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TCAD vs. Monotherapie bei Influenza A bei immungeschwächten Patienten

8. August 2013 aktualisiert von: Michael Boeckh, Fred Hutchinson Cancer Center

Eine randomisierte Pilotstudie zum Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer Kombinationstherapie (Amantadin, Ribavirin, Oseltamivir) mit einer Neuraminidase-Inhibitor-Monotherapie bei mit Influenzaviren infizierten immungeschwächten Patienten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von antiviralen Dreifachkombinationsmedikamenten (TCAD) zur Anwendung bei immungeschwächten Patienten mit Influenza-A-Infektion zu bewerten und Daten zur Wirksamkeit von TCAD zu gewinnen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ich. Einschlusskriterien für randomisierte Arme (beide erforderlich):

  1. Alter ≥7 Jahre, männlich oder weiblich; UND
  2. Influenza-Infektion (d. h. Infektionen der oberen Atemwege)

ii. Einschlusskriterien für den Open-Label-Arm (mindestens ein Kriterium erforderlich):

  1. Junges Alter (1-6 Jahre) mit jeglichem Schweregrad der Influenza, nachgewiesener oder wahrscheinlicher Influenza A (H1N1)(H274Y); ODER
  2. Vorgeschichte von Asthma; ODER
  3. Höheres Alter (≥ 7 Jahre), ohne Asthma; UND

    • mittelschwere bis schwere Grippe; UND/ODER
    • Versagen im Monotherapie-Arm der randomisierten Studie III. Einschlusskriterien für alle Fächer:

1. In der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder für wen die Einwilligung durch einen Vormund erteilt werden kann 2. Immungeschwächt, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

  • Kürzlich durchgeführte hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) (innerhalb von 2 Jahren, alle Konditionierungsschemata, allogen, autolog, syngen; nach 2 Jahren können Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), die eine systemische Behandlung erfordern, eingeschlossen werden) oder solide Organtransplantation
  • Patienten, die mindestens 2 Immunsuppressiva einnehmen
  • Patienten, die sich innerhalb der letzten 3 Monate einer Kombinationschemotherapie unterzogen haben 3. Eines oder mehrere der folgenden:
  • Vorliegen von Fieber zum Zeitpunkt des Screenings von ≥ 38,0 °C (≥ 100,0 °F), oral eingenommen.
  • Vorhandensein mindestens eines konstitutionellen Symptoms (Kopfschmerzen, Myalgie, Unwohlsein oder Müdigkeit) jeglichen Schweregrades (leicht, mittelschwer oder schwer),
  • Vorliegen mindestens eines Atemwegssymptoms (z.B. Husten oder Halsschmerzen) jeglicher Schwere (leicht, mittelschwer oder schwer),
  • andere grippeähnliche Symptome, bei denen der Arzt einen Atemwegsvirustest einschließlich Influenza A oder B anordnet 4. Positiver Test auf Influenza A (falls verfügbar) 5. Krankheitsbeginn nicht mehr als 5 Tage vor der Diagnose. 6. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die zur Empfängnis fähig sind (d. h. die zuvor keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen wurden) müssen folgende Kriterien erfüllen:
  • Waren während der 4 Wochen vor dem Screening-Datum (3 Monate vor der Einschreibung) sexuell abstinent oder haben empfängnisverhütende Mittel (orale Kontrazeptiva oder andere hormonelle Kontrazeptiva einschließlich Vaginalringe oder transdermale Pflaster, Intrauterinpessar (IUP) oder Barrieremethoden einschließlich Kondome) verwendet für orale/hormonelle Kontrazeptiva)
  • Stimmen Sie der sexuellen Abstinenz zu oder verwenden Sie Verhütungsmittel (orale Verhütungsmittel oder andere hormonelle Verhütungsmittel, einschließlich Vaginalringe oder transdermale Pflaster, Intrauterinpessar (IUP) oder Barrieremethoden, einschließlich Kondome) ab dem Datum des Screenings bis 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Ausschlusskriterien (alle Fächer):

  1. Übelkeit, die die Einnahme oraler Medikamente verhindert
  2. Verwendung antiviraler Influenzamedikamente innerhalb von 10 Tagen (sofern nicht von randomisiertem auf offenes TCAD umgestellt wird). Eine Ausnahme von diesem Ausschlusskriterium kann von den Prüfärzten vor Ort für Patienten gemacht werden, die außerhalb der Geschäftszeiten aufgenommen werden und vor der Aufnahme eine oder zwei Anfangsdosen antiviraler Influenzamedikamente erhalten.
  3. Kreatinin-Clearance (geschätzt anhand von Serumkreatinin) weniger als 30 ml/min
  4. Aktueller klinischer Nachweis einer erkannten oder vermuteten unkontrollierten, nicht-influenzabedingten Infektionskrankheit mit Beginn vor dem Screening
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Amantadin, Ribavirin, Oseltamivir oder Zanamivir
  6. Frauen, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest im Serum oder Urin), die eine Schwangerschaft planen oder stillen
  7. Psychiatrische oder kognitive Erkrankungen oder Freizeitdrogen-/Alkoholkonsum, die nach Ansicht des Studienleiters die Sicherheit und/oder Compliance des Patienten beeinträchtigen würden
  8. Unkontrollierte Anfallserkrankung oder Vorgeschichte einer Anfallsaktivität innerhalb von 12 Monaten vor Studienteilnahme
  9. Jeder signifikante Befund in der Krankengeschichte oder körperlichen Untersuchung des Patienten am ersten Tag, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Dosierungsplans beeinträchtigen würde
  10. Dokumentierte Influenza-B-Virus-Koinfektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TCAD-randomisierter Arm
TCAD (Amantadinhydrocholorid, Ribavirin und Oseltamivirphosphat)
TCAD (Amantadinhydrocholorid, Ribavirin und Oseltamivirphosphat)
Andere Namen:
  • Symmetrel
  • Rebet
  • Tamiflu
Aktiver Komparator: Neuraminidase-Monotherapie-Arm
Zanamivir oder Oseltamivir
Zanamivir oder Oseltamivir
Andere Namen:
  • Tamiflu
  • Relenza
Sonstiges: TCAD Open-Label-Arm
TCAD für Probanden, die Zanamivir nicht vertragen oder nicht für die Einnahme geeignet sind
TCAD (Amantadinhydrocholorid, Ribavirin und Oseltamivirphosphat)
Andere Namen:
  • Symmetrel
  • Rebet
  • Tamiflu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), arzneimittelspezifischen UE oder UE, die zu einer Behandlungsunterbrechung führten
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Abnormale Labordaten oder neu aufgetretene Symptome und Anzeichen wurden als unerwünschte Ereignisse gewertet.

Untersuchte Labordaten:

Blutkörperchenzahl (WBC, Differenzialzählung, rote Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin, Hämatokrit, mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), Blutplättchen), Chemie (Cl, Bicarbonat (HCO3), K, Na ), Nierenfunktionstest (BUN, Kreatinin, Kreatinin-Clearance), Leberfunktionstest (AST, Alanin-Aminotransferase (ALT), T.Bil, Gamma-Glutamyltransferase)

30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme der Viruslast als Funktion der Zeit
Zeitfenster: Grundlinie und 28 Tage
Die Viruslast wurde durch quantitative Polymerasekettenreaktion (PCR) an den Tagen 1, 3, 5, 7, 9, 15, 20 und 28, sofern zutreffend, gemessen.
Grundlinie und 28 Tage
Anzahl der Patienten, die an Tag 5 +/- 1 und Tag 10 +/- 1 kein Virus ausscheiden
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Virusresistenz als Funktion der Arzneimittelexposition
Zeitfenster: 28 Tage
Die Virusresistenz wurde innerhalb von 28 Tagen nach der Arzneimittelverabreichung durch den Nachweis resistenter Mutationsgene beurteilt und mit dem Wert zu Studienbeginn verglichen.
28 Tage
Dauer der Symptome
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen

Berechnet als die Anzahl der Tage (Mittelwert), die ein anhaltendes Symptom pro Patient anhielt, wie unten aufgeführt.

allgemeiner Gesundheitszustand, Kurzatmigkeit, Schüttelfrost, Husten, Durchfall, Ohrenschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Heiserkeit, Muskelschmerzen, Schleim, laufende Nase, verstopfte Nebenhöhlen, Niesen, Halsschmerzen, tränende Augen, pfeifende Atmung

vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen
Häufigkeit bestätigter Lungenentzündung
Zeitfenster: 58 Tage
58 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 58 Tagen
vom Ausgangswert bis zu 58 Tagen
Tage mit zusätzlichem Sauerstoff
Zeitfenster: 58 Tage
58 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 58 Tage
Die Anzahl der Teilnehmer mit Intensivaufnahmen wurde ausgewertet.
Ausgangswert und bis zu 58 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Intubationen
Zeitfenster: 58 Tage
58 Tage
Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: 58 Tage
58 Tage
Pharmakokinetik (AUC0-last) von TCAD
Zeitfenster: 5 Tage
Nur 5 Patienten verfügten über partielle pharmakokinetische (PK) Daten. Bei einem Patienten, der eine Neuraminidase-Hemmer-Monotherapie erhielt, wurde die Plasmakonzentration von Oseltamivir zu mehreren Zeitpunkten gemessen. Bei vier Patienten, die eine TCAD-Therapie erhielten, wurden die Plasmakonzentrationen von Oseltamivir, Amantadin und Ribavirin zu mehreren Zeitpunkten gemessen. Die Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUC0-last) wurde aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Profilen durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Boeckh, MD, Fred Hutchinson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TCAD

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