleitstudie der Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis (MESA).
MESA, 1999 ins Leben gerufen, ist eine gut charakterisierte, multiethnische (Weiße, Schwarze, Hispanics und Chinesen) und multizentrische (Columbia, Johns Hopkins, Northwestern, UCLA, Minnesota und Wake Forest) prospektive Kohortenstudie.
MESA-Lung umfasste eine 60%ige Zufallsstichprobe der MESA-Kohorte an den sechs Feldzentren in Exam 3 und Exam 4, stratifiziert nach Rasse/Ethnizität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lungenfunktion (FEV1 (L), FEV1/FVC (%))
Zeitfenster: Bis zu 13 Jahre
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Bis zu 13 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lungendichte/Emphysem-Prozentsatz in CT (%)
Zeitfenster: Bis zu 13 Jahre
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Bis zu 13 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: R. Graham Barr, M.D., Dr.PH., Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- He K, Liu K, Daviglus ML, Mayer-Davis E, Jenny NS, Jiang R, Ouyang P, Steffen LM, Siscovick D, Wu C, Barr RG, Tsai M, Burke GL. Intakes of long-chain n-3 polyunsaturated fatty acids and fish in relation to measurements of subclinical atherosclerosis. Am J Clin Nutr. 2008 Oct;88(4):1111-8. doi: 10.1093/ajcn/88.4.1111.
- Jiang R, Burke GL, Enright PL, Newman AB, Margolis HG, Cushman M, Tracy RP, Wang Y, Kronmal RA, Barr RG. Inflammatory markers and longitudinal lung function decline in the elderly. Am J Epidemiol. 2008 Sep 15;168(6):602-10. doi: 10.1093/aje/kwn174. Epub 2008 Aug 6.
- Mesia-Vela S, Yeh CC, Austin JH, Dounel M, Powell CA, Reeves A, Santella RM, Stevenson L, Yankelevitz D, Barr RG. Plasma carbonyls do not correlate with lung function or computed tomography measures of lung density in older smokers. Biomarkers. 2008 Jun;13(4):422-34. doi: 10.1080/13547500802002859.
- Jiang R, Camargo CA Jr, Varraso R, Paik DC, Willett WC, Barr RG. Consumption of cured meats and prospective risk of chronic obstructive pulmonary disease in women. Am J Clin Nutr. 2008 Apr;87(4):1002-8. doi: 10.1093/ajcn/87.4.1002.
- Barr RG, Stemple KJ, Mesia-Vela S, Basner RC, Derk SJ, Henneberger PK, Milton DK, Taveras B. Reproducibility and validity of a handheld spirometer. Respir Care. 2008 Apr;53(4):433-41.
- Arehart E, Stitham J, Asselbergs FW, Douville K, MacKenzie T, Fetalvero KM, Gleim S, Kasza Z, Rao Y, Martel L, Segel S, Robb J, Kaplan A, Simons M, Powell RJ, Moore JH, Rimm EB, Martin KA, Hwa J. Acceleration of cardiovascular disease by a dysfunctional prostacyclin receptor mutation: potential implications for cyclooxygenase-2 inhibition. Circ Res. 2008 Apr 25;102(8):986-93. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.107.165936. Epub 2008 Mar 6.
- Lederer DJ, Benn EK, Barr RG, Wilt JS, Reilly G, Sonett JR, Arcasoy SM, Kawut SM. Racial differences in waiting list outcomes in chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med. 2008 Feb 15;177(4):450-4. doi: 10.1164/rccm.200708-1260OC. Epub 2007 Nov 15.
- Barr RG, Mesia-Vela S, Austin JH, Basner RC, Keller BM, Reeves AP, Shimbo D, Stevenson L. Impaired flow-mediated dilation is associated with low pulmonary function and emphysema in ex-smokers: the Emphysema and Cancer Action Project (EMCAP) Study. Am J Respir Crit Care Med. 2007 Dec 15;176(12):1200-7. doi: 10.1164/rccm.200707-980OC. Epub 2007 Aug 29.
- Varraso R, Fung TT, Barr RG, Hu FB, Willett W, Camargo CA Jr. Prospective study of dietary patterns and chronic obstructive pulmonary disease among US women. Am J Clin Nutr. 2007 Aug;86(2):488-95. doi: 10.1093/ajcn/86.2.488.
- Jones DP, Camargo CA Jr, Speizer FE, Barr RG. Prospective study of short stature and newly diagnosed asthma in women. J Asthma. 2007 May;44(4):291-5. doi: 10.1080/02770900701344116.
- Jiang R, Paik DC, Hankinson JL, Barr RG. Cured meat consumption, lung function, and chronic obstructive pulmonary disease among United States adults. Am J Respir Crit Care Med. 2007 Apr 15;175(8):798-804. doi: 10.1164/rccm.200607-969OC. Epub 2007 Jan 25.
- Jiang R, Jacobs DR Jr, Mayer-Davis E, Szklo M, Herrington D, Jenny NS, Kronmal R, Barr RG. Nut and seed consumption and inflammatory markers in the multi-ethnic study of atherosclerosis. Am J Epidemiol. 2006 Feb 1;163(3):222-31. doi: 10.1093/aje/kwj033. Epub 2005 Dec 15.
- Barr RG, Bourbeau J, Camargo CA, Ram FS. Tiotropium for stable chronic obstructive pulmonary disease: A meta-analysis. Thorax. 2006 Oct;61(10):854-62. doi: 10.1136/thx.2006.063271. Epub 2006 Jul 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- AAAE9235
- R01HL077612 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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