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Frühförderung für angstgefährdete Kinder

7. April 2026 aktualisiert von: Dina R. Hirshfeld-Becker, Massachusetts General Hospital
Das Ziel dieser Studie war die Entwicklung und Erprobung einer Eltern-Kind-Intervention mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) für 4- bis 7-jährige Kinder mit einem Risiko für Angststörungen. Die Intervention mit 20 Sitzungen wurde erstmals offen bei 9 Kindern erprobt (zwischen dem 10.03.98 und dem 01.01.2001). Die Intervention wurde dann bei 65 Kindern in einer randomisierten kontrollierten Studie im Vergleich zu einer Kontrollbedingung mit reiner Überwachung auf der Warteliste getestet. Kinder mussten entweder eine Angststörung oder Verhaltenshemmung haben oder die Nachkommen eines Elternteils mit einer Angststörung sein, der erhöhte Angstsymptome hatte. In der Praxis hatten alle Kinder bis auf eines zu Studienbeginn mindestens eine Angststörung. Kinder wurden bei Vorliegen oder Fehlen einer elterlichen Angststörung blockiert und randomisiert der Intervention oder einer Kontrollgruppe ohne Intervention auf der Warteliste zugeteilt. Die Intervention bestand aus 6 Sitzungen nur für Eltern, 8-13 Sitzungen für Kinder und Eltern und einer abschließenden Elternsitzung. Post-Trial-Assessments wurden nach sechs Monaten und nach einem Jahr durchgeführt. Die Hypothesen waren, dass die der Interventionsgruppe zugewiesenen Kinder eine signifikant bessere Verbesserung zeigen würden (gemessen anhand der Clinician Global Impression-Anxiety Improvement Scale und des Fehlens von Angststörungen) als Kinder, die der Wartelistenbedingung zugewiesen wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind hat ein Risiko für Angststörungen, wie durch mindestens eine der folgenden Angaben angezeigt wird:
  • das Kind hat eine Verhaltenshemmung (bestimmt durch beobachtete Verhaltenseinschätzung);
  • das Kind erfüllt die Kriterien für eine DSM-IV- oder IIIR-Angststörung (gemäß Kiddie-Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia, Epidemiological Version [K-SADS-E] mit der Mutter); oder
  • Das Kind hat sowohl einen Elternteil mit lebenslanger Vorgeschichte von Angststörungen (wie durch direktes strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV [SCID-IV] mit beiden Elternteilen bestimmt) als auch das Kind hat ängstliche Symptome, wie durch die Skala der Child Behaviour Checklist [CBCL] angegeben Scores (T-Scores) bei Ängstlich/Depressiv oder Zurückgezogen von 55 oder höher.
  • Das Kind ist zwischen 4 und 7 Jahre alt
  • Das Kind und die Eltern verfügen über ausreichende Englischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Psychose bei Eltern oder Kind
  • Suizidalität bei Eltern oder Kind
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch bei einem Elternteil
  • Geistige Retardierung oder tiefgreifende Entwicklungsstörung bei Eltern oder Kind
  • Kind in aktueller psychiatrischer Behandlung
  • Das Kind wurde als zu unkooperativ oder ablenkbar beurteilt, um an der Intervention teilzunehmen
  • (In der kontrollierten Studie): Das Kind war klinisch nicht in der Lage, sechs Monate auf die Behandlung zu warten. Die folgenden Kriterien werden verwendet, um festzustellen, ob das Kind 6 Monate warten kann, bevor es eine Behandlung erhält:
  • Suizidgedanken
  • Schwerwiegende Beeinträchtigung der Ess- oder Schlafgewohnheiten
  • Schwere soziale Isolation
  • Schwerwiegende Beeinträchtigung der Schulfunktion oder des Schulbesuchs
  • Schwere Symptome einer Zwangsstörung (OCD)
  • Klinische Beurteilung basierend auf der Gesamtschwere der Symptome des Kindes und dem Funktionieren der Familie.
  • Alle Beurteilungen der Schwere der Symptome/Beeinträchtigungen basieren auf einer klinischen Überprüfung des Kiddie-SADS-E und einer klinischen Bewertung mit der Familie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive CBT
Sieben Sitzungen nur für Eltern und 8-13 Sitzungen nur für Kinder mit Schwerpunkt auf CBT bei Angststörungen unter Verwendung des „Being Brave“-Protokolls.
Dies ist eine kognitive Verhaltensintervention, die lose nach Kendalls „Coping Cat“ modelliert ist und 7 Sitzungen nur für Eltern und 8-13 Sitzungen nur für Kinder umfasst. Es konzentriert sich darauf, Eltern dabei zu helfen, Strategien zu lernen, um ihr Kind im Umgang mit Angst zu coachen, und dem Kind Bewältigungsfähigkeiten beizubringen und Expositionsübungen in Sitzungen und in Eltern-Kind-Hausaufgaben durchzuführen.
Kein Eingriff: Keine Intervention (Wartelistenkontrollen)
Kontrollkinder erhielten keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Responder basierend auf klinischer globaler Verbesserung der Eindrucksangst
Zeitfenster: Nachbehandlung (6 Monate ab Baseline)
Kliniker, die gegenüber der Behandlungszuweisung blind waren, bewerteten die allgemeine Verbesserung des Kindes in Bezug auf Angstzustände anhand der Clinician Global Impression-Angle Improvement Scale (CGI-Angst, bester Wert 1, schlechtester Wert 7). Die Responder wurden als diejenigen mit „sehr starker“ oder „starker“ Verbesserung betrachtet (CGI-Angstwerte von 1 oder 2).
Nachbehandlung (6 Monate ab Baseline)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Kinder ohne Angststörungen
Zeitfenster: Nachbehandlung (6 Monate ab Baseline)
Anzahl der Kinder ohne Angststörungen, wie von Klinikern beurteilt, die gegenüber dem Behandlungszustand blind sind.
Nachbehandlung (6 Monate ab Baseline)
Anzahl der Responder, die die klinische Verbesserung der allgemeinen Eindrucksangst bei der Nachbeobachtung nach 1 Jahr anwendeten
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
Kliniker bewerteten die Verbesserung der Angst seit Studienbeginn anhand der Skala „Clinical Global Impression – Anxiety Improvement“ (Beste 1, Schlechteste 7), wobei Kinder als Responder galten, wenn sie mit „1, sehr stark verbessert“ oder „2, stark verbessert“ bewertet wurden. Beachten Sie, dass die Raten für Kontrollen für Kontrollen gelten, die anschließend mit CBT behandelt wurden (nach Abschluss der Kontrollbedingung auf der Warteliste).
1-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dina Hirshfeld-Becker, PhD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000P000305
  • K08MH001538 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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