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Schaftransplantat (Omniflow II) versus PTFE bei der arteriellen Rekonstruktion unterhalb des Knies

16. Juli 2015 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Schaftransplantat (Omniflow II) im Vergleich zu PTFE bei der arteriellen Rekonstruktion unterhalb des Knies: Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie

Die Studie beabsichtigt, häufig verwendete PTFE-Transplantate mit dem biologischen Schaftransplantat Ominiflow II für Bypass-Operationen unter dem Knie bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit ohne verfügbares autologes Venentransplantat zu vergleichen. Die Hypothese dieser randomisierten Studie ist, dass Omniflow II über 36 Monate (einseitiger Test) keine höhere Durchgängigkeit als PTFE aufweist. Eine Zwischenanalyse erfolgt am 18

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Trotz Fortschritten bei endovaskulären Therapien ist ein arterieller Bypass zur Wiederherstellung des Blutflusses zu einer offenen distalen Arterie oft die beste Option bei der Behandlung einer arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremität. Die Vena saphena magna ist der Kanal der Wahl für infrainguinale Rekonstruktionen – sie ist jedoch nicht immer verfügbar oder bei einem erheblichen Prozentsatz der Patienten anderweitig unbrauchbar. In diesen Situationen ist die arterielle Rekonstruktion mit prothetischem Material eine Option. Synthetische und biologische Gefäßtransplantate werden seit etwa drei Jahrzehnten verwendet. Mit der Zeit neigen synthetische Conduits dazu, ihr thrombogenes Potential durch die Bildung von Neointima zu erhöhen, anstatt es zu verringern. Im Laufe der Zeit sind biologische Transplantate zu Alternativen zu synthetischen Materialien geworden, hauptsächlich bei anspruchsvolleren Anwendungen unterhalb des Knies. Aus verschiedenen Gründen wurden die meisten biologischen Transplantate vom Markt genommen, und Omniflow II (Bio Nova International, Melbourne, Australien) ist derzeit die einzige biologische Gefäßprothese, die für die periphere Revaskularisation verfügbar ist.

Zielsetzung

Die Omniflow II-Prothese ist ein biosynthetisches Gerät, das aus stabilisiertem Schafkollagen mit einem integrierten Polyesternetz besteht. Es wird hergestellt, indem für einen Zeitraum von 12 bis 14 Wochen mit einem Polyesternetz überzogene Dorne unter den kutanen Trunci-Muskel erwachsener Schafe eingeführt werden. Die kollagenverkapselten Röhrchen werden geerntet und mit Glutaraldehyd stabilisiert. Das Design bietet eine langfristige strukturelle Stabilität der Prothese und eine Nachgiebigkeit, die der einer autologen Arterie ähnlich ist. Es gibt keine randomisierten Studien, die das Omniflow II-Implantat entweder mit einer autologen Vene oder mit PTFE vergleichen. Zur Sicherheit und Wirksamkeit wurden umfangreiche In-vivo-Tests durchgeführt. Das Omniflow-Implantat ist in Europa, Australien, Kanada und in einer Reihe von Ländern in Südamerika und Südostasien registriert.

Methoden

Alle Patienten im Alter zwischen 20 und 90 Jahren mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit mit schwerer, den Lebensstil einschränkender Claudicatio, Ruheschmerzen oder Gewebeläsionen aufgrund eines Verschlusses der Oberschenkel- oder Kniekehlenarterie kommen in Betracht, wenn keine geeignete Vene für die Rekonstruktion infrapopliteal verfügbar ist Rekonstruktionen. Von allen freiwilligen Patienten wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt, einschließlich der Bereitschaft, am Nachsorgeprozess teilzunehmen. Primärer Endpunkt der Studie ist die primäre Durchgängigkeit, definiert durch Duplex-Scan als Freiheit von binärer Restenose von 50 %.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Dept. of Cardiovascular Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20 bis 90
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit mit Einschränkung der Lebensweise, Claudicatio, Ruheschmerz, Gewebeverlust,
  • Keine geeignete Vene zur Rekonstruktion vorhanden
  • Schriftliche Zustimmung eingeholt

Ausschlusskriterien

  • Akute gliedmaßenbedrohliche Ischämie
  • Patient unter 20
  • Schwangere Frau
  • Myokardinfarkt in den letzten 30 Tagen
  • Schlaganfall
  • Lebenserwartung < 1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Owniflow II
Durchgängigkeit, Reinterventionen, Amputationen, Sterblichkeit
ACTIVE_COMPARATOR: PTFE
Durchgängigkeit, Reinterventionen, Amputationen, Sterblichkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
primäre Durchgängigkeit, definiert durch Duplex-Scan als Freiheit von binärer Restenose von 50 %
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
sekundäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Gliederbergung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Infektionen
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Reinterventionen
Zeitfenster: 24 und 36 Monate
24 und 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jürg Schmiedli, MD, Bern University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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