- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07336680
Wirkung von Ondansetron auf Patientenverträglichkeit, Wirksamkeit und Arbeitsbelastung des Endoskopikers bei ungedämpfter Endoskopie bei oberen gastrointestinalen Blutungen
Effekt von Ondansetron auf Patientenverträglichkeit, Wirksamkeit und Arbeitsbelastung des Endoskopikers bei der ungesedierten Endoskopie bei oberer gastrointestinaler Blutung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bewerten, ob intravenöses Ondansetron die Patientenverträglichkeit verbessern und das Unbehagen während einer unbetäubten Notfall-Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) verringern kann. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verbessert die präprozedurale Verabreichung von Ondansetron die Patientenmitarbeit während einer Notfall-ÖGD?
- Verbessert sie die endoskopische Sichtbarkeit des Untersuchungsfelds und erhöht sie die Erfolgsrate der initialen endoskopischen Hämostase?
- Verringert sie die wahrgenommene Arbeitsbelastung oder den Stress des Operateurs?
Die Forscher werden Patienten, die intravenöses Ondansetron erhalten haben, mit Patienten vergleichen, die ein Placebo erhalten haben, um zu sehen, ob Ondansetron das Unbehagen der Patienten verringern und die Patientenmitarbeit verbessern kann, wodurch die Qualität des Eingriffs verbessert wird.
Die Teilnehmer erhalten entweder intravenöses Ondansetron und Dycloninhydrochlorid-Mucilage oder intravenöse Kochsalzlösung und Dycloninhydrochlorid-Mucilage vor dem endoskopischen Eingriff.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein eines Verdachts oder einer Bestätigung von oberen gastrointestinalen Blutungen mit einer Indikation für eine dringliche endoskopische Intervention.
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein jeglicher Kontraindikationen für eine obere gastrointestinale Endoskopie.
- Gleichzeitige schwere Primärerkrankungen des Atmungs-, Herz-Kreislauf-, Nieren-, Zentralnervensystems oder hämatologischen Systems.
- Schwangerschaft.
- Vorhandensein neuropsychiatrischer Störungen, einschließlich schwerer Depression oder schwerer Angstzustände.
- Vorhandensein einer bekannten Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen.
- Allergie gegen Dycloninhydrochlorid oder Ondansetron.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
|
Intravenöse Verabreichung von 8 ml Kochsalzlösung 0,5–1 h vor dem endoskopischen Eingriff und Gurgeln von 10 ml Dycloninhydrochlorid-Viskoslösung (0,01 g/ml) 15 min vor dem endoskopischen Eingriff.
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Experimental: intravenöses Ondansetron
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Intravenöse Verabreichung von 8 mg Ondansetron 0,5-1h vor dem endoskopischen Eingriff und Gurgeln mit 10 ml Dycloninhydrochlorid-Viskoslösung (0,01 g/ml) 15 min vor dem endoskopischen Eingriff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenkooperation
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des endoskopischen Eingriffs
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vom Endoskopiker auf einer numerischen Bewertungsskala bewertet, wobei 0 für überhaupt nicht gut und 10 für vollständig zufrieden steht.
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vom Beginn bis zum Ende des endoskopischen Eingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Würgereizintensität des Patienten
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des endoskopischen Eingriffs
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Gagging-Intensität des Patienten, bewertet durch den Endoskopiker, auf einer numerischen Bewertungsskala, wobei 0 keine bedeutet und 10 extrem intensiv bedeutet.
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vom Beginn bis zum Ende des endoskopischen Eingriffs
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Visualisierungsqualität
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs.
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Die gesamte endoskopische Visualisierung wurde an 4 Stellen bewertet, einschließlich (i) Magenfundus, (ii) Korpus, (iii) Antrum und (iv) Duodenalbulbus.
Die Bewertung erfolgte nach folgenden Kriterien: 0, weniger als 25 % der Oberfläche sichtbar; 1, 25 %–75 % sichtbar; und 2, mehr als 75 % sichtbar.
Der Gesamtscore lag im Bereich von 0–8.
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Während des endoskopischen Eingriffs.
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Erfolgsrate der initialen endoskopischen Hämostase
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des endoskopischen Eingriffs
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der Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die mit einer einzigen endoskopischen Intervention eine Hämostase erreichten
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vom Beginn bis zum Ende des endoskopischen Eingriffs
|
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Anteil der Patienten, die innerhalb von 72 Stunden eine erneute Endoskopie benötigen
Zeitfenster: von der Zeit des endoskopischen Eingriffs bis 3 Tage nach dem endoskopischen Eingriff.
|
Der Anteil der Patienten, bei denen innerhalb von 72 Stunden nach Abschluss des initialen endoskopischen Eingriffs eine erneute obere gastrointestinale Endoskopie aufgrund des Verdachts auf Nachblutung durchgeführt wurde.
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von der Zeit des endoskopischen Eingriffs bis 3 Tage nach dem endoskopischen Eingriff.
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Wiederauftreten von UGIB innerhalb von 7 Tagen
Zeitfenster: vom Tag des Eingriffs bis 7 Tage danach
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Der Anteil der Patienten, bei denen die Hämostase zunächst endoskopisch erreicht wurde, die jedoch innerhalb von 7 Tagen erneut bluteten.
Rezidivblutungen sind definiert durch das Auftreten eines der folgenden Ereignisse: Hämatemesis, Meläna, Hämatochezie, hämodynamische Instabilität oder endoskopische Bestätigung einer erneuten Blutung an der ursprünglichen Stelle. |
vom Tag des Eingriffs bis 7 Tage danach
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Endoskopiker-Arbeitsbelastung
Zeitfenster: Von Beginn bis zum Ende des endoskopischen Eingriffs
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Selbsteinschätzung durch den Endoskopiker unmittelbar nach dem Eingriff.
Gemessen wird in sechs Dimensionen – geistige Anforderung, körperliche Anforderung, zeitliche Anforderung, Anstrengung, Leistung und Frustration/Ängstlichkeit – jeweils anhand einer 0-100 mm visuellen Analogskala, wobei 0 für „sehr niedrig“ und 100 für „sehr hoch“ steht.
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Von Beginn bis zum Ende des endoskopischen Eingriffs
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unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: vom Beginn der Intervention bis 1 Woche nach dem endoskopischen Eingriff.
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Jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das während des endoskopischen Eingriffs auftritt, unabhängig von seinem Zusammenhang mit der Studienmedikation.
|
vom Beginn der Intervention bis 1 Woche nach dem endoskopischen Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ON-UGIB25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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