Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Monatlicher SOM230C für rezidivierendes oder progressives Meningeom

26. September 2017 aktualisiert von: Patrick Y. Wen, MD

Phase-II-Studie zu monatlichem SOM230C bei rezidivierendem oder progressivem Meningeom

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SOM230C bei der Behandlung wiederkehrender Meningeome. SOM230C ist ein neu entdecktes Medikament, das Meningiomzellen daran hindern kann, abnormal zu wachsen. Dieses Medikament wurde zur Behandlung anderer Tumore eingesetzt, und Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass SOM230C dazu beitragen kann, das Wachstum von Meningeomen zu stoppen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Um sich für die Studie anzumelden, muss eine Probe des Tumorgewebes des Teilnehmers, die aus einer früheren Studie aufbewahrt wurde, zur Diagnose und speziellen Untersuchung an ein Labor des Dana-Farber/Harvard Cancer Center geschickt werden.
  • Vor Beginn der Studienmedikation werden die Teilnehmer einem Octreotid-Scan unterzogen. Dies ist eine spezielle Art von Scan, die verwendet wird, um Informationen über bestimmte Tumore zu erhalten.
  • Die Teilnehmer erhalten das Studienmedikament SOM230C alle 28 Tage über eine Injektion in das Gesäß. Daher dauert jeder Behandlungszyklus 28 Tage.
  • Die folgenden Tests und Verfahren werden vor dem ersten, zweiten und dritten Behandlungszyklus und danach alle drei Behandlungszyklen durchgeführt: Vollständige körperliche Untersuchung einschließlich neurologischer Untersuchung; Vitalfunktionen; aktuelle Medikation und Symptomüberprüfung; Blutproben und ein Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter).
  • Etwa 2/3 des ersten Behandlungszyklus (etwa Tag 22) besuchen die Teilnehmer den Forschungsarzt für eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich einer neurologischen Untersuchung und einer Blutuntersuchung.
  • Bei den Teilnehmern werden EKGs vor ihrem ersten Behandlungszyklus, etwa 2/3 des ersten und dritten Behandlungszyklus (um Tag 22), vor ihrem sechsten Behandlungszyklus und danach alle drei Behandlungszyklen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center, Preston Robert Tisch Brain Tumor Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Baptist Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Röntgenologisch messbare Erkrankung auf kontrastverstärkten MRT- oder CT-Bildern
  • Karnofsky Leistungsstatus von 60 oder höher
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Histologisch bestätigte Diagnose von rezidivierenden oder fortschreitenden intrakraniellen Meningiomen. Dazu gehören gutartige, atypische oder bösartige Meningeome; Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 oder 2 können teilnehmen. Teilnehmer ohne histologische Bestätigung, aber mit klassischem Röntgenbild eines Meningeoms können ebenfalls aufgenommen werden. Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 und einem klassischen Röntgenbild eines Meningeoms können auch ohne histologische Bestätigung aufgenommen werden
  • Mindestens zehn ungefärbte Standard-Paraffin-Objektträger (4-5 Mikrometer) für die Immunhistochemie. Teilnehmer, die keinen chirurgischen Eingriff hatten, sind von dieser Anforderung ausgenommen
  • Eindeutige Beweise für eine Tumorprogression durch MRT (oder CT-Scan, wenn MRT kontraindiziert ist)
  • MRT oder CT müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung durchgeführt werden
  • Patienten mit malignen Meningeomen, die Kortikosteroide benötigen, müssen mindestens 5 Tage vor der Ausgangsbildgebung eine stabile Dosis erhalten.
  • Bei Patienten, die mit externer Bestrahlung, interstitieller Brachytherapie oder Radiochirurgie behandelt wurden, muss ein Intervall von 4 oder mehr Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie verstrichen sein, um die Arzneimittelverabreichung zu untersuchen, und es muss eine Tumorprogression vorliegen.
  • Die Anzahl der Vortherapien ist nicht begrenzt

Ausschlusskriterien:

  • Jede zytotoxische Chemotherapie, Bestrahlung, Immuntherapie oder experimentelle Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Vorherige Therapie mit Somatostatin, Andy-Somatostatin-Analogon oder einer anderen hormonellen Behandlung, die zur Behandlung von Meningiomen verschrieben wurde
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments
  • Malabsorptionssyndrom, Kurzdarm- oder chologene Diarrhoe, die nicht durch spezifische therapeutische Maßnahmen kontrolliert werden
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
  • Symptomatische Cholelithiasis
  • Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, klinisch signifikante Bradykardie, fortgeschrittener Herzblock oder ein akuter Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der sechs Monate vor der Einschreibung
  • QTc > 450 ms
  • Risikofaktoren für Torsades de Pointes wie Hypokaliämie (< 3,5 mmol/l), die nicht durch Behandlung behoben wird, Hypomagnesiämie (< 0,7 mmol/l oder < 1,6 mg/dl), die durch Behandlung nicht behoben wird, Herzinsuffizienz, klinisch signifikante/symptomatische Bradykardie oder hochgradiger AV-Block
  • Begleiterkrankungen, die QT verlängern könnten, wie autonome Neuropathie (verursacht durch Diabetes oder Parkinson-Krankheit), HIV, Zirrhose, unkontrollierte Hypothyreose oder Herzinsuffizienz
  • Begleitmedikation(en), von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verlängern
  • Lebererkrankungen wie Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis mit Serumbilirubin > 2 x ULN, Serumalbumin < 0,67 LLN oder ALT oder AST über 2 x ULN
  • Alle anderen primären Malignome innerhalb der letzten 3 Jahre (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
  • Aktive oder vermutete akute oder chronische, unkontrollierte Infektion oder Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses
  • Anormale Gerinnungsstudien (PT oder PTT um 30 % über den normalen Grenzwerten erhöht)
  • Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten (ohne Thrombozytenaggregationshemmer)
  • Laborwerte wie im Protokoll angegeben
  • Jeder aktuelle oder frühere medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Auswertung ihrer Ergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder Versäumnis, eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den 6 Monaten vor Studieneinschreibung
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Somatostatin-Analoga oder einen Bestandteil von Pasireotid oder Octreotid LAR os s.c. Formulierungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SOM230C
Monatlich SOM230C (Pasireotid LAR) – 60 mg intramuskulär (einarmige Studie)
Injektion in das Gesäß alle 28 Tage
Andere Namen:
  • Pasireotid LAR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Die Progression wird anhand der modifizierten Macdonald-Kriterien definiert, wobei ein >/= 25 %iger Anstieg der Summe der Produkte aller messbaren Läsionen gegenüber der kleinsten beobachteten Summe (über dem Ausgangswert, wenn keine Abnahme) unter Verwendung der gleichen Techniken wie beim Ausgangswert ODER eine deutliche Verschlechterung einer auswertbaren Krankheit verwendet wird , ODER das Auftreten einer neuen Läsion/Stelle, ODER eine deutliche klinische Verschlechterung oder das Versäumnis, aufgrund von Tod oder Verschlechterung des Zustands zur Untersuchung zurückzukehren (es sei denn, dies steht eindeutig in keinem Zusammenhang mit diesem Krebs).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre

Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen auf die Studienbehandlung erfahren.

Für das Ansprechen nach modifizierten Macdonald-Kriterien müssen alle messbaren und auswertbaren Läsionen und Stellen mit den gleichen Techniken wie bei der Baseline beurteilt werden.

  1. Complete Response (CR): Vollständiges Verschwinden aller messbaren und auswertbaren Erkrankungen. Keine neuen Läsionen. Kein Hinweis auf eine nicht auswertbare Erkrankung. Die Patienten dürfen keine Steroide einnehmen.
  2. Partielles Ansprechen (PR): Größer oder gleich 50 % Abnahme unter dem Ausgangswert in der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser aller messbaren Läsionen. Keine Progression einer auswertbaren Erkrankung. Keine neuen Läsionen. Die Steroiddosis zum Zeitpunkt der Scan-Auswertung sollte nicht höher sein als die maximale Dosis, die in den ersten 8 Wochen nach Beginn der Therapie verwendet wird.
5 Jahre
Behandlungsbezogene Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
Alle unerwünschten Ereignisse der Grade 3-4-5 mit einer Behandlungszuordnung von wahrscheinlich, möglich oder definitiv, basierend auf CTCAE (v3.0), wie in den Fallberichtsformularen gemeldet
5 Jahre
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Mittlere Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: 34 Monate
Gemäß dem Protokoll sind die sekundären Ziele der Studie „für die Schätzung des medianen ... PFS ... zum Zeitpunkt des Interesses“ zu bewerten. Zu diesem Zeitpunkt wurden alle Studienteilnehmer mindestens 34 Monate lang auf Progression hin beobachtet (der letzte Patient, der in die Studie aufgenommen wurde, wurde am 14.06.2011 für die Studie registriert), und das Studienmanuskript wird derzeit mit diesen Informationen erstellt.
34 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 34 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die 34 Monate nach Beginn der Studienbehandlung am Leben waren. Das mittlere Gesamtüberleben wurde für eine Studiengruppe noch nicht erreicht; Daher berichten wir die Gesamtüberlebensraten bis zum Ende des Studienzeitraums.
34 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SOM230C

Abonnieren