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Bioäquivalenzstudie zu Loratadin/Pseudoephedrinsulfat 10/240 mg Retardtabletten unter Fastenbedingungen

5. Februar 2009 aktualisiert von: Ranbaxy Laboratories Limited

Vergleichende, randomisierte, vollständig replizierte 4-Wege-Crossover-Bioverfügbarkeitsstudie mit Einzeldosis von Ranbaxy und Schering (Claritin_D® 24 Stunden) Loratadin 10 mg / Pseudoephedrinsulfat 240 mg Retardtabletten bei gesunden erwachsenen Freiwilligen unter Fastenbedingungen

Das Ziel dieser Studie war der Vergleich der relativen Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von Ranbaxy und Schering (Claritin-D® 24 Stunden) Loratadin 10 mg/Pseudoephedrinsulfat 240 mg Retardtabletten in einem vollständig replizierten Design unter Fastenbedingungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde als offene, randomisierte, vollständig replizierte 4-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis durchgeführt, um die relative Bioverfügbarkeit von Ranbaxy und Schering (Claritin_D® 24 Stunden) Loratadin 10 mg/Pseudoephedrinsulfat 240 mg verlängert zu vergleichen -Release-Tabletten bei gesunden erwachsenen Freiwilligen unter nüchternen Bedingungen Insgesamt wurden 40 Probanden (30 Männer und 10 Frauen) in diese Studie eingeschlossen, von denen 36 (27 Männer und 9 Frauen) die Studie gemäß dem Protokoll beendeten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4R2N6
        • MDS Pharma Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Mindestens 60 kg für Männer und 52 kg für Frauen wiegen und innerhalb von 15 % ihres Idealgewichts liegen (Tabelle der "Erwünschten Gewichte von Erwachsenen", Metropolitan Life Insurance Company, 1983);
  • Medizinisch gesunde Probanden mit klinisch normalen Laborprofilen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten entweder 14 Tage vor der Studie und während der gesamten Studie sexuell inaktiv (abstinent) sein oder eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden:

    • chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie) mindestens 6 Monate
    • IUP für mindestens 3 Monate vorhanden
    • Barrieremethoden (Kondom, Diaphragma) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor Beginn der Studie und während der gesamten Studie
    • chirurgische Sterilisation des Partners (Vasektomie für mindestens 6 Monate).
    • hormonelle Verhütungsmittel für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn
  • Andere Verhütungsmethoden können als akzeptabel angesehen werden.
  • Postmenopausale Frauen mit Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre sind förderfähig;
  • Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Probandenkandidaten dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung.
  • Darüber hinaus Geschichte oder Vorhandensein von:

    • Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
    • Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Loratidin oder einen anderen H1-Rezeptorantagonisten
    • Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Pseudoephederin oder andere sympatomimetische Amine
    • Glaukom oder Weitsichtigkeit
  • Probanden, die einen Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer erhalten oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Anwendung eines MAO-Hemmers oder sympathomimetischer Amine.
  • Probanden, die innerhalb von 10 Tagen vor Studienbeginn Medikamente oder andere Substanzen verwendet haben, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren von CYP-Enzymen (Cytochrom P450) sind.
  • - Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn Medikamente oder andere Substanzen verwendet haben, von denen bekannt ist, dass sie starke Induktoren von CYP-Enzymen (Cytochrom P450) sind.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  • Personen, die sich in den 28 Tagen vor der ersten Dosis (aus welchem ​​Grund auch immer) anormal ernährt haben.
  • Probanden, die bis zum Abschluss der Studie mehr gespendet hätten als:

    • 500 ml Blut in 14 Tagen, oder
    • 500-750 ml Blut in 14 Tagen (sofern nicht vom Hauptprüfarzt genehmigt),
    • 1000 ml Blut in 90 Tagen,
    • 1250 ml Blut in 120 Tagen,
    • 1500 ml Blut in 180 Tagen,
    • 2000 ml Blut in 270 Tagen,
    • 2500 ml Blut in 1 Tag,
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Loratadin 10 mg / Pseudoephedrinsulfat 240 mg Retardtabletten von Ranbaxy
Aktiver Komparator: 2
(Claritin-D® 24 Stunden) Loratadin 10 mg / Pseudoephedrinsulfat 240 mg Retardtabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Relative Bioverfügbarkeit zwischen Ranbaxy und Schering (Claritin-D® 24 Stunden) Loratadin 10 mg/Pseudoephedrinsulfat 240 mg Retardtabletten unter nüchternen Bedingungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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