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Eine Studie zur Bewertung der Impfung von Prostatakrebspatienten mit selbstdendritischen Zellen, die MUC1 exprimieren (MUC1)

13. September 2016 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation

Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Impfung mit autologen dendritischen Zellen, die mit Tn-MUC1-Peptid beladen sind, bei Patienten mit nicht metastasiertem androgenunabhängigem Prostata-Adenokarzinom.

Diese Studie untersucht den Einsatz patienteneigener Immunzellen zur Behandlung von Prostatakrebs. Dem Patienten werden Zellen entnommen und im Labor zu spezialisierten Immunzellen, sogenannten dendritischen Zellen, gezüchtet. Dendritische Zellen weisen andere Immunzellen an, fremde Substanzen wie Bakterien, Viren oder abnormale Proteine ​​auf Krebszellen zu erkennen und anzugreifen. Den Zellen wird ein Protein namens Tn-MUC-1 zugesetzt. Dieses Protein kommt auf Prostatakrebszellen vor. Die veränderten Zellen werden dem Patienten zurück injiziert, mit der Absicht, dass die dendritischen Zellen andere Immunzellen anweisen, die Prostatakrebszellen anzugreifen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden einer Standardapherese unterzogen, um periphere mononukleäre Zellen für die Vorbereitung des Impfstoffs gegen dendritische Zellen zu gewinnen. Die modifizierten Zellen (Impfstoff) werden eingefroren, sodass mehrere Injektionen verabreicht werden können. Patienten können bis zu 5 Injektionen erhalten. Der Impfstoff wird entweder intradermal oder in einen Lymphknoten verabreicht.

Den Patienten wird am Tag der Behandlung und zwei Wochen nach der Behandlung eine Blutprobe zur Untersuchung der Immunantwort entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Hamilton Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine histologisch dokumentierte Diagnose von Prostatakrebs
  • Der Proband wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss chirurgisch kastriert oder wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss pharmakologisch kastriert.
  • Der Proband muss eines der folgenden PSA-Kriterien erfüllen:

    • Ein PSA-Wert von ≥20 ng/ml (µg/L), der 12 Monate vor Studieneinschluss ermittelt wurde ODER
    • Ein 50-prozentiger Anstieg der PSA-Werte mit einem Mindestanstieg von 1,0 ng/ml (µg/L) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss ODER
    • Ein Anstieg des PSA, definiert durch zwei aufeinanderfolgende Erhöhungen der PSA-Werte. Aufnahme. Zwischen jedem qualifizierenden PSA-Wert müssen mindestens 2 Wochen liegen.
  • Probanden, die eine Anti-Androgen-Therapie erhalten haben, müssen vor der Aufnahme in die Studie eine dokumentierte Wartezeit haben.
  • Für einen Probanden, der die Anti-Androgen-Therapie WENIGER als 6 Monate vor Studieneinschluss abgebrochen hat, ist eines der folgenden Kriterien AUCH für die Eignung erforderlich:

    • Nach Abschluss der Anti-Androgen-Entzugsphase muss ein PSA-Wert nach dem Entzug höher sein als der letzte PSA-Wert vor dem Entzug ODER
    • Wenn der PSA-Wert des Probanden nach Abschluss der Anti-Androgen-Entzugsphase gesunken ist, kann er sich dennoch qualifizieren, wenn nach dem Tiefpunkt nach dem Entzug zwei Anstiege der PSA-Werte (wie in 4c beschrieben) dokumentiert werden.
  • Zum Zeitpunkt des Screenings weist die Person keine Fernmetastasen auf.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband ist jünger als 19 Jahre.
  • Der Proband hat beim Screening einen PSA-Wert < 1,0 ng/ml
  • Das Subjekt hat derzeit Hinweise auf Fernmetastasen.
  • Das Subjekt hat nach Ansicht des Untersuchers keine Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten.
  • Das Subjekt hat ein lokales Rezidiv und ist ein Kandidat für eine lokale Salvage-Therapie
  • Personen, die zuvor eine Therapie [einschließlich Bestrahlung, Steroide, Radionuklide (wie Rhenium, Strontium oder Samarium), Kryotherapie oder zytotoxische Chemotherapie] gegen Prostatakrebs erhalten haben, sind wie unten definiert nicht teilnahmeberechtigt:

    • Probanden, die zuvor eine zytotoxische Chemotherapie oder Radionuklidtherapien erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
    • Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn eine Therapie am Prostatabett (externe Strahlentherapie, Brachytherapie oder Kryotherapie) erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
    • Probanden, die mehr als 6 Monate nach der Kastration oder Hormoneinleitung eine Strahlentherapie einer Läsion außerhalb des Prostatabetts erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
    • Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn Steroide zur Behandlung von Prostatakrebs erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Probanden, die zuvor eine Opioid-Analgetika-Therapie erhalten hatten.
  • Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt Folgendes erhalten:

    • Cyproteronacetat, Ketoconazol, PC-SPES oder andere hormonell aktive Therapien (mit Ausnahme von GnRH-Agonisten oder -Antagonisten).
    • Ein Prüfprodukt
  • Der Proband erhält gleichzeitig eine Steroid- oder immunsuppressive Therapie wegen chronisch entzündlicher Erkrankungen.
  • Der Proband hatte in den letzten 5 Jahren andere bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  • Der Proband hat eine Punktzahl >1 auf der ECOG-Leistungsskala (siehe Anhang I)
  • Das Subjekt hat eine unzureichende hämatologische Funktion
  • Das Subjekt hat eine unzureichende Leberfunktion.
  • Der Proband hat eine Kreatinin-Clearance von <40 ml/min
  • Bei der Person ist in der Vergangenheit eine Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse ≥2 der New York Heart Association bekannt.
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit unkontrolliertes Asthma
  • Der Proband hat eine oder mehrere Autoimmunerkrankungen.
  • Das Subjekt hat aktive Infektion(en)
  • Der Proband erhält eine antiretrovirale Therapie.
  • Der Proband hat innerhalb von 8 Wochen nach Studieneinschluss eine Bluttransfusion erhalten.
  • Der Proband leidet an einer klinisch bedeutsamen, instabilen, unkontrollierten Krankheit, die durch die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt werden könnte.
  • Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Schalentiere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DC-Tn-MUC
DC-Tn-MUC1: autologe dendritische Zellen, die Tn-MUC1 exprimieren. 1,2 x 10e7 dendritische Zellen pro Dosis. Insgesamt können 5 Verabreichungen (Dosen) verabreicht werden.
1,2 x 10e7 dendritische Zellen pro Dosis. Eine Dosis wird intradermal (i.d.) und in einen Knoten (i.n.) verabreicht. Zwei Wochen später zwei Injektionen i.d. 2 Wochen auseinander. Optionale Auffrischungsinjektionen nach 6 (i.d. und i.n.) und 12 Monaten (i.d.).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur radiologischen Progression
Zeitfenster: Die Zeit bis zur radiologischen Progression ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Auftreten einer metastasierenden Erkrankung
Röntgenologische Erkrankung, gemessen am Auftreten einer metastatischen Erkrankung basierend auf dem modifizierten RECIST 1.0 und/oder am Auftreten von 2 oder mehr neuen Läsionen bei einem Knochenscan.
Die Zeit bis zur radiologischen Progression ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Auftreten einer metastasierenden Erkrankung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Dauert bis zu 2 Jahre
Akute und späte Toxizitäten gemäß NCI CTCAE v 4.0
Dauert bis zu 2 Jahre
Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Immunreaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Immunantwort definiert als die Induktion einer zellulären (CD4/CD8)-Reaktion, gemessen durch CFSE- oder ICS-Assay und/oder die Induktion einer humoralen Reaktion, gemessen durch einen Anstieg spezifischer Antikörper oder das Auftreten eines Antikörper-Isotypwechsels.
Bis zu 2 Jahre
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre P. Major, MD, Hamilton Health Sciences Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DC-Tn-MUC1: autologe dendritische Zellen, die Tn-MUC1 exprimieren

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