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Verbesserung der Einwilligung nach Aufklärung in der pädiatrischen Endoskopie

24. Juli 2013 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Verbesserung der Einwilligung nach Aufklärung und Zustimmung in der pädiatrischen Endoskopie

Die Einwilligung nach Aufklärung ist in der Kindermedizin eine akzeptierte und wichtige Praxis, die selten untersucht, auf Qualität getestet oder im Hinblick auf die Patientenzufriedenheit optimiert wurde. Im Bestreben, die pädiatrische Versorgung zu verbessern und zu studieren, schlagen die Forscher als pädiatrische Gastroenterologen vor, den aktuellen Stand der Einwilligung/Zustimmung von Eltern und Jugendlichen in der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts zu bewerten und ein computergestütztes Bildungsprogramm anzubieten, um es zu verbessern. Die Forscher werden Ergebnisse untersuchen, zu denen Angst, Zufriedenheit, Einholen einer Einwilligung nach Aufklärung und Effizienz des Patientenflusses in einer GI-Endoskopie-Suite gehören.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweihundert Erstpatienten mit oberer Endoskopie aus dem Kinderkrankenhaus von Philadelphia werden voraussichtlich für die Teilnahme an der Studie ausgewählt. Einhundert Probanden werden dann randomisiert, um entweder am Standard-Einwilligungsarm oder am EAIC-Arm (Electronic Assisted Informed Consent) teilzunehmen. Das Webmodul zur elektronisch unterstützten Einwilligung nach Aufklärung ist ein professionell gestaltetes Programm von Emmi Solutions, LLC. Jugendliche, sofern anwesend und älter als 13 Jahre, nehmen getrennt von ihren Eltern an dem Programm teil und bilden eine separate Untergruppe, die nicht in den 100 randomisierten Probanden enthalten ist. Zum Zeitpunkt der Endoskopieplanung fragt der Planer die Probanden, ob sie an der Studie teilnehmen möchten. Wenn Interesse bekundet wird, wird der Studienkoordinator oder PI den Probanden kontaktieren, um die Studie zu erklären und ihn über die Studienparameter zu informieren. Zum Zeitpunkt des Telefonkontakts erfolgt die Zustimmung bzw. Zustimmung mündlich. Sobald die mündliche Zustimmung des Probanden oder die mündliche Zustimmung des jugendlichen Probanden vorliegt, befolgen sie das Protokoll. Den Probanden werden keine Anreize geboten. Die Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) wird eingeholt.

Zwischen 24 und 48 Stunden vor der Endoskopie hat der Teilnehmer die Möglichkeit, außerhalb des Krankenhauses oder über einen Kiosk im Krankenhaus auf das webbasierte Modul zuzugreifen. Die verwendete Webadresse ist http://www.pedsgiconsent.com. Unmittelbar vor Beginn des Moduls wird ein fünfminütiger elektronischer Vorinterventionstest durchgeführt und die Ergebnisse in einer elektronischen Datenbank aufgezeichnet. Dadurch werden demografische und Zustandsängste vor der Intervention ohne personenbezogene Daten erfasst. Nach Abschluss der Umfrage wird auf das Bildungsmodul zugegriffen. Nach Abschluss drucken die Probanden ein Bestätigungsdokument über den Abschluss und eine Liste mit Fragen aus, die sie ihrem Arzt zum Zeitpunkt der Endoskopie vorlegen können. Auch handschriftliche Fragen sind zulässig. Nicht-EAIC-Teilnehmer führen ein nicht-pädagogisches Webprogramm durch, das nichts mit Gastroenterologie zu tun hat, und lassen ihre Fragen zur Endoskopie ausdrucken, um sie ihrem Arzt zu geben. Die Fragen und das Bestätigungsblatt werden dem Arzt zum Zeitpunkt des Eingriffs ebenfalls vorgelegt. Die Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit, weitere Fragen handschriftlich auf das Formular zu schreiben. Die gesammelten Fragen werden verwendet, um die Anzahl und Komplexität der gestellten Fragen unter Einfluss des Bildungsprogramms zu bewerten. Das Webmodul zeichnet die für das Programm benötigte Zeit auf. Nach Abschluss des Programms melden sich die Teilnehmer wie zuvor geplant in der GI-Suite. Das Verfahren wird durchgeführt, ohne dass der Arzt oder das Pflegepersonal weiß, in welchem ​​Teil der Studie die Teilnehmer eingeschrieben sind. Nachdem die Fragen beantwortet und die formelle Zustimmung zum gastrointestinalen Endoskopieverfahren eingeholt wurden, wird der Fragenbogen in einem Schließfach im Endoskopieraum zur späteren Durchsicht hinterlegt. Die gesamte in der Endoskopie-Suite verbrachte Zeit wird aufgezeichnet. Vor der Endoskopie des Patienten, aber nach Erhalt der formellen Zustimmung, wird der Teilnehmer dann einen zehnminütigen elektronischen Nachtest durchführen, um die Zufriedenheit (mGHAA-modifizierte Umfrage der Group Health Association of America-9) und die Veränderung der Zustandsangst festzustellen. STAI (Spielberger-State Trait Anxiety Inventory (State Section)) und Änderung des Verständnisses der erreichten Einwilligungsparameter. Die Zufriedenheit wird anhand der validierten modifizierten Group Health Association of America-9 Survey (mGHAA-9) gemessen. Es handelt sich um ein gut validiertes Instrument zur Messung der Patientenzufriedenheit bei der Endoskopie bei Erwachsenen. Sondierungsfragen zur Bewertung des Erreichens der Einwilligung basieren auf einer modifizierten Umfrage aus Woodrows Studie mit dem Titel „Wie gründlich ist der Prozess der Einwilligung nach Aufklärung vor der ambulanten Gastroskopie?“ (Einwilligung-20).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Chidren's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil des Kindes, das sich einer ersten, elektiven, ambulanten, sedierten oberen Endoskopie (EGD) unterzieht
  • Der Proband gibt sein Einverständnis zur Teilnahme
  • Für das Kind des Elternteils ist kein endoskopischer Eingriff geplant.

Ausschlusskriterien:

  • Spricht oder versteht kein Englisch
  • Gibt keine Zustimmung zur Teilnahme
  • Vervollständigt das Einwilligungsinstrument zumindest nicht während des Studiums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektronische unterstützte Einwilligung
Standardmäßige Verfahrenseinwilligung durch einen pädiatrischen Gastroenterologen plus Unterstützung durch das computergestützte Emmi-Modul.
Emmi Pediatric Upper Endoscopy Patientenaufklärungsmodul, entwickelt von EMMI SOLUTIONS, LLC
Andere Namen:
  • Modul zur Patientenaufklärung in der oberen Endoskopie bei Kindern
  • Modul zur Patientenaufklärung
  • Modul zur Patientenaufklärung in der oberen Endoskopie
  • Modul zur Patientenaufklärung in der Endoskopie
Kein Eingriff: Kontrolleinwilligung
Standardmäßige Verfahrenseinwilligung, wie sie von pädiatrischen Gastroenterologen durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erreichen der Einwilligung nach Aufklärung, gemessen am Einwilligungsinstrument (Einwilligung-20)
Zeitfenster: Alle 1-2 Monate

Einheiten auf einer Skala (Score), gemessen durch das Consent 20-Instrument.

20 Fragen, die auf einem Laptop bearbeitet und privat beantwortet werden. Fragen 1–5: qualitative Fragen zum Rückrufverfahren, zu Risiken, Vorteilen usw. (richtig oder falsch mit 0 oder 2 Punkten bewertet), Fragen 6–20: Ja- oder Nein-Antworten, Messung der Durchführung, Freiwilligkeit und Verständnis. Jeder erzielte 0 oder 2 Punkte.

Misst das theoretische Erreichen eines Mindeststandards der Einwilligung nach Aufklärung. Schlechterster Wert: Null Bester Wert: 40

Alle 1-2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit der Probanden (Eltern), gemessen durch die Modified Group Health Association of America-9 Survey (mGHAA-9)
Zeitfenster: Alle 1-2 Monate
Schlechterer Wert: 5 Bester Wert 45 Misst die Zufriedenheit auf einer Skala gemäß mGHAA-9. 9 Fragen, die privat auf einem Laptop beantwortet werden.
Alle 1-2 Monate
Subjekt-(Eltern-)Staatsangst, gemessen mit dem Spielberger-State Trait Anxiety Inventory (s-STAI) (Staatsabschnitt)
Zeitfenster: 12–18 Stunden (Nacht vor der Endoskopie bis Tag der Endoskopie)
s-STAI als eine Reihe von Fragen, die privat über einen Laptop-Computer verwaltet werden. 20 Fragen wurden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die je nach Fragetyp variiert. Maximale Punktzahl 80.
12–18 Stunden (Nacht vor der Endoskopie bis Tag der Endoskopie)
Von Probanden (Eltern) gestellte Fragen
Zeitfenster: Von den Eltern am Ende des Einwilligungsverfahrens (48–72 Stunden) gestellte Fragen
Anzahl der von der Familie aufgeschriebenen und dem Arzt gestellten Fragen. Fragebogen, der der Krankenschwester im Endoskopieraum ausgehändigt und in einem Kasten deponiert wird.
Von den Eltern am Ende des Einwilligungsverfahrens (48–72 Stunden) gestellte Fragen
Die Durchflusseffizienz der GI-Suite wird in 15-Minuten-Schritten gemessen
Zeitfenster: Bei Abschluss des Studiums
Bei Abschluss des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Petar Mamula, M.D., Children's Hospital of Philadelphia
  • Hauptermittler: Joel Friedlander, D.O., M.Be., Children's Hospital of Phildelphia
  • Studienstuhl: Greg Loeben, Ph.D., Midwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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