- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00899392
Verbesserung der Einwilligung nach Aufklärung in der pädiatrischen Endoskopie
Verbesserung der Einwilligung nach Aufklärung und Zustimmung in der pädiatrischen Endoskopie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweihundert Erstpatienten mit oberer Endoskopie aus dem Kinderkrankenhaus von Philadelphia werden voraussichtlich für die Teilnahme an der Studie ausgewählt. Einhundert Probanden werden dann randomisiert, um entweder am Standard-Einwilligungsarm oder am EAIC-Arm (Electronic Assisted Informed Consent) teilzunehmen. Das Webmodul zur elektronisch unterstützten Einwilligung nach Aufklärung ist ein professionell gestaltetes Programm von Emmi Solutions, LLC. Jugendliche, sofern anwesend und älter als 13 Jahre, nehmen getrennt von ihren Eltern an dem Programm teil und bilden eine separate Untergruppe, die nicht in den 100 randomisierten Probanden enthalten ist. Zum Zeitpunkt der Endoskopieplanung fragt der Planer die Probanden, ob sie an der Studie teilnehmen möchten. Wenn Interesse bekundet wird, wird der Studienkoordinator oder PI den Probanden kontaktieren, um die Studie zu erklären und ihn über die Studienparameter zu informieren. Zum Zeitpunkt des Telefonkontakts erfolgt die Zustimmung bzw. Zustimmung mündlich. Sobald die mündliche Zustimmung des Probanden oder die mündliche Zustimmung des jugendlichen Probanden vorliegt, befolgen sie das Protokoll. Den Probanden werden keine Anreize geboten. Die Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) wird eingeholt.
Zwischen 24 und 48 Stunden vor der Endoskopie hat der Teilnehmer die Möglichkeit, außerhalb des Krankenhauses oder über einen Kiosk im Krankenhaus auf das webbasierte Modul zuzugreifen. Die verwendete Webadresse ist http://www.pedsgiconsent.com. Unmittelbar vor Beginn des Moduls wird ein fünfminütiger elektronischer Vorinterventionstest durchgeführt und die Ergebnisse in einer elektronischen Datenbank aufgezeichnet. Dadurch werden demografische und Zustandsängste vor der Intervention ohne personenbezogene Daten erfasst. Nach Abschluss der Umfrage wird auf das Bildungsmodul zugegriffen. Nach Abschluss drucken die Probanden ein Bestätigungsdokument über den Abschluss und eine Liste mit Fragen aus, die sie ihrem Arzt zum Zeitpunkt der Endoskopie vorlegen können. Auch handschriftliche Fragen sind zulässig. Nicht-EAIC-Teilnehmer führen ein nicht-pädagogisches Webprogramm durch, das nichts mit Gastroenterologie zu tun hat, und lassen ihre Fragen zur Endoskopie ausdrucken, um sie ihrem Arzt zu geben. Die Fragen und das Bestätigungsblatt werden dem Arzt zum Zeitpunkt des Eingriffs ebenfalls vorgelegt. Die Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit, weitere Fragen handschriftlich auf das Formular zu schreiben. Die gesammelten Fragen werden verwendet, um die Anzahl und Komplexität der gestellten Fragen unter Einfluss des Bildungsprogramms zu bewerten. Das Webmodul zeichnet die für das Programm benötigte Zeit auf. Nach Abschluss des Programms melden sich die Teilnehmer wie zuvor geplant in der GI-Suite. Das Verfahren wird durchgeführt, ohne dass der Arzt oder das Pflegepersonal weiß, in welchem Teil der Studie die Teilnehmer eingeschrieben sind. Nachdem die Fragen beantwortet und die formelle Zustimmung zum gastrointestinalen Endoskopieverfahren eingeholt wurden, wird der Fragenbogen in einem Schließfach im Endoskopieraum zur späteren Durchsicht hinterlegt. Die gesamte in der Endoskopie-Suite verbrachte Zeit wird aufgezeichnet. Vor der Endoskopie des Patienten, aber nach Erhalt der formellen Zustimmung, wird der Teilnehmer dann einen zehnminütigen elektronischen Nachtest durchführen, um die Zufriedenheit (mGHAA-modifizierte Umfrage der Group Health Association of America-9) und die Veränderung der Zustandsangst festzustellen. STAI (Spielberger-State Trait Anxiety Inventory (State Section)) und Änderung des Verständnisses der erreichten Einwilligungsparameter. Die Zufriedenheit wird anhand der validierten modifizierten Group Health Association of America-9 Survey (mGHAA-9) gemessen. Es handelt sich um ein gut validiertes Instrument zur Messung der Patientenzufriedenheit bei der Endoskopie bei Erwachsenen. Sondierungsfragen zur Bewertung des Erreichens der Einwilligung basieren auf einer modifizierten Umfrage aus Woodrows Studie mit dem Titel „Wie gründlich ist der Prozess der Einwilligung nach Aufklärung vor der ambulanten Gastroskopie?“ (Einwilligung-20).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Chidren's Hospital of Philadelphia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elternteil des Kindes, das sich einer ersten, elektiven, ambulanten, sedierten oberen Endoskopie (EGD) unterzieht
- Der Proband gibt sein Einverständnis zur Teilnahme
- Für das Kind des Elternteils ist kein endoskopischer Eingriff geplant.
Ausschlusskriterien:
- Spricht oder versteht kein Englisch
- Gibt keine Zustimmung zur Teilnahme
- Vervollständigt das Einwilligungsinstrument zumindest nicht während des Studiums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elektronische unterstützte Einwilligung
Standardmäßige Verfahrenseinwilligung durch einen pädiatrischen Gastroenterologen plus Unterstützung durch das computergestützte Emmi-Modul.
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Emmi Pediatric Upper Endoscopy Patientenaufklärungsmodul, entwickelt von EMMI SOLUTIONS, LLC
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolleinwilligung
Standardmäßige Verfahrenseinwilligung, wie sie von pädiatrischen Gastroenterologen durchgeführt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erreichen der Einwilligung nach Aufklärung, gemessen am Einwilligungsinstrument (Einwilligung-20)
Zeitfenster: Alle 1-2 Monate
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Einheiten auf einer Skala (Score), gemessen durch das Consent 20-Instrument. 20 Fragen, die auf einem Laptop bearbeitet und privat beantwortet werden. Fragen 1–5: qualitative Fragen zum Rückrufverfahren, zu Risiken, Vorteilen usw. (richtig oder falsch mit 0 oder 2 Punkten bewertet), Fragen 6–20: Ja- oder Nein-Antworten, Messung der Durchführung, Freiwilligkeit und Verständnis. Jeder erzielte 0 oder 2 Punkte. Misst das theoretische Erreichen eines Mindeststandards der Einwilligung nach Aufklärung. Schlechterster Wert: Null Bester Wert: 40 |
Alle 1-2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit der Probanden (Eltern), gemessen durch die Modified Group Health Association of America-9 Survey (mGHAA-9)
Zeitfenster: Alle 1-2 Monate
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Schlechterer Wert: 5 Bester Wert 45 Misst die Zufriedenheit auf einer Skala gemäß mGHAA-9.
9 Fragen, die privat auf einem Laptop beantwortet werden.
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Alle 1-2 Monate
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Subjekt-(Eltern-)Staatsangst, gemessen mit dem Spielberger-State Trait Anxiety Inventory (s-STAI) (Staatsabschnitt)
Zeitfenster: 12–18 Stunden (Nacht vor der Endoskopie bis Tag der Endoskopie)
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s-STAI als eine Reihe von Fragen, die privat über einen Laptop-Computer verwaltet werden.
20 Fragen wurden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die je nach Fragetyp variiert.
Maximale Punktzahl 80.
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12–18 Stunden (Nacht vor der Endoskopie bis Tag der Endoskopie)
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Von Probanden (Eltern) gestellte Fragen
Zeitfenster: Von den Eltern am Ende des Einwilligungsverfahrens (48–72 Stunden) gestellte Fragen
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Anzahl der von der Familie aufgeschriebenen und dem Arzt gestellten Fragen.
Fragebogen, der der Krankenschwester im Endoskopieraum ausgehändigt und in einem Kasten deponiert wird.
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Von den Eltern am Ende des Einwilligungsverfahrens (48–72 Stunden) gestellte Fragen
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Die Durchflusseffizienz der GI-Suite wird in 15-Minuten-Schritten gemessen
Zeitfenster: Bei Abschluss des Studiums
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Bei Abschluss des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Petar Mamula, M.D., Children's Hospital of Philadelphia
- Hauptermittler: Joel Friedlander, D.O., M.Be., Children's Hospital of Phildelphia
- Studienstuhl: Greg Loeben, Ph.D., Midwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gros DF, Antony MM, Simms LJ, McCabe RE. Psychometric properties of the State-Trait Inventory for Cognitive and Somatic Anxiety (STICSA): comparison to the State-Trait Anxiety Inventory (STAI). Psychol Assess. 2007 Dec;19(4):369-81. doi: 10.1037/1040-3590.19.4.369.
- Woodrow SR, Jenkins AP. How thorough is the process of informed consent prior to outpatient gastroscopy? A study of practice in a United Kingdom District Hospital. Digestion. 2006;73(2-3):189-97. doi: 10.1159/000094528. Epub 2006 Jul 11.
- Yacavone RF, Locke GR 3rd, Gostout CJ, Rockwood TH, Thieling S, Zinsmeister AR. Factors influencing patient satisfaction with GI endoscopy. Gastrointest Endosc. 2001 Jun;53(7):703-10. doi: 10.1067/mge.2001.115337.
- Standards of Practice Committee; Zuckerman MJ, Shen B, Harrison ME 3rd, Baron TH, Adler DG, Davila RE, Gan SI, Lichtenstein DR, Qureshi WA, Rajan E, Fanelli RD, Van Guilder T. Informed consent for GI endoscopy. Gastrointest Endosc. 2007 Aug;66(2):213-8. doi: 10.1016/j.gie.2007.02.029. No abstract available.
- Friedlander JA, Loeben GS, Finnegan PK, Puma AE, Zhang X, de Zoeten EF, Piccoli DA, Mamula P. A novel method to enhance informed consent: a prospective and randomised trial of form-based versus electronic assisted informed consent in paediatric endoscopy. J Med Ethics. 2011 Apr;37(4):194-200. doi: 10.1136/jme.2010.037622. Epub 2011 Jan 18.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-6-6053
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