- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00882206
Präreinduktives Decitabin und Vorinostat bei rezidiviertem lymphoblastischem Lymphom oder akuter lymphoblastischer Leukämie
Eine therapeutische Studie mit Decitabin und Vorinostat in Kombination mit Chemotherapie (Vincristin, Prednison, Doxorubicin und PEG-Asparaginase) bei rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LL)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Decitabin und Vorinostat können die Krebszellen verändern, indem sie die für das Zellwachstum erforderlichen Krebswege umkehren. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) zusammen mit Decitabin und Vorinostat kann zur Abtötung von mehr Krebszellen führen als bei alleiniger Chemotherapie.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Decitabin und Vorinostat zusammen mit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie oder lymphoblastischem Lymphom wirkt, die einen Rückfall erlitten haben oder nicht auf die Behandlung angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Den Patienten werden zu Studienbeginn, am 5. Tag, am 19. Tag und am Ende der Studienbehandlung Blut- und Knochenmarksproben für korrelative Laborstudien entnommen. Die Proben werden bei der Diagnose auf Hypermethylierung und nach der Exposition mit Decitabin und Vorinostat mittels LINE-Methylierung auf Demethylierung analysiert.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Decitabin IV über 1 Stunde und orales Vorinostat zweimal täglich an den Tagen 1–4; Vincristinsulfat IV an den Tagen 5, 12, 19 und 26; orales Prednison zweimal täglich an den Tagen 5–33; Doxorubicinhydrochlorid IV über 15 Minuten und Cytarabin intrathekal (IT) am 5. Tag; Pegaspargase IV oder intramuskulär an den Tagen 6, 12, 19 und 26; und Methotrexat* IT an den Tagen 12 und 33. Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver Erkrankung können an den Tagen 5–33 auch einmal täglich orales Imatinibmesylat erhalten.
HINWEIS: *Patienten mit einer positiven Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) erhalten an den Tagen 19 und 26 auch Methotrexat-IT.
Den Patienten werden zu Studienbeginn, am 5. Tag, am 19. Tag und am Ende der Studienbehandlung Blut- und Knochenmarksproben für korrelative Laborstudien entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 60 Tage lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Amplatz Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose eines lymphoblastischen Lymphoms oder einer akuten lymphoblastischen Leukämie mit ≥ 5 % Blasten im Knochenmark (M2/M3) (mit oder ohne extramedulläre Erkrankung), das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Refraktäre Erkrankung/Induktionsversagen (keine anfängliche Remission nach 2 Induktionstherapielinien zu erreichen)
- Rückfallerkrankung (beim ersten Rückfall oder höher)
- Eine positive Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) ist zulässig
- Karnofsky-Leistungsstatus (PS) 50–100 % (für Patienten ≥ 16 Jahre) ODER Lansky PS 50–100 % (für Patienten < 16 Jahre)
- Lebenserwartung ≥ 8 Wochen
Kreatinin-Clearance ≥ 70 ml/min ODER maximales Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:
- 0,4 mg/dl (für Patienten im Alter von 1 bis 5 Monaten)
- 0,5 mg/dl (für Patienten im Alter von 6 bis 11 Monaten)
- 0,6 mg/dL (für Patienten im Alter von 1 Jahr)
- 0,8 mg/dL (für Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren)
- 1,0 mg/dL (für Patienten im Alter von 6 bis 9 Jahren)
- 1,2 mg/dL (für Patienten im Alter von 10 bis 12 Jahren)
- 1,5 mg/dl (Männer) oder 1,4 mg/dl (Frauen) (für Patienten im Alter von 13 bis 15 Jahren)
- 1,7 mg/dl (Männer) oder 1,4 mg/dl (Frauen) (für Patienten ≥ 16 Jahre)
- ALT < 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-faches ULN für das Alter
- LVEF ≥ 40 % laut ECHO/MUGA-Scan
- Verkürzungsanteil > 29 % laut ECHO/MUGA-Scan
- Kann Kapseln schlucken
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 2 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine unbehandelten positiven Blutkulturen oder fortschreitenden Infektionen, wie durch Röntgenuntersuchungen festgestellt
Es ist keine Allergie gegen einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe oder deren Inhaltsstoffe bekannt
- Patienten mit klinisch signifikanten früheren Allergien gegen Pegaspargase können, sofern verfügbar, mit Asparaginase-Erwinia behandelt werden
- Patienten, die in dieser Studie keine Asparaginase erhalten können (z. B. aufgrund einer früheren Pankreatitis, eines Schlaganfalls oder einer anderen Toxizität), sind teilnahmeberechtigt, sofern sie alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen
- Von der vorherigen Therapie genesen (definiert als CTCAE v3.0-Toxizität ≤ Grad 1)
- Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie gegen Krebs außer Hydroxyharnstoff bei Patienten mit WBC > 10.000/mm³
- Mindestens 7 Tage seit den vorherigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (14 Tage für Pegfilgrastim)
- Mindestens 1 Monat seit der vorherigen biologischen Therapie, z. B. monoklonale Antikörper
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Gleichzeitige Gabe von Valproinsäure
- Gleichzeitige Gabe von Coumadin/Warfarin außer einer kurzen prophylaktischen Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Decitabin / Vorinostat
Dies ist eine therapeutische Studie, in der die Kombination von Decitabin 15 mg/m2 und Vorinostat 230 mg/m2 (maximale Tagesdosis darf 400 mg nicht überschreiten) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer ALL/LL vor der Induktionschemotherapie untersucht wird.
|
Zu Studienbeginn, als eine periphere Blutabnahme und eine Knochenmarksaspiration durchgeführt wurden. *Intrathekal verabreichtes Cytarabin abhängig vom Alter – zwischen 30 mg und 70 mg.
Andere Namen:
Tage 1–4, 15 mg/m² intravenös (IV) über 1 Stunde
Andere Namen:
Tag 5, 60 mg/m² intravenös (IV) über 15 Minuten
Andere Namen:
340 mg/m2 oral täglich (auf 100 mg gerundet) für das Alter von 18 Jahren an den Tagen 5–33.
Andere Namen:
**Intrathekal verabreichtes Methotrexat abhängig vom Alter – zwischen 8 mg und 15 mg.
Andere Namen:
2.500 IE/m2 IM oder IV alle Woche (Tage 6, 12, 19, 26)
Andere Namen:
40 mg/m2/Tag geteilt 2-mal täglich (Tage 5–33)
1,5 mg/m2 (maximal 2 mg) iv-Push jede Woche (Tage 5, 12, 19, 26)
Andere Namen:
Tage 1–4, (230 mg/m2), oral aufgeteilt zweimal täglich (maximale Dosis 400 mg täglich)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Tag 33
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Das Ansprechen umfasst sowohl eine vollständige Remission (definiert als <5 % der Leukämie-Blasten im Knochenmark) als auch eine teilweise Remission (definiert als eine Verringerung des Prozentsatzes der Knochenmarks-Leukämie-Blasten um mehr als 35 % am Tag 33).
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Tag 33
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Methylierung
Zeitfenster: Tag 0
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der Prozentsatz der methylierten DNA
|
Tag 0
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Grad der Methylierung
Zeitfenster: Tag 5
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der Prozentsatz der methylierten DNA
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Tag 5
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Grad der Methylierung
Zeitfenster: Tag 33
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der Prozentsatz der methylierten DNA
|
Tag 33
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J. Burke, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Lymphom
- Leukämie
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- Antirheumatika
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- Antineoplastische Mittel
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- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
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- Folsäure-Antagonisten
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Decitabin
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Asparaginase
- Imatinibmesylat
- Vorinostat
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008LS112
- 0810M50401 (Andere Kennung: IRB, University of Minnesota)
- MT2008-29R (Andere Kennung: Blood and Marrow Transplantation Program)
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