- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00878228
Antiemetische Prophylaxe bei Übelkeit und Erbrechen nach der Entlassung nach Hüftarthroskopie (PDNV)
28. Januar 2013 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte placebokontrollierte Studie zur Bestimmung, ob die wiederholte postoperative prophylaktische Verabreichung von Ondansetron ("Zofran") postoperative und/oder nach der Entlassung auftretende Übelkeit und Erbrechen bei Patienten verhindert, die sich einer ambulanten Hüftarthroskopie unterziehen.
Ondansetron wird intra- und postoperativ verabreicht.
Diese Personen werden an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 nachbeobachtet.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen nach der Entlassung (PDNV) durch die postoperative prophylaktische Verabreichung mehrerer Dosen von Ondansetron (Zofran) signifikant verringert wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital For Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten von Dr. Coleman oder Dr. Kelly im Alter von 18 bis 65 Jahren, die sich einer arthroskopischen Hüftoperation unterziehen
- Geplanter Einsatz einer neuraxialen Anästhesie
- Fähigkeit, dem Studienprotokoll zu folgen
- Bereit, ein tägliches Tagebuch zu führen und drei Tage lang nach der Entlassung täglich interviewt zu werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 Jahre und älter als 65 Jahre
- Patienten, die sich keiner Spinal- oder Epiduralanästhesie unterziehen können
- Übelkeit oder Erbrechen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
- Einnahme von Medikamenten mit antiemetischen Eigenschaften innerhalb von 24 Stunden nach der Operation (z. B. Zofran, Compazine, Phenergan, Reglan)
- Chronischer Opioidkonsum (definiert als täglicher oder fast täglicher Konsum von Opioiden für > 3 Monate)
- Überempfindlichkeit und/oder Allergie gegen Ondansetron
- Intraoperative Anwendung eines flüchtigen Anästhetikums
- Kontraindikation für eine kurze Einnahme von NSAIDs (Nierenversagen, Intoleranz)
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Vicodin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Die Studiengruppe erhält Ondansetron intraoperativ intravenös und auch postoperativ orale Ondansetron-Tabletten (8 mg täglich für zwei Tage).
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Die Studiengruppe erhält 4 mg IV Ondansetron perioperativ und auch postoperativ orale Ondansetron-Tabletten (8 mg jeden Tag für zwei Tage).
Die Tabletten werden in generischen Kapseln versteckt, die von der Apotheke des Krankenhauses für spezielle Chirurgie hergestellt werden, damit die Ondansetron-Tabletten nicht von den Placebos zu unterscheiden sind.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält Ondansetron intraoperativ intravenös und dann orale Placebo-Tabletten (für 2 Tage).
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Die Kontrollgruppe erhält Ondansetron intraoperativ intravenös und dann orale Placebo-Tabletten (für 2 Tage).
Diese Placebo-Tabletten enthalten Laktose und sind von der Studienmedikation nicht zu unterscheiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Übelkeit
Zeitfenster: Tag nach der Entlassung 1
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Übelkeit
|
Tag nach der Entlassung 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Übelkeit
Zeitfenster: Tag nach der Entlassung 1
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in den ersten 24 Stunden über mäßige oder schwere Übelkeit berichten
|
Tag nach der Entlassung 1
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Auswirkungen von Übelkeit und Erbrechen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Tag nach der Entlassung 1
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Prozentsatz der Teilnehmer, deren Lebensqualität durch Übelkeit und Erbrechen beeinträchtigt war
|
Tag nach der Entlassung 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques YaDeau, MD, PhD, Hosptial for Special Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gan TJ, Meyer TA, Apfel CC, Chung F, Davis PJ, Habib AS, Hooper VD, Kovac AL, Kranke P, Myles P, Philip BK, Samsa G, Sessler DI, Temo J, Tramer MR, Vander Kolk C, Watcha M; Society for Ambulatory Anesthesia. Society for Ambulatory Anesthesia guidelines for the management of postoperative nausea and vomiting. Anesth Analg. 2007 Dec;105(6):1615-28, table of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000295230.55439.f4.
- Apfel CC, Korttila K, Abdalla M, Kerger H, Turan A, Vedder I, Zernak C, Danner K, Jokela R, Pocock SJ, Trenkler S, Kredel M, Biedler A, Sessler DI, Roewer N; IMPACT Investigators. A factorial trial of six interventions for the prevention of postoperative nausea and vomiting. N Engl J Med. 2004 Jun 10;350(24):2441-51. doi: 10.1056/NEJMoa032196.
- Osoba D, Zee B, Warr D, Latreille J, Kaizer L, Pater J. Effect of postchemotherapy nausea and vomiting on health-related quality of life. The Quality of Life and Symptom Control Committees of the National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group. Support Care Cancer. 1997 Jul;5(4):307-13. doi: 10.1007/s005200050078.
- Pan PH, Lee SC, Harris LC. Antiemetic prophylaxis for postdischarge nausea and vomiting and impact on functional quality of living during recovery in patients with high emetic risks: a prospective, randomized, double-blind comparison of two prophylactic antiemetic regimens. Anesth Analg. 2008 Aug;107(2):429-38. doi: 10.1213/ane.0b013e318172f992.
- White PF, O'Hara JF, Roberson CR, Wender RH, Candiotti KA; POST-OP Study Group. The impact of current antiemetic practices on patient outcomes: a prospective study on high-risk patients. Anesth Analg. 2008 Aug;107(2):452-8. doi: 10.1213/ane.0b013e31817b842c.
- White PF, Sacan O, Nuangchamnong N, Sun T, Eng MR. The relationship between patient risk factors and early versus late postoperative emetic symptoms. Anesth Analg. 2008 Aug;107(2):459-63. doi: 10.1213/ane.0b013e31817aa6e4.
- Pavlin DJ, Chen C, Penaloza DA, Polissar NL, Buckley FP. Pain as a factor complicating recovery and discharge after ambulatory surgery. Anesth Analg. 2002 Sep;95(3):627-34, table of contents. doi: 10.1097/00000539-200209000-00025.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 29015
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