- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00904254
Die Verwendung von Anti-CD4-mAb-Fragmenten zur Bildgebung lokaler Entzündungen bei Patienten mit Karotisstenose
Die Verwendung von Anti-CD4-mAb-Fragmenten zur Bildgebung lokaler Entzündungen bei Patienten mit asymptomatischer und symptomatischer Karotisstenose – eine offene Proof-of-Concept-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Beurteilung der Atherosklerose in den Halsschlagadern werden bisher sonographische Messungen der Plaquebelastung eingesetzt. Diese Methode bietet Vorteile für die Untersuchung von Halsschlagadern, da dieser Bereich für diese Untersuchung leicht zugänglich ist. Eine Beurteilung von Gefäßen, die von der Körperoberfläche entfernt liegen, wie beispielsweise Herzkranzgefäße, ist jedoch nicht möglich. Es wird eine Methode zur nicht-invasiven und zuverlässigen Beurteilung solcher Arterien benötigt. Auch die Unterscheidung zwischen gefährdeter und stabiler Plaque ist von großer klinischer Relevanz. Eine quantifizierbare Methode zur Bestimmung der Wirkung neuer Therapieansätze wäre sehr wünschenswert.
Es wird erwartet, dass das neue Antikörperfragment mit seiner radioaktiven Bindung die Darstellung der Aktivitätsverteilung der Krankheit ermöglichen wird. Da nur bei Patienten mit atherosklerotischen Veränderungen in den Halsschlagadern ein Vergleich der Aktivität und der klinischen Krankheitssymptome möglich ist, wird diese Proof-of-Concept-Studie (Phase-II-Studie) bei Patienten mit asymptomatischer und symptomatischer Karotisstenose durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit entweder symptomatischer (> 60 %) oder asymptomatischer (> 80 %) Karotisstenose im Alter zwischen 50 und 80 Jahren
- Eine symptomatische Stenose der A. carotis interna ist definiert als Auftreten fokaler ischämischer Symptome im Bereich des versorgenden Gefäßes, Auftreten einer transischämischen Attacke (TIA), Auftreten fokaler neurologischer Dysfunktion oder einseitiger Blindheit.
- Einverständniserklärung gemäß ICH GCP und § 40 AMG und StrahlSchV
- Sonographiestatus vom Patienten liegt vor (Ausdruck liegt vor)
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose einer Karotisstenose für eine Karotisoperation zur Verfügung stehen
- Bei Patienten mit beidseitiger Erkrankung wird nur die für eine Operation in Betracht gezogene Stenose in die Endpunktbewertung einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten > 80 Jahre
- schwere Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des hepatobiliären Systems oder des ZNS, die Patienten von der Studienteilnahme nach Meinung des Prüfers ausschließt
- Leberinsuffizienz (Transaminasen > 3 x Norm) oder Niereninsuffizienz (Serumkreatinin-Anstieg > 2 x Norm).
- regelmäßige Einnahme von Biologika. Die Einnahme aller anderen Medikamente muss vom Prüfer beurteilt und streng dokumentiert werden
- vorherige Gabe xenogener Proteine
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf ein Arzneimittel, das auf parenteralem Weg verabreicht wird
- vorherige Teilnahme an einer radiopharmazeutischen Arzneimittelstudie (es sei denn, die durch die Teilnahme an der aktuellen Studie erzielte effektive Dosis bleibt unter 10 mSv)
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Frauen im gebärfähigen Alter (Gebärfähigkeit muss durch eine der folgenden Voraussetzungen ausgeschlossen werden: mindestens 2 Jahre nach der Menopause, Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Tubenligatur)
- Patienten mit klinischen Anzeichen einer schweren systemischen Infektion (CRP > 50 mg/dl)
- Eine Karotischirurgie (TEA) ist innerhalb von 7 Tagen nach der Bildgebung nicht möglich
- Patienten mit beidseitiger Karotisstenose, wenn sie von den Angiologen klinisch als kritisch eingestuft werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1, diagnostischer Vergleich
EP 1645/Injektionslösung
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(Fab-Fragment von Anti-Human-CD4,Technetium-99m)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Szintigraphische Bestätigung der klinischen Erkrankung
Zeitfenster: Insgesamt werden 16 Patienten für diese Studie rekrutiert.
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8 Patienten mit stabiler Atherosklerose werden der Studiengruppe 1 und 8 Patienten mit instabiler Atherosklerose der Studiengruppe 2 zugeordnet. Es wird erwartet, dass sich die Studiensubstanz nur in den Halsschlagadern von Patienten der Studiengruppe 2 anreichert und nicht in Läsionen von Patienten der Gruppe 1 zugeordnet.
Die Studienergebnisse dieser Proof-of-Concept-Studie werden rein deskriptiv verglichen, um einen konsistenten Datensatz zu erstellen, der für eine valide Fallzahlschätzung für eine zukünftige Phase-II-Studie verwendet werden kann.
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Insgesamt werden 16 Patienten für diese Studie rekrutiert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse (Anzeichen und Symptome), Labortests.
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Schindler Schindler, MD, Institute of Clinical Pharmacology, Medical Faculty, Technical University Dresden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Entzündung
- Karotisstenose
- Verengung, pathologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- TUD-Athero-040
- 2008-008443-14 (EudraCT-Nummer)
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