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Automatische Titration im Vergleich zur standardmäßigen nicht-invasiven Beatmung (NIV) bei neu diagnostizierten Patienten

24. Mai 2021 aktualisiert von: ResMed

Autotitrierende nicht-invasive Beatmung (NIV) im Vergleich zu Standard-NIV; eine randomisierte Crossover-Studie bei Patienten mit neu diagnostizierter Hypoventilation

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der autotitrierenden nicht-invasiven Beatmung (NIV) mit der Standard-NIV bei Patienten mit neu diagnostizierter nächtlicher Hypoventilation zu vergleichen, die noch nie eine nächtliche Heim-NIV erlebt haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung von zwei Arten von nicht-invasiven Beatmungsgeräten (einer kleinen Maschine, die die Atmung unterstützt) bei Patienten zu vergleichen, bei denen neu eine nächtliche Hypoventilation diagnostiziert wurde und die in der Anwendung von nicht-invasiver Beatmung (NIV) unerfahren sind. NIV ist die Standardtherapie für Patienten mit nächtlicher Hypoventilation.

Die häufigste Art von NIV ist die zweistufige Druckunterstützung, die die Atmung des Patienten unterstützt, indem während der Inspiration und Exspiration über eine Maske, die die Nase oder Nase und Mund bedeckt, unterschiedliche Luftdrücke zugeführt werden. Standard-Bilevel-NIV (VPAP™) wurde weiterentwickelt, um ein neues automatisch anpassendes NIV (AutoVPAP™) zu schaffen. Die automatische NIV-Anpassung variiert den Inspirationsluftdruck entsprechend den vom Patienten erzeugten Luftstromraten. Dies kann den Patientenkomfort, die Stunden der NIV-Nutzung und die Erholungszeit verbessern.

Patienten über 18 Jahren, die an das Royal Brompton Hospital überwiesen oder dort nachbeobachtet werden und die eine häusliche NIV benötigen, aber mit der Anwendung von NIV unerfahren sind, werden für die Teilnahme an dieser randomisierten Crossover-Studie in Betracht gezogen. Wenn Patienten für die Aufnahme in Frage kommen und zur Teilnahme bereit sind, werden sie auf automatisch angepasste NIV oder Standard-NIV eingestellt, die in zufälliger Reihenfolge zugewiesen werden. Am Ende eines Monats wird der Patient für einen weiteren Monat der häuslichen NIV-Behandlung auf die alternative NIV umgestellt. Am Ende jedes einmonatigen Behandlungszeitraums wird der Patient über Nacht einer Polysomnographie, einer transkutanen CO2-Überwachung und einer 24-Stunden-Holter-Überwachung unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neue klinische Diagnose der nächtlichen Hypoventilation
  • Erfordernis einer langfristigen nicht-invasiven häuslichen Beatmung
  • keine vorherige Erfahrung mit häuslicher nicht-invasiver Beatmung

Ausschlusskriterien:

  • unkontrollierter Herzstillstand
  • akute Exazerbation des Atemversagens
  • Ruhe-PaO2 tagsüber < 7,5 kPa
  • mittelschwere oder schwere Bulbarschwäche
  • Unfähigkeit, die Begründung und/oder Einwilligungserklärung für die Studie zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: automatische Titration von NIV
ca. 6 Wochen bei häuslicher nächtlicher autotitrierender nicht-invasiver Beatmung
Automatisch titriertes, nicht-invasives Beatmungsgerät mit Ziel-Brutto-Alveolarventilation und Backup-Atemfrequenz, die durch Lernfunktion bestimmt wird. Nächtliche Anwendung für einen Monat im Hause des Patienten.
Andere Namen:
  • Autotitration variabler positiver Atemwegsdruck
  • automatische Titration von NIV
  • automatisch titrierendes NIV
ACTIVE_COMPARATOR: Standardmäßige nicht-invasive Beatmung
ca. 6 Wochen mit nächtlicher nicht-invasiver Standardbeatmung zu Hause
Standardmäßiges nicht-invasives Beatmungsgerät mit Druck- und Atemfrequenzeinstellungen, die von medizinischem Fachpersonal festgelegt werden. Nächtliche Anwendung für einen Monat in der Wohnung des Patienten.
Andere Namen:
  • Standard-NIV
  • standardmäßiges nicht-invasives Beatmungsgerät
  • variabler positiver Atemwegsdruck
  • VPAP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Sauerstoffsättigung über Nacht
Zeitfenster: 4 Wochen
Am Ende jeder monatlichen NIV-Therapie wurden während eines Schlafes unter NIV eine Oximetrie (SaO2) und eine transkutane Kapnographie (PtcCO2) (TOSCA, Linde Medical Sensors, Schweiz) durchgeführt.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliches transkutanes Kohlendioxid über Nacht
Zeitfenster: 4 Wochen
Am Ende jeder monatlichen NIV-Therapie wurden während eines Schlafes unter NIV eine Oximetrie (SaO2) und eine transkutane Kapnographie (PtcCO2) (TOSCA, Linde Medical Sensors, Schweiz) durchgeführt.
4 Wochen
Transkutaner Kohlendioxid-Spitzenwert über Nacht
Zeitfenster: 4 Wochen
Am Ende jeder monatlichen NIV-Therapie wurden während eines Schlafes unter NIV eine Oximetrie (SaO2) und eine transkutane Kapnographie (PtcCO2) (TOSCA, Linde Medical Sensors, Schweiz) durchgeführt.
4 Wochen
Sauerstoffentsättigungsindex (>4%)
Zeitfenster: 4 Wochen
Am Ende jeder monatlichen NIV-Therapie wurden während eines Schlafes unter NIV eine Oximetrie (SaO2) und eine transkutane Kapnographie (PtcCO2) (TOSCA, Linde Medical Sensors, Schweiz) durchgeführt. ODI ist die Anzahl der Ereignisse pro Stunde, bei denen SaO2 um >4 % abfällt.
4 Wochen
Schlafqualität: Erregungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen

Eine vollständige PSG wurde während einer Schlafphase unter NIV am Ende der NIV-Therapie jedes Monats durchgeführt. Die Standard-Polysomnographieanalyse wurde von zwei Teammitgliedern durchgeführt, die für die Patientenidentität und den Beatmungsmodus (REP/JJ) verblindet waren.

Die Schlafqualität wurde anhand des Erregungsindex (Anzahl der Erregungen/Stunde) bewertet.

4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungsadhärenz
Zeitfenster: 4 Wochen
Zusammenfassende Daten von den Beatmungsgeräten wurden nach der Therapie jeden Monats heruntergeladen, einschließlich Adhärenz (Betriebsstunden) und Beatmungsleistung (durchschnittliche nächtliche Druckunterstützung, Atemminutenvolumen (MV), AF und Leckage).
4 Wochen
Mittlere Atemminutenlänge über Nacht
Zeitfenster: 4 Wochen
Zusammenfassende Daten von den Beatmungsgeräten wurden nach der Therapie jeden Monats heruntergeladen, einschließlich Adhärenz (Betriebsstunden) und Beatmungsleistung (durchschnittliche nächtliche Druckunterstützung, Atemminutenvolumen (MV), AF und Leckage).
4 Wochen
Mittlere Nachtdruckunterstützung
Zeitfenster: 4 Wochen
Zusammenfassende Daten von den Beatmungsgeräten wurden nach der Therapie jeden Monats heruntergeladen, einschließlich Adhärenz (Betriebsstunden) und Beatmungsleistung (durchschnittliche nächtliche Druckunterstützung, Atemminutenvolumen (MV), AF und Leckage).
4 Wochen
Mittleres Atemzugvolumen über Nacht
Zeitfenster: 4 Wochen
Zusammenfassende Daten von den Beatmungsgeräten wurden nach der Therapie jeden Monats heruntergeladen, einschließlich Adhärenz (Betriebsstunden) und Beatmungsleistung (durchschnittliche nächtliche Druckunterstützung, Atemminutenvolumen (MV), AF und Leckage).
4 Wochen
Durchschnittlicher Atmungswert über Nacht
Zeitfenster: 4 Wochen
Zusammenfassende Daten von den Beatmungsgeräten wurden nach der Therapie jeden Monats heruntergeladen, einschließlich Adhärenz (Betriebsstunden) und Beatmungsleistung (durchschnittliche nächtliche Druckunterstützung, Atemminutenvolumen (MV), AF und Leckage).
4 Wochen
Subjektive Toleranz des Beatmungsgeräts: Atemkomfort geliefert
Zeitfenster: 4 Wochen
Die subjektive Verträglichkeit der Beatmungsmodi wurde anhand visueller 10-cm-Analogskalen (VAS) als Antwort auf Fragen zum Atemkomfort, zum leichten Einschlafen, zur Verwendung des Beatmungsgeräts und zur Präferenz des Modus bewertet. VAS wurde für jede Frage von 0-100 bewertet (0 – negativ und 100 – positiv)
4 Wochen
Subjektive Beatmungstoleranz: Leichtigkeit des Einschlafens
Zeitfenster: 4 Wochen
Die subjektive Verträglichkeit der Beatmungsmodi wurde anhand visueller 10-cm-Analogskalen (VAS) als Antwort auf Fragen zum Atemkomfort, zum leichten Einschlafen, zur Verwendung des Beatmungsgeräts und zur Präferenz des Modus bewertet. VAS wurde für jede Frage von 0-100 bewertet (0 – negativ und 100 – positiv)
4 Wochen
Subjektive Beatmungstoleranz: Benutzerfreundlichkeit des Beatmungsgeräts
Zeitfenster: 4 Wochen
Die subjektive Verträglichkeit der Beatmungsmodi wurde anhand visueller 10-cm-Analogskalen (VAS) als Antwort auf Fragen zum Atemkomfort, zum leichten Einschlafen, zur Verwendung des Beatmungsgeräts und zur Präferenz des Modus bewertet. VAS wurde für jede Frage von 0-100 bewertet (0 – negativ und 100 – positiv)
4 Wochen
Subjektive Beatmungstoleranz: Benutzte gerne ein Beatmungsgerät
Zeitfenster: 4 Wochen
Die subjektive Verträglichkeit der Beatmungsmodi wurde anhand visueller 10-cm-Analogskalen (VAS) als Antwort auf Fragen zum Atemkomfort, zum leichten Einschlafen, zur Verwendung des Beatmungsgeräts und zur Präferenz des Modus bewertet. VAS wurde für jede Frage von 0-100 bewertet (0 – negativ und 100 – positiv)
4 Wochen
Beatmungsmodus-Präferenz
Zeitfenster: 4 Wochen
Die subjektive Verträglichkeit der Beatmungsmodi wurde anhand visueller 10-cm-Analogskalen (VAS) als Antwort auf Fragen zum Atemkomfort, zum leichten Einschlafen, zur Verwendung des Beatmungsgeräts und zur Präferenz des Modus bewertet. VAS wurde für jede Frage von 0-100 bewertet (0 – negativ und 100 – positiv)
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08/H0708/16
  • R&D No. 2008/LF017B (ANDERE: Research & Development Department, RBH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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