- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00867139
TCAD vs. Monotherapie bei Influenza A bei immungeschwächten Patienten
Eine randomisierte Pilotstudie zum Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer Kombinationstherapie (Amantadin, Ribavirin, Oseltamivir) mit einer Neuraminidase-Inhibitor-Monotherapie bei mit Influenzaviren infizierten immungeschwächten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ich. Einschlusskriterien für randomisierte Arme (beide erforderlich):
- Alter ≥7 Jahre, männlich oder weiblich; UND
- Influenza-Infektion (d. h. Infektionen der oberen Atemwege)
ii. Einschlusskriterien für den Open-Label-Arm (mindestens ein Kriterium erforderlich):
- Junges Alter (1-6 Jahre) mit jeglichem Schweregrad der Influenza, nachgewiesener oder wahrscheinlicher Influenza A (H1N1)(H274Y); ODER
- Vorgeschichte von Asthma; ODER
Höheres Alter (≥ 7 Jahre), ohne Asthma; UND
- mittelschwere bis schwere Grippe; UND/ODER
- Versagen im Monotherapie-Arm der randomisierten Studie III. Einschlusskriterien für alle Fächer:
1. In der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder für wen die Einwilligung durch einen Vormund erteilt werden kann 2. Immungeschwächt, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Kürzlich durchgeführte hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) (innerhalb von 2 Jahren, alle Konditionierungsschemata, allogen, autolog, syngen; nach 2 Jahren können Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), die eine systemische Behandlung erfordern, eingeschlossen werden) oder solide Organtransplantation
- Patienten, die mindestens 2 Immunsuppressiva einnehmen
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 3 Monate einer Kombinationschemotherapie unterzogen haben 3. Eines oder mehrere der folgenden:
- Vorliegen von Fieber zum Zeitpunkt des Screenings von ≥ 38,0 °C (≥ 100,0 °F), oral eingenommen.
- Vorhandensein mindestens eines konstitutionellen Symptoms (Kopfschmerzen, Myalgie, Unwohlsein oder Müdigkeit) jeglichen Schweregrades (leicht, mittelschwer oder schwer),
- Vorliegen mindestens eines Atemwegssymptoms (z.B. Husten oder Halsschmerzen) jeglicher Schwere (leicht, mittelschwer oder schwer),
- andere grippeähnliche Symptome, bei denen der Arzt einen Atemwegsvirustest einschließlich Influenza A oder B anordnet 4. Positiver Test auf Influenza A (falls verfügbar) 5. Krankheitsbeginn nicht mehr als 5 Tage vor der Diagnose. 6. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die zur Empfängnis fähig sind (d. h. die zuvor keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen wurden) müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Waren während der 4 Wochen vor dem Screening-Datum (3 Monate vor der Einschreibung) sexuell abstinent oder haben empfängnisverhütende Mittel (orale Kontrazeptiva oder andere hormonelle Kontrazeptiva einschließlich Vaginalringe oder transdermale Pflaster, Intrauterinpessar (IUP) oder Barrieremethoden einschließlich Kondome) verwendet für orale/hormonelle Kontrazeptiva)
- Stimmen Sie der sexuellen Abstinenz zu oder verwenden Sie Verhütungsmittel (orale Verhütungsmittel oder andere hormonelle Verhütungsmittel, einschließlich Vaginalringe oder transdermale Pflaster, Intrauterinpessar (IUP) oder Barrieremethoden, einschließlich Kondome) ab dem Datum des Screenings bis 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien (alle Fächer):
- Übelkeit, die die Einnahme oraler Medikamente verhindert
- Verwendung antiviraler Influenzamedikamente innerhalb von 10 Tagen (sofern nicht von randomisiertem auf offenes TCAD umgestellt wird). Eine Ausnahme von diesem Ausschlusskriterium kann von den Prüfärzten vor Ort für Patienten gemacht werden, die außerhalb der Geschäftszeiten aufgenommen werden und vor der Aufnahme eine oder zwei Anfangsdosen antiviraler Influenzamedikamente erhalten.
- Kreatinin-Clearance (geschätzt anhand von Serumkreatinin) weniger als 30 ml/min
- Aktueller klinischer Nachweis einer erkannten oder vermuteten unkontrollierten, nicht-influenzabedingten Infektionskrankheit mit Beginn vor dem Screening
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Amantadin, Ribavirin, Oseltamivir oder Zanamivir
- Frauen, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest im Serum oder Urin), die eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Psychiatrische oder kognitive Erkrankungen oder Freizeitdrogen-/Alkoholkonsum, die nach Ansicht des Studienleiters die Sicherheit und/oder Compliance des Patienten beeinträchtigen würden
- Unkontrollierte Anfallserkrankung oder Vorgeschichte einer Anfallsaktivität innerhalb von 12 Monaten vor Studienteilnahme
- Jeder signifikante Befund in der Krankengeschichte oder körperlichen Untersuchung des Patienten am ersten Tag, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Dosierungsplans beeinträchtigen würde
- Dokumentierte Influenza-B-Virus-Koinfektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TCAD-randomisierter Arm
TCAD (Amantadinhydrocholorid, Ribavirin und Oseltamivirphosphat)
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TCAD (Amantadinhydrocholorid, Ribavirin und Oseltamivirphosphat)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Neuraminidase-Monotherapie-Arm
Zanamivir oder Oseltamivir
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Zanamivir oder Oseltamivir
Andere Namen:
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Sonstiges: TCAD Open-Label-Arm
TCAD für Probanden, die Zanamivir nicht vertragen oder nicht für die Einnahme geeignet sind
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TCAD (Amantadinhydrocholorid, Ribavirin und Oseltamivirphosphat)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), arzneimittelspezifischen UE oder UE, die zu einer Behandlungsunterbrechung führten
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Abnormale Labordaten oder neu aufgetretene Symptome und Anzeichen wurden als unerwünschte Ereignisse gewertet. Untersuchte Labordaten: Blutkörperchenzahl (WBC, Differenzialzählung, rote Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin, Hämatokrit, mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), Blutplättchen), Chemie (Cl, Bicarbonat (HCO3), K, Na ), Nierenfunktionstest (BUN, Kreatinin, Kreatinin-Clearance), Leberfunktionstest (AST, Alanin-Aminotransferase (ALT), T.Bil, Gamma-Glutamyltransferase) |
30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme der Viruslast als Funktion der Zeit
Zeitfenster: Grundlinie und 28 Tage
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Die Viruslast wurde durch quantitative Polymerasekettenreaktion (PCR) an den Tagen 1, 3, 5, 7, 9, 15, 20 und 28, sofern zutreffend, gemessen.
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Grundlinie und 28 Tage
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Anzahl der Patienten, die an Tag 5 +/- 1 und Tag 10 +/- 1 kein Virus ausscheiden
Zeitfenster: 10 Tage
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10 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Virusresistenz als Funktion der Arzneimittelexposition
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Virusresistenz wurde innerhalb von 28 Tagen nach der Arzneimittelverabreichung durch den Nachweis resistenter Mutationsgene beurteilt und mit dem Wert zu Studienbeginn verglichen.
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28 Tage
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Dauer der Symptome
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen
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Berechnet als die Anzahl der Tage (Mittelwert), die ein anhaltendes Symptom pro Patient anhielt, wie unten aufgeführt. allgemeiner Gesundheitszustand, Kurzatmigkeit, Schüttelfrost, Husten, Durchfall, Ohrenschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Heiserkeit, Muskelschmerzen, Schleim, laufende Nase, verstopfte Nebenhöhlen, Niesen, Halsschmerzen, tränende Augen, pfeifende Atmung |
vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen
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Häufigkeit bestätigter Lungenentzündung
Zeitfenster: 58 Tage
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58 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 58 Tagen
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vom Ausgangswert bis zu 58 Tagen
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Tage mit zusätzlichem Sauerstoff
Zeitfenster: 58 Tage
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58 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 58 Tage
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Intensivaufnahmen wurde ausgewertet.
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Ausgangswert und bis zu 58 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Intubationen
Zeitfenster: 58 Tage
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58 Tage
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Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: 58 Tage
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58 Tage
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Pharmakokinetik (AUC0-last) von TCAD
Zeitfenster: 5 Tage
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Nur 5 Patienten verfügten über partielle pharmakokinetische (PK) Daten.
Bei einem Patienten, der eine Neuraminidase-Hemmer-Monotherapie erhielt, wurde die Plasmakonzentration von Oseltamivir zu mehreren Zeitpunkten gemessen.
Bei vier Patienten, die eine TCAD-Therapie erhielten, wurden die Plasmakonzentrationen von Oseltamivir, Amantadin und Ribavirin zu mehreren Zeitpunkten gemessen.
Die Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUC0-last) wurde aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Profilen durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
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5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Boeckh, MD, Fred Hutchinson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- Grippe, Mensch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antimetaboliten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Ribavirin
- Zanamivir
- Oseltamivir
- Amantadin
- Thiazol-4-carboxamidadenindinukleotid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2323.00
- 6895 (FHCRC/UW CC IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur TCAD
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University Hospital, GrenobleAgence Régionale de Santé Rhône-AlpesZurückgezogen