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Kontrollierte klinische Beobachtungsstudien an erwachsenen Patienten mit T-lymphoblastischem Lymphom, die mit intensiver Chemo-/Strahlentherapie oder intensiver Chemotherapie gefolgt von einer Transplantation behandelt wurden. Auswertung klinischer, anatomischer und pathologischer Parameter

12. Oktober 2011 aktualisiert von: Fondazione Italiana Linfomi ONLUS

Kontrollierte klinische Beobachtungsstudien an erwachsenen Patienten mit T-lymphoblastischem Lymphom, die mit intensiver Chemo-/Strahlentherapie oder intensiver Chemotherapie gefolgt von einer Transplantation behandelt wurden. Auswertung klinischer, anatomisch-pathologischer Parameter

Der Zweck der Studie besteht darin, eine prospektive Datenbank mit Fällen von T-lymphoblastischem Lymphom (T-LBL) zu erstellen, um eine geeignete statistische Studie durchzuführen sowie die Diagnose und minimale Resterkrankung (MRD) zu überwachen und ein spezifisches genetisches Profil zu erkennen, das nützlich ist um Ratschläge zu Therapien zu geben, um zu beurteilen, ob die PET eine prognostische Gültigkeit für das T-lymphoblastische Lymphom (T-LBL) hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive klinische Beobachtungsstudie mit dem Ziel:

  • Erfassen Sie alle Patienten, die mit einer ALL-ähnlichen Therapie der neuesten Generation (z. B.: Holzer, LSA2-L2 modifiziert, GIMEMA LAL094), einer verstärkten Therapie (Hyper-CVAD oder Stanford), einer autologen oder allogenen Transplantation oder einer konditionierenden Allotransplantation mit reduzierter Intensität nach Induktion/Konsolidierung behandelt wurden und auch erwartete Fälle, die mit einer sequenziellen Hochdosistherapie oder einer intensivierten minimalen Resterkrankungs-(MRD)-orientierten Therapie behandelt werden;
  • Geben Sie Patienten mit klassischem T-LBL ein (Knochenmarkinfiltrat
  • Überwachung des Verhältnisses Therapieansprechen/Phänotyp durch Untersuchung des Phänotyps;
  • Überwachen des Verhältnisses von Therapieansprechen/Resterkrankung/Ergebnis des Patienten durch die Untersuchung der T-Zell-Rezeptor-Genumordnung;
  • jeden Unterschied im Genprofil zwischen dem T-LBL-Prä-Thymus-Phänotyp und dem T-LBL-Thymus-Phänotyp auszuwerten, um ihn mit dem Ergebnis zu korrelieren;
  • Überwachung des Krankheitsstadiums bei der Diagnose, während der Therapie und während der Nachsorge mittels TAC, um abzuschätzen, ob PET (in Verbindung mit TAC) ein zusätzliches und/oder ergebnisvorhersagendes Element im Vergleich zu TAC ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Foggia, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Casa Sollievo Della Sofferenza
      • Genova, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale San Martino
        • Hauptermittler:
          • Michele Carella, MD
      • Lecce, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale Vito Fazzi
      • Messina, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Papardo
      • Modena, Italien
        • Rekrutierung
        • Università degli Studi di Modena
      • Pavia, Italien
        • Rekrutierung
        • Policlinico San Matteo
        • Hauptermittler:
          • Ercole Brusamolino
      • Pescara, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale Civile Santo Spirito
        • Hauptermittler:
          • Simona Falorio, MD
      • Potenza, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale San Carlo
      • Reggio Calabria, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale Bianche Melacrino Morelli
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale Sant'Eugenio
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Università La Sapienza
      • Sassari, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Sassari
      • Torino, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale San Giovanni Battista Molinette
      • Torino, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale San Giovanni Battista Molinette
      • Torino, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • San Giovanni Battista Molinette - Biologia Molecolare
      • Verona, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Policlinico GB Rossi
        • Hauptermittler:
          • Giovanni Pizzolo, PhD
    • VE
      • Mestre, VE, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale dell'Angelo
        • Hauptermittler:
          • Teodoro Chisesi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit T-lymphoblastischem Lymphom, die mit intensiver Chemo-/Strahlentherapie oder intensiver Chemotherapie gefolgt von einer Transplantation behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • keine vorangegangene Therapie, außer Behandlungen zur Bewältigung des klinischen Notfalls;
  • Anamnese zunächst gekennzeichnet durch Knotenmasse/-massen;
  • histologische und immunphänotypische Diagnose, die die Diagnose von T-LBL dokumentiert; bei Knochenmarkbeteiligung und Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Knotenmaterial kann die Diagnose anhand des Knochenmarks gestellt werden;
  • Verfügbarkeit von biologischem Material für die Untersuchung von TCR und Genprofil;
  • Alter ≥ 15 Jahre;
  • alle Stadien;
  • infiltriertes Knochenmark
  • normale Leber-, Nieren- und Herzfunktionen, mit Ausnahme von Veränderungen, die in direktem Zusammenhang mit Lymphomen stehen;
  • Schätzungen der Behandlung nach einem der Zeitpläne der letzten Generation;
  • schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorherigem HCV, HBsAg+ oder HIV-Patienten;
  • Patienten mit organischer Pathologie, die nicht mit einem Lymphom in Verbindung steht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arm 1
Erwachsene Patienten mit T-lymphoblastischem Lymphom, die mit intensiver Chemo-/Strahlentherapie oder intensiver Chemotherapie gefolgt von einer Transplantation behandelt wurden.
  1. Standarddosen einer der folgenden Chemotherapien:

    • Holzer
    • LSA2-L2 modifiziert
    • Stanford-Kur
    • Hyper-CVAD
    • Folgebehandlungen analog zu den oben genannten (z.B.: GIMEMA LAL094, andere)
    • Intensive Chemotherapie, ALL-Typ, MRD-orientiert (NILG-TLL Clinical Trial)
  2. Autologe Transplantation oder allogene Transplantation oder mini-allogene Transplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erstellung einer prospektiven Datenbank mit Fällen von T-lymphoblastischem Lymphom bei erwachsenen Patienten zur Durchführung einer geeigneten statistischen Studie.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überwachung der histologischen und immunphänotypischen Diagnose und Durchführung einer molekularen Studie zur minimalen Resterkrankung (MRD), um zu überprüfen, ob der bei Kindern beobachtete prognostische Wert der minimalen Resterkrankung (MRD) bei erwachsenen Patienten bestätigt wird.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Durchführung einer Genexpressionsanalyse bei Patienten mit T-lymphoblastischem Lymphom, um spezifische genetische Profile zu erkennen, die nützlich sind, um Ratschläge zur Prognose und zum Therapieansprechen zu geben.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Validierung der Prognosesysteme, die bereits in Fällen von T-akuter lymphoblastischer Leukämie identifiziert wurden, die nützlich sein können, um das hohe Risiko für Patienten mit lymphoblastischem Lymphom zu kennzeichnen.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Bewertung, ob PET einen prognostischen Wert in Fällen von T-lymphoblastischem Lymphom hat.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Massimo Federico, MD, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena (MO)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphoblastisches Lymphom

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