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CPX-351 bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Hochrisiko-Leukämie

6. Mai 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zur CPX-351 (Cytarabin:Daunorubicin)-Liposomeninjektion bei Patienten mit neu diagnostizierter AML mit hohem Risiko für Induktionssterblichkeit

Diese Phase-II-Studie untersucht die beste Dosis und wie gut liposomales Cytarabin-Daunorubicin CPX-351 (CPX-351) bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie wirkt und bei denen das Risiko besteht, dass sie nicht gut auf die Behandlung ansprechen. Liposomales Cytarabin-Daunorubicin CPX-351 kombiniert zwei Chemotherapeutika, von denen bekannt ist, dass sie sich gegenseitig helfen, besser zu wirken, und möglicherweise das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie die Zellteilung blockieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit (bestimmt durch die Rate des vollständigen Ansprechens [CR] oder der CR mit unvollständiger Erholung des Blutbilds [CRi]) von zwei oder drei Dosisstufen von CPX-351 bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) mit hohem Risiko für Induktionsmortalität, definiert als 30-50 % des vorhergesagten Sterberisikos bis zum 60. Tag, und um die vielversprechendste Dosis für weitere Wirksamkeitstests auszuwählen.

ZWEITES ZIEL:

I. Um die Rate der dosislimitierenden Toxizitäten zu bestätigen, einschließlich der Induktionsmortalität (an Tag 60) für zwei verschiedene submaximal tolerierte Dosis (MTD)-Dosisniveaus (50 und 75 E/m^2).

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Untersuchung der Wirkung von CPX-351 auf die Immunantwort, bestimmt durch die Wirkung auf die Wiederherstellung funktioneller erregerspezifischer und leukämiespezifischer Immunantworten und die Wiederherstellung und Funktion natürlicher Killerzellen (NK).

II. Es sollte die Rolle von Troponin-T als früher Marker für CPX-351-induzierte Kardiotoxizität untersucht werden.

III. Ex-vivo-Untersuchung der Zytotoxizität einer Kombination aus Pim-1-Proto-Onkogen, Serin/Threonin-Kinase (Pim)-Kinase-Inhibitor(en) und CPX-351 auf zirkulierende Leukämiezellen.

UMRISS:

EINLEITUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt. Nachdem die Sicherheit für beide Dosisniveaus festgestellt wurde und eine Eskalation als möglich erachtet wird, wird ein zusätzlicher Arm mit dem Standarddosisniveau untersucht.

ARM I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 einer 28-tägigen Kur liposomales Cytarabin-Daunorubicin CPX-351 in niedrigerer Dosis intravenös (IV) über 90 Minuten. Patienten mit persistierender Erkrankung können an den Tagen 1 und 3 einen zweiten Behandlungszyklus erhalten.

ARM II: Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 liposomales Cytarabin-Daunorubicin CPX-351 i.v. über 90 Minuten in intermediärer Dosis. Patienten mit persistierender Erkrankung können eine zweite Behandlung mit Behandlung an den Tagen 1 und 3 erhalten.

ARM III: Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 liposomales Cytarabin-Daunorubicin CPX-351 in Standarddosis i.v. über 90 Minuten. Patienten mit persistierender Erkrankung können eine zweite Behandlung mit Behandlung an den Tagen 1 und 3 erhalten.

KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE: Patienten, die eine CR erreichen, erhalten an den Tagen 1 und 3 liposomales Cytarabin-Daunorubicin CPX-351. Die Behandlung kann alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten monatlich so lange nachverfolgt, wie der Prüfarzt dies für erforderlich hält, alle 2-3 Monate für bis zu 1 Jahr und alle 3-4 Monate für bis zu 1 Jahr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben
  • Pathologische Diagnose einer AML gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (mit mindestens 20 % Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark): neu diagnostizierte de novo AML; außer bei akuter Promyelozytenleukämie (APL); neu diagnostizierte sekundäre AML, definiert als Vorgeschichte einer hämatologischen Erkrankung (myelodysplastische Syndrome [MDS], myeloproliferative Erkrankung [MPD] oder Vorgeschichte einer zytotoxischen Behandlung für nicht-hämatologische Malignität) oder offensichtliche de novo AML mit MDS-assoziiertem Karyotyp
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3
  • Serumkreatinin = < 2,0 mg/dL
  • Gesamtbilirubin im Serum = < 2,0 mg/dL
  • Serum-Alanin-Aminotransferase < 3-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN); Hinweis: Wenn erhöhte Leberenzymwerte mit der Krankheit in Zusammenhang stehen, sollte die Alanin-Aminotransferase (ALT) < 5-mal ULN sein
  • Um als Patienten mit hohem Risiko für Induktionsmortalität eingestuft zu werden, müssen 1 oder 2 der folgenden Risikofaktoren vorliegen (Patienten >= 60 müssen mindestens 1 Risikofaktor haben, Patienten < 60 müssen mindestens 2 Risikofaktoren haben); Mindestens ein Risikofaktor bei jedem Patienten muss ein AML-bezogener Faktor sein:

    • AML-bezogene Faktoren umfassen:

      • Frühere hämatologische Störung (AHD) (MDS, chronische myelomonozytäre Leukämie [CMML] oder MPD) oder Exposition gegenüber zytotoxischer Chemotherapie in der Vorgeschichte [therapiebedingte (t)-AML]) oder WHO-definierte AML mit MDS-bedingten oder offensichtlichen Veränderungen de novo AML mit MDS-assoziiertem Karyotyp
      • Ungünstige Zytogenetik gemäß Definition des European Leukemia Net
    • Patientenbezogene Faktoren:

      • Alter >= 70
      • ECOG-Leistungsstatus (PS) >= 2
    • Komorbiditäten:

      • Serumkreatinin > 1,3 g/dl
  • Herzauswurffraktion >= 50 % durch Echokardiographie oder Multi-Gating-Akquisition (MUGA) (wenn die linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF] als Bereich ausgedrückt wird, sollte zumindest die Obergrenze 50 % umfassen)
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Alle Männer und Frauen müssen zustimmen, während des Studienzeitraums eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren, wenn sie nicht anderweitig als unfruchtbar dokumentiert sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Zweitmalignität in der Anamnese sind förderfähig, wenn sie für die 6 Monate vor dem Eintritt in den Kern eine Dokumentation der Krankheitsstabilität außerhalb der Therapie auf der Grundlage eines Computertomographie (CT)-Scans oder anderer Messungen haben
  • Jede ernsthafte Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Chemotherapie oder andere in der Erprobung befindliche Krebstherapeutika in den zwei Wochen vor Studieneintritt; im Falle einer schnell proliferativen Erkrankung ist die Verwendung von Hydroxyharnstoff jedoch bis zu 24 Stunden vor Studieneintritt in den Kern erlaubt
  • Nachweis einer aktiven Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Unkontrollierte Infektion; Um in Frage zu kommen, müssen Patienten, die wegen einer Infektion behandelt werden (antibiotische, antimykotische oder antivirale Behandlung), fieberfrei (< 38,3 Grad Celsius [C]) und ohne hämodynamische Instabilität oder Atemnot aufgrund einer Lungenentzündung für > 48 Stunden (Std.) vor Beginn der Behandlung sein Induktionstherapie
  • Überempfindlichkeit gegen Cytarabin, Daunorubicin oder liposomale Produkte
  • Geschichte der Wilson-Krankheit oder einer anderen Störung des Kupferstoffwechsels

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (niedrigere Dosis (50 Einheiten/m^2) CPX-351)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 einer 28-tägigen Kur niedriger dosiertes liposomales Cytarabin-Daunorubicin CPX-351 i.v. über 90 Minuten. Patienten mit persistierender Erkrankung können an den Tagen 1 und 3 einen zweiten Behandlungszyklus erhalten.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CPX-351
  • Cytarabin-Daunorubicin-Liposom zur Injektion
  • Liposomales AraC-Daunorubicin CPX-351
  • Liposomales Cytarabin-Daunorubicin
  • Liposomenverkapselte Kombination aus Daunorubicin und Cytarabin
  • Vyxeos
Experimental: Arm II (mittlere Dosis (75 Einheiten/m^2) CPX-351)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 liposomales Cytarabin-Daunorubicin CPX-351 i.v. über 90 Minuten in intermediärer Dosis. Patienten mit persistierender Erkrankung können an den Tagen 1 und 3 eine zweite Behandlung erhalten.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CPX-351
  • Cytarabin-Daunorubicin-Liposom zur Injektion
  • Liposomales AraC-Daunorubicin CPX-351
  • Liposomales Cytarabin-Daunorubicin
  • Liposomenverkapselte Kombination aus Daunorubicin und Cytarabin
  • Vyxeos
Experimental: Arm III (Standarddosis (100 Einheiten/m^2) CPX-351)
Die Patienten erhalten liposomales Cytarabin-Daunorubicin CPX-351 in Standarddosis i.v. über 90 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5. Patienten mit persistierender Erkrankung können an den Tagen 1 und 3 eine zweite Behandlung erhalten.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CPX-351
  • Cytarabin-Daunorubicin-Liposom zur Injektion
  • Liposomales AraC-Daunorubicin CPX-351
  • Liposomales Cytarabin-Daunorubicin
  • Liposomenverkapselte Kombination aus Daunorubicin und Cytarabin
  • Vyxeos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen (nach Induktionstherapie)
Das Ansprechen ist definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder CR mit unvollständiger Erholung des Blutbildes (CRi): Vollständige Remission (CR) ist Knochenmarkblasten < 5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl >1,0 x 10^9/l (1000/μl); Thrombozytenzahl >100 x 10^9/l (100.000/μl). Vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi) ist Alle CR-Kriterien außer Restneutropenie (<1,0 x 10^9/l [1000/μl]) und/oder Thrombozytopenie (<100 x 10^9/l [100.000/μl ]).
Bis zu 8 Wochen (nach Induktionstherapie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftrat
Zeitfenster: Bis Tag 60
Definiert als Induktionsmortalität (Tod am oder vor Tag 60), nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4 oder dosislimitierende hämatologische Toxizität, die zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht und während der ersten 28 Tage nach Beginn der Therapie auftritt. Geschätzt für jeden Arm mit 95 %-Konfidenzintervallen. Der exakte Fisher-Test wird verwendet, um die Toxizitätsrate zwischen den beiden Dosisniveaus zu vergleichen.
Bis Tag 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghayas Issa, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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