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Untersuchung der Wirksamkeit der perkutanen Implantation autologer Myoblasten bei Patienten mit altem Infarkt (PERCUTANEO)

10. September 2015 aktualisiert von: Clinica Universidad de Navarra, Universidad de Navarra

Phase II, blinde, kontrollierte, randomisierte Studie zur Wirksamkeit der perkutanen Implantation autologer Myoblasten bei Patienten mit altem Infarkt

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verbesserung der globalen und regionalen Herzfunktion zu vergleichen, gemessen durch Echokardiographie und Magnetresonanz bei Patienten mit altem Myokardinfarkt, die einer Herzkatheterisierung mit perkutaner endokavitärer Implantation autologer Myoblasten unterzogen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ischämische Herzkrankheit ist eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität. Insbesondere dem Myokardinfarkt (MI) kommt eine besondere Bedeutung zu, da sich der Herzmuskel nicht regenerieren kann und es durch die Nekrose einer Region zur Bildung einer fibrösen Narbe kommt. In den letzten Jahren wurden neue Behandlungsmethoden für die akute Phase des Myokardinfarkts entwickelt. Mit diesen neuen Behandlungsmethoden ist es uns gelungen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, aber die Entwicklung einer Herzinsuffizienz im Endstadium setzt sich fort. Diese Studie versucht, den Nutzen der Zellkardiomyoplastie mit autologen Myoblasten bei Patienten mit altem MI zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital Gregorio Marañón
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Clinica Universitaria de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Myokardinfarkt, mangelnde Lebensfähigkeit.
  • Ejektionsfraktion unter 40 % oder 45 % bei symptomatischen Patienten
  • Im Alter von 30–80 Jahren.
  • Negativer Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Einverständniserklärung erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Tachykardie oder Kammerflimmern (außer in der akuten Phase des MI).
  • Myokardinfarkt mit mehr als 10-jähriger Entwicklung.
  • Patienten, die positiv auf HIV, HBV oder HCB sind.
  • Patienten mit Organfunktionsstörungen: Leber- und Nierenfunktion
  • Krebs in der Vorgeschichte oder vorherige Behandlung mit Chemotherapie.
  • Der Patient sollte nicht gleichzeitig an einer schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung leiden.
  • Patienten, die aufgrund ihres geografischen, psychiatrischen oder sozialen Status Schwierigkeiten haben, die im Protokoll festgelegten Bedingungen zu erfüllen.
  • Schwangere oder tierfütternde Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Skelettmyoblasten
Perkutane autologe Myoblastenimplantation
Endokavitätsimplantation autologer Myoblasten
Andere Namen:
  • Zelltherapie
Placebo-Komparator: Keine Zellen
Perkutanes Kulturmedium ohne Zellimplantation
Herzrevaskularisation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ejektionsfraktion und Wandbewegungs-Score-Index gemessen mit M-Modus und Echokardiographie
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
12 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wandbewegungs-Score-Index, gemessen mit Echokardiographie und Magnetresonanz in der ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
12 Monate nach der Operation
Mit Echokardiographie und Magnetresonanztomographie gemessene Lebensfähigkeit in der ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
12 Monate nach der Operation
Inzidenz von Herzrhythmusstörungen in der ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
12 Monate nach der Operation
Mit Echokardiographie gemessene Ejektionsfraktion in der ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Felipe Prósper, MD, Ph.D., Clinica Universidad de Navarra

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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