- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04049539
Vyxeos zur Reinduktionsbehandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit persistierender Erkrankung nach der Induktion
Offene Phase-2-Studie mit Vyxeos bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit mittlerem und hohem Risiko, bei denen ein erster Zyklus einer Standard-Cytarabin- und Daunorubicin-Chemotherapie fehlgeschlagen ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Nachweis der Sicherheit und Abschätzung der Wirksamkeit von liposomenverkapseltem Daunorubicin-Cytarabin (Vyxeos) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die nach einer anfänglichen Kur von 7+3 kein hypozelluläres Knochenmark erreicht haben.
SEKUNDÄRE UND/ODER EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bestimmung der Rate des morphologischen leukämiefreien Zustands (MLFS). II. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) nach 2 Jahren.
III. Massenzytometrische Messung der relativen Clearance von ruhenden Leukämie-Stammzellen/Repopulating-Zellen (LSCs) und Blasten im Vergleich zum vorangegangenen 7+3-Zyklus desselben Patienten und zu einer separaten Kontrollpopulation, die eine Reinduktion mit herkömmlichem 7+3 erhält.
IIIa. Messung der Blastenzellzyklusfraktion vor und nach der Behandlung mit Vyxeos.
IIIb. Relative Clearance von immunphänotypisch abnormalen Blasten und Stammzellen nach Vyxeos.
IIIc. Vergleich der Wirksamkeit der Elimination von Blastenzellen und LSCs bei Patienten, die eine Vyxeos-Reinduktion erhalten, im Vergleich zu ähnlichen Blastenzellen und LSCs bei Patienten, die eine standardmäßige 7+3- oder 5+2-Reinduktion erhalten.
UMRISS:
Innerhalb von 14 bis 26 Tagen nach Beginn des vorangegangenen Chemotherapiezyklus erhalten die Patienten liposomal verkapseltes Daunorubicin-Cytarabin intravenös (i.v.) über 90 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 60 Tage lang wöchentlich und dann 2 Jahre lang mindestens monatlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
- Telefonnummer: 1-800-293-5066
- E-Mail: OSUCCCClinicaltrials@osumc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- UC Davis Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Brian Jonas, MD, PhD
-
Kontakt:
- Brian Jonas, MD, PhD
- Telefonnummer: 916-734-3772
- E-Mail: bajonas@ucdavis.edu
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Gregory K. Behbehani, MD, PhD
- E-Mail: gregory.behbehani@osumc.edu
-
Kontakt:
- Ana Swatzell
- Telefonnummer: 614-685-9573
- E-Mail: adriana.swatzell@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Gregory K. Behbehani, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt oder sein gesetzlicher Vormund müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten müssen eine Diagnose von akuter myeloischer Leukämie haben
- Die Patienten müssen innerhalb von 14 bis 26 Tagen eine Standard-Dauerinfusion von Cytarabin und Daunorubicin (Cytarabin 100–200 mg/m^2 als Dauerinfusion an den Tagen 1–7 und Daunorubicin 45–90 mg/m^2 an den Tagen 1–3) erhalten haben vor Beginn der Studienbehandlung und eine dokumentierte persistierende Erkrankung (13–22 Tage ab Beginn der 7+3-Behandlung). Patienten, die eine 7+3-Therapie mit Idarubicin (12 mg/m^2 an den Tagen 1-3) anstelle von Daunorubicin erhalten haben, können aufgenommen werden. Anhaltende Erkrankung wird als Knochenmarkszellularität von > 10–20 % und Knochenmarksblastenanteil von > 5–10 % oder eindeutiger Nachweis von immunphänotypisch aberranten Leukämiezellen im Knochenmark definiert. Die endgültige Bestimmung einer persistierenden AML wird vom behandelnden Arzt vorgenommen, muss jedoch die Kriterien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) für eine persistierende Erkrankung erfüllen. Die Aufnahme von Patienten mit weniger als 20 % Zellularität oder weniger als 10 % Blasten erfordert die Genehmigung des Hauptprüfarztes. Patienten, die gleichzeitig mit einer anderen zielgerichteten Therapie gegen AML behandelt wurden (z. Midostaurin) während der anfänglichen Induktion können aufgenommen werden, erhalten diese Behandlung jedoch während der Behandlung mit Vyxeos nicht weiter
- Der behandelnde Arzt muss davon ausgehen, dass es unwahrscheinlich ist, dass Patienten ohne weitere Therapie eine vollständige Remission (CR) erreichen
- Patienten müssen vom behandelnden Arzt als in der Lage angesehen werden, eine intensive Chemotherapie zu vertragen (ähnlich einer 7+3-Chemotherapie)
- Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (>= 50 % durch Echokardiographie oder Multi-Gated Acquisition Radionuclid Angiocardiography [MUGA]) und lebenslange Daunorubicin-Dosis von weniger als 418 mg/m^2 (einschließlich kürzlich erfolgter 7+3-Verläufe)
- Funktionsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das örtliche Labor
- Alaninaminotransferase (ALT) < 5 x ULN für das örtliche Labor
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom) für das örtliche Labor
- Berechnete Kreatinin-Clearance (gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung) > 40 ml/min ODER Serum-Kreatinin < 1,5 x ULN für das örtliche Labor
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening-Besuch bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden. Patientinnen müssen einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest haben
- Männliche Patienten im gebärfähigen Alter, die Geschlechtsverkehr mit gebärfähigen Frauen haben, müssen zustimmen, vom Screening-Besuch bis 90 Tage bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder ihren Partner zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden zu lassen. Sie müssen auch bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments von einer Samenspende ab dem Screening-Besuch absehen
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (oder M3 AML)
- Patienten mit bekannter Kernbindungsfaktor-AML (definiert als Vorhandensein von t(8;21), inv(16) oder anderen zytogenetisch äquivalenten Anomalien)
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie inaktivierende Mutationen von TP53 oder Anzeichen einer Abwesenheit von p53-Proteinaktivität aufweisen, wie durch einen monosomalen Karyotyp angezeigt. Monosomaler Karyotyp wird definiert als zwei oder mehr Monosomien (Verlust eines gesamten Chromosoms oder des gesamten langen Arms eines Chromosoms [wie 7q-]) oder eine einzelne Monosomie bei einem komplexen Karyotyp. Patienten mit einem komplexen Karyotyp ohne Monosomie können aufgenommen werden
- Patienten, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes nicht in der Lage sind, eine intensive Chemotherapie zu vertragen
- Vorgeschichte einer schweren (>= Grad 3) Überempfindlichkeitsreaktion auf Cytarabin, Daunorubicin oder einen Bestandteil der Formulierung
- Bekannte Wilson-Krankheit oder andere symptomatische Anomalien des Kupferstoffwechsels (Laborscreening ist nicht erforderlich, wenn keine klinischen oder historischen Beweise für Morbus Wilson oder andere Probleme des Kupferstoffwechsels vorliegen)
- Lebenslange Daunorubicin-Gesamtdosis von mehr als 418 mg/m^2 (einschließlich kürzlicher 7+3-Zyklen) oder äquivalente Gesamtdosen anderer Anthrazyklin-Medikamente
- Schwangerschaft oder Unfähigkeit, eine hochwirksame Verhütungsmethode für 6 Monate nach der letzten Vyxeos-Dosis anzuwenden. Potenziell fruchtbare Patientinnen müssen einen dokumentierten negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen. Das Stillen sollte für mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis Vyxeos vermieden werden
- Patienten mit unkontrollierter Infektion dürfen nicht aufgenommen werden, bis die Infektion behandelt und unter Kontrolle gebracht wurde. Da Infektionen ein häufiges Merkmal von AML sind, dürfen Patienten mit aktiver Infektion aufgenommen werden, sofern die Infektion unter Kontrolle ist
- Patienten, die ein Prüfpräparat (für beliebige Indikationen) innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs und bis zum Abklingen der Toxizität auf Grad 1 oder weniger erhalten haben; Wenn die Halbwertszeit des Wirkstoffs unbekannt ist, müssen die Patienten 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments warten. Ein Prüfpräparat ist ein Wirkstoff, für den es keine von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Indikation gibt.
- Patienten mit psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Faktoren, die sie anderweitig daran hindern, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Protokoll zu befolgen oder die Compliance mit der Studienbehandlung und der Nachsorge potenziell zu behindern
- Jeder andere signifikante medizinische Zustand, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen oder Laboranomalien, der den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie verfälschen würde
- Patienten mit den folgenden Erkrankungen werden ausgeschlossen: unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV-Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Andere bösartige Erkrankungen, die derzeit einer aktiven Therapie bedürfen (außer kleinere chirurgische Eingriffe bei hellem Hautkrebs und zur hormonellen/antihormonellen Behandlung, z. B. bei Prostata- oder Brustkrebs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin)
Innerhalb von 14–33 Tagen nach Beginn des vorherigen Chemotherapiezyklus erhalten die Patienten über 90 Minuten an den Tagen 1 und 3 intravenös liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Wird anhand der Zeit bis zur Zählung der Genesung, des Auftretens symptomatischer Herzfunktionsstörungen, des Auftretens hepatischer oder renaler Toxizität, des Auftretens schwerer Blutungen und des Auftretens schwerer Infektionen gemessen.
Wird in Version 4 der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute zusammengefasst, und die Häufigkeitszählungen werden tabelliert, wobei der Schwerpunkt auf schweren (Grad 3+) unerwünschten Ereignissen und Toxizitäten liegt, die als zumindest möglicherweise mit der Studienbehandlung zusammenhängend erachtet werden.
Die Inzidenz spezifischer Toxizitäten wird als Anteil der Patienten, bei denen diese Toxizitäten auftreten, an allen Patienten berechnet, die ein beliebiges Studienmedikament erhalten.
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Berechnungsrate für vollständiges Ansprechen (CR) und vollständiges Ansprechen mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die CR- und CRi-Rate wird definiert als der Anteil der Patienten, die eine CR oder CRi erreichen, im Vergleich zu allen auswertbaren Patienten.
Die Raten werden mit binomialen 95%-Konfidenzintervallen versehen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird nach der Methode von Kaplan-Meier berechnet, wobei die 2-Jahres-Schätzung mit 95 % Konfidenzintervall versehen ist.
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 2 Jahre
|
Wird nach der Methode von Kaplan-Meier berechnet, wobei die 2-Jahres-Schätzung mit 95 % Konfidenzintervall versehen ist.
|
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Blastenzellzyklusfraktion
Zeitfenster: Baseline bis Tag 42
|
Wird explorativer Natur sein, wobei grafische Methoden und deskriptive Statistiken bereitgestellt werden, um vorläufige Informationen zu sammeln.
Eine nichtparametrische Methode wie der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, um Daten vor und nach der Behandlung zu vergleichen, und ein Box-Plot oder Spaghetti-Plot wird dargestellt, um den Trend der Veränderung zu visualisieren.
|
Baseline bis Tag 42
|
|
Relative Clearance von immunphänotypisch abnormalen Blasten- und Stammzellen
Zeitfenster: Bis Tag 42
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Wird explorativer Natur sein, wobei grafische Methoden und deskriptive Statistiken bereitgestellt werden, um vorläufige Informationen zu sammeln.
Eine nichtparametrische Methode wie der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, um Daten vor und nach der Behandlung zu vergleichen, und ein Box-Plot oder Spaghetti-Plot wird dargestellt, um den Trend der Veränderung zu visualisieren.
|
Bis Tag 42
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Wirksamkeit der Eliminierung von Blastenzellen und Leukämie-Stammzellen/Repopulating Cells (LSC).
Zeitfenster: Bis Tag 42
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Vergleicht die Wirksamkeit der Eliminierung von Blastenzellen und LSCs bei Patienten, die eine Vyxeos-Reinduktion erhalten, im Vergleich zu ähnlichen Blastenzellen und LSCs bei Patienten, die eine standardmäßige 7+3- oder 5+2-Reinduktion erhalten.
Wird explorativer Natur sein, wobei grafische Methoden und deskriptive Statistiken bereitgestellt werden, um vorläufige Informationen zu sammeln.
Eine nichtparametrische Methode wie der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, um Daten vor und nach der Behandlung zu vergleichen, und ein Box-Plot oder Spaghetti-Plot wird dargestellt, um den Trend der Veränderung zu visualisieren.
|
Bis Tag 42
|
|
Anzahl der Patienten, die nach einer Vyxeos-Behandlung mit einer Stammzelltransplantation fortgefahren wurden
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird gemessen und hat explorativen Charakter.
Es wird mit deskriptiven Statistiken analysiert, um vorläufige Informationen zu sammeln, und mit historischen Kontrollen verglichen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory K Behbehani, MD, PhD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Arabinonukleosides
- Cytarabin
- Injektionen
- CPX-351
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-19060
- NCI-2019-04724 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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