- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00845546
Bioäquivalenzstudie von Loratadin/Pseudoephedrinsulfat 10/240 mg Retardtabletten unter nüchternen Bedingungen
Vergleichende, randomisierte, vollständig replizierte 4-Wege-Crossover-Bioverfügbarkeitsstudie mit Einzeldosis von Ranbaxy und Schering (Claritin_D® 24 Stunden) 10 mg Loratadin/240 mg Pseudoephedrinsulfat-Retardtabletten bei gesunden erwachsenen Freiwilligen unter Ernährungsbedingungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde als offene, randomisierte, vollständig replizierte, 4-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie durchgeführt, um die relative Bioverfügbarkeit von Ranbaxy und Schering (Claritin_D® 24 Stunden) 10 mg Loratadin/240 mg Pseudoephedrinsulfat bei Einzeldosis zu vergleichen Tabletten mit verzögerter Freisetzung bei gesunden erwachsenen Freiwilligen unter ernährten Bedingungen In jedem Zeitraum wurden die Probanden von den Abenden vor der Dosierung bis nach der 36-stündigen Blutabnahme untergebracht und sollten 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Blutabnahme für nachfolgende Blutabnahmen zurückkehren Dosis. Orale Einzeldosen von 10 mg Loratadin/240 mg Pseudoephedrinsulfat wurden durch eine Auswaschphase von 21 Tagen getrennt.
Insgesamt 40 Probanden und 1 Stellvertreter (34 Männer und 7 Frauen) wurden in diese Studie eingeschlossen, von denen 37 (32 Männer und 5 Frauen) die Studie gemäß dem Protokoll beendeten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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St. Laurent, Quebec, Kanada, H4R 2N6
- MDS Pharma Services
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren beginnen mit der Studie.
- Andere Verhütungsmethoden können als akzeptabel angesehen werden
- Postmenopausale Frauen mit Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre sind förderfähig
- Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
Darüber hinaus Geschichte oder Vorhandensein von:
- Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Loratadin oder einen anderen H1-Rezeptorantagonisten
- Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Pseudoephedrin oder andere sympathomimetische Amine
- Glaukom oder Hypermetropie
- Probanden, die einen Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer erhalten oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Anwendung eines MAO-Hemmers oder von sympathomimetischen Aminen
- Probanden, die innerhalb von 10 Tagen vor Studienbeginn Medikamente oder andere Substanzen verwendet haben, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren von CYP-Enzymen (Cytochrom P450) sind
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie Medikamente oder andere Substanzen verwendet haben, von denen bekannt ist, dass sie starke Induktoren von CYP-Enzymen (Cytochrom P450) sind
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Probanden, die sich in den 28 Tagen vor der ersten Dosis (aus welchem Grund auch immer) anormal ernährt haben
Probanden, die bis zum Abschluss der Studie mehr gespendet hätten als:
- 500 ml Blut in 14 Tagen
- 500–750 ml Blut in 14 Tagen (sofern nicht vom Hauptprüfarzt genehmigt)
- 1000 ml Blut in 90 Tagen
- 1250 ml Blut in 120 Tagen
- 1500 ml Blut in 180 Tagen
- 2000 ml Blut in 270 Tagen
- 2500 ml Blut in 1 Tag
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 1
10 mg Loratadin/240 mg Pseudoephedrinsulfat Retardtabletten von Ranbaxy
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ACTIVE_COMPARATOR: 2
(Claritin_D® 24 Stunden) 10 mg Loratadin/240 mg Pseudoephedrinsulfat Retardtabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Relative Bioverfügbarkeit zwischen Ranbaxy und Schering (Claritin-D® 24 Stunden) Loratadin 10 mg/Pseudoephedrinsulfat 240 mg Retardtabletten nach Nahrungsaufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Unterernährung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Vasokonstriktorische Mittel
- Nasal abschwellende Mittel
- Ephedrin
- Pseudoephedrin
- Loratadin
Andere Studien-ID-Nummern
- AA01112
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Klinische Studien zur 10 mg Loratadin/240 mg Pseudoephedrinsulfat Retardtabletten
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Ranbaxy Laboratories LimitedAbgeschlossen