- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00852007
Eine Studie zur Bewertung der Impfung von Prostatakrebspatienten mit selbstdendritischen Zellen, die MUC1 exprimieren (MUC1)
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Impfung mit autologen dendritischen Zellen, die mit Tn-MUC1-Peptid beladen sind, bei Patienten mit nicht metastasiertem androgenunabhängigem Prostata-Adenokarzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden einer Standardapherese unterzogen, um periphere mononukleäre Zellen für die Vorbereitung des Impfstoffs gegen dendritische Zellen zu gewinnen. Die modifizierten Zellen (Impfstoff) werden eingefroren, sodass mehrere Injektionen verabreicht werden können. Patienten können bis zu 5 Injektionen erhalten. Der Impfstoff wird entweder intradermal oder in einen Lymphknoten verabreicht.
Den Patienten wird am Tag der Behandlung und zwei Wochen nach der Behandlung eine Blutprobe zur Untersuchung der Immunantwort entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat eine histologisch dokumentierte Diagnose von Prostatakrebs
- Der Proband wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss chirurgisch kastriert oder wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss pharmakologisch kastriert.
Der Proband muss eines der folgenden PSA-Kriterien erfüllen:
- Ein PSA-Wert von ≥20 ng/ml (µg/L), der 12 Monate vor Studieneinschluss ermittelt wurde ODER
- Ein 50-prozentiger Anstieg der PSA-Werte mit einem Mindestanstieg von 1,0 ng/ml (µg/L) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss ODER
- Ein Anstieg des PSA, definiert durch zwei aufeinanderfolgende Erhöhungen der PSA-Werte. Aufnahme. Zwischen jedem qualifizierenden PSA-Wert müssen mindestens 2 Wochen liegen.
- Probanden, die eine Anti-Androgen-Therapie erhalten haben, müssen vor der Aufnahme in die Studie eine dokumentierte Wartezeit haben.
Für einen Probanden, der die Anti-Androgen-Therapie WENIGER als 6 Monate vor Studieneinschluss abgebrochen hat, ist eines der folgenden Kriterien AUCH für die Eignung erforderlich:
- Nach Abschluss der Anti-Androgen-Entzugsphase muss ein PSA-Wert nach dem Entzug höher sein als der letzte PSA-Wert vor dem Entzug ODER
- Wenn der PSA-Wert des Probanden nach Abschluss der Anti-Androgen-Entzugsphase gesunken ist, kann er sich dennoch qualifizieren, wenn nach dem Tiefpunkt nach dem Entzug zwei Anstiege der PSA-Werte (wie in 4c beschrieben) dokumentiert werden.
- Zum Zeitpunkt des Screenings weist die Person keine Fernmetastasen auf.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist jünger als 19 Jahre.
- Der Proband hat beim Screening einen PSA-Wert < 1,0 ng/ml
- Das Subjekt hat derzeit Hinweise auf Fernmetastasen.
- Das Subjekt hat nach Ansicht des Untersuchers keine Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten.
- Das Subjekt hat ein lokales Rezidiv und ist ein Kandidat für eine lokale Salvage-Therapie
Personen, die zuvor eine Therapie [einschließlich Bestrahlung, Steroide, Radionuklide (wie Rhenium, Strontium oder Samarium), Kryotherapie oder zytotoxische Chemotherapie] gegen Prostatakrebs erhalten haben, sind wie unten definiert nicht teilnahmeberechtigt:
- Probanden, die zuvor eine zytotoxische Chemotherapie oder Radionuklidtherapien erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn eine Therapie am Prostatabett (externe Strahlentherapie, Brachytherapie oder Kryotherapie) erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Probanden, die mehr als 6 Monate nach der Kastration oder Hormoneinleitung eine Strahlentherapie einer Läsion außerhalb des Prostatabetts erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn Steroide zur Behandlung von Prostatakrebs erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Probanden, die zuvor eine Opioid-Analgetika-Therapie erhalten hatten.
Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt Folgendes erhalten:
- Cyproteronacetat, Ketoconazol, PC-SPES oder andere hormonell aktive Therapien (mit Ausnahme von GnRH-Agonisten oder -Antagonisten).
- Ein Prüfprodukt
- Der Proband erhält gleichzeitig eine Steroid- oder immunsuppressive Therapie wegen chronisch entzündlicher Erkrankungen.
- Der Proband hatte in den letzten 5 Jahren andere bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Der Proband hat eine Punktzahl >1 auf der ECOG-Leistungsskala (siehe Anhang I)
- Das Subjekt hat eine unzureichende hämatologische Funktion
- Das Subjekt hat eine unzureichende Leberfunktion.
- Der Proband hat eine Kreatinin-Clearance von <40 ml/min
- Bei der Person ist in der Vergangenheit eine Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse ≥2 der New York Heart Association bekannt.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit unkontrolliertes Asthma
- Der Proband hat eine oder mehrere Autoimmunerkrankungen.
- Das Subjekt hat aktive Infektion(en)
- Der Proband erhält eine antiretrovirale Therapie.
- Der Proband hat innerhalb von 8 Wochen nach Studieneinschluss eine Bluttransfusion erhalten.
- Der Proband leidet an einer klinisch bedeutsamen, instabilen, unkontrollierten Krankheit, die durch die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt werden könnte.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Schalentiere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: DC-Tn-MUC
DC-Tn-MUC1: autologe dendritische Zellen, die Tn-MUC1 exprimieren.
1,2 x 10e7 dendritische Zellen pro Dosis.
Insgesamt können 5 Verabreichungen (Dosen) verabreicht werden.
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1,2 x 10e7 dendritische Zellen pro Dosis.
Eine Dosis wird intradermal (i.d.) und in einen Knoten (i.n.) verabreicht.
Zwei Wochen später zwei Injektionen i.d. 2 Wochen auseinander.
Optionale Auffrischungsinjektionen nach 6 (i.d. und i.n.) und 12 Monaten (i.d.).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur radiologischen Progression
Zeitfenster: Die Zeit bis zur radiologischen Progression ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Auftreten einer metastasierenden Erkrankung
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Röntgenologische Erkrankung, gemessen am Auftreten einer metastatischen Erkrankung basierend auf dem modifizierten RECIST 1.0 und/oder am Auftreten von 2 oder mehr neuen Läsionen bei einem Knochenscan.
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Die Zeit bis zur radiologischen Progression ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Auftreten einer metastasierenden Erkrankung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Dauert bis zu 2 Jahre
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Akute und späte Toxizitäten gemäß NCI CTCAE v 4.0
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Dauert bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Immunreaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Immunantwort definiert als die Induktion einer zellulären (CD4/CD8)-Reaktion, gemessen durch CFSE- oder ICS-Assay und/oder die Induktion einer humoralen Reaktion, gemessen durch einen Anstieg spezifischer Antikörper oder das Auftreten eines Antikörper-Isotypwechsels.
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Bis zu 2 Jahre
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Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre P. Major, MD, Hamilton Health Sciences Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAN-ONC-001 CAN
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Klinische Studien zur DC-Tn-MUC1: autologe dendritische Zellen, die Tn-MUC1 exprimieren
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten