- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00910520
Botulinumtoxin Typ A zur Behandlung von Patienten mit idiopathischer überaktiver Blase und Harninkontinenz
29. Januar 2013 aktualisiert von: Allergan
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Botulinumtoxin Typ A (OnabotulinumtoxinA) bei der Behandlung von Patienten mit idiopathischer überaktiver Blase und Harninkontinenz zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
548
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Gent, Belgien
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Tubingen, Deutschland
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Warsaw, Polen
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Moscow, Russische Föderation
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Prague, Tschechische Republik
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California
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Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten
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London, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome einer OAB (Häufigkeit/Dringlichkeit) mit Harninkontinenz seit mindestens 6 Monaten
- Unzureichendes Ansprechen oder begrenzte Nebenwirkungen von Anticholinergika zur Behandlung von OAB
Ausschlusskriterien:
- Überaktive Blase, verursacht durch eine neurologische Erkrankung
- Der Patient leidet überwiegend unter Belastungsinkontinenz
- Anamnese oder Anzeichen einer Becken- oder urologischen Anomalie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: OnabotulinumtoxinA
OnabotulinumtoxinA (Botulinumtoxin Typ A) 100 E werden am ersten Tag in den Detrusor injiziert, gefolgt von einer wiederholten Injektion von OnabotulinumtoxinA 100 E nach mindestens 12 Wochen (falls zutreffend).
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OnabotulinumtoxinA (Botulinumtoxin Typ A) 100 E werden am ersten Tag in den Detrusor injiziert, gefolgt von einer wiederholten Injektion von OnabotulinumtoxinA 100 E nach mindestens 12 Wochen (falls zutreffend).
Oder, wenn am ersten Tag ein Placebo verabreicht wird, werden 100 Einheiten Onabotulinumtoxin A nach mindestens 12 Wochen injiziert (falls zutreffend).
Andere Namen:
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Sonstiges: Placebo/OnabotulinumtoxinA
Placebo (normale Kochsalzlösung) wurde am ersten Tag in den Detrusor injiziert, gefolgt von einer Injektion von 100 U OnabotulinumtoxinA (Botulinumtoxin Typ A) nach mindestens 12 Wochen (falls zutreffend).
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OnabotulinumtoxinA (Botulinumtoxin Typ A) 100 E werden am ersten Tag in den Detrusor injiziert, gefolgt von einer wiederholten Injektion von OnabotulinumtoxinA 100 E nach mindestens 12 Wochen (falls zutreffend).
Oder, wenn am ersten Tag ein Placebo verabreicht wird, werden 100 Einheiten Onabotulinumtoxin A nach mindestens 12 Wochen injiziert (falls zutreffend).
Andere Namen:
An Tag 1 wird normale Kochsalzlösung (Placebo) in den Detrusor injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Anzahl der täglichen Episoden von Harninkontinenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Eine Harninkontinenz-Episode ist definiert als ein Vorfall von unfreiwilligem Urinverlust, der in einem Blasentagebuch des Patienten während der drei Tage vor den Studienbesuchen zu Studienbeginn und in Woche 12 aufgezeichnet wird.
Eine negative Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung der Inkontinenzepisoden (Verbesserung) hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der täglichen Miktionsepisoden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Die Anzahl der Miktionsepisoden (die Häufigkeit, mit der ein Patient auf die Toilette uriniert) wurde vom Patienten an drei aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche vor der Baseline und vor dem Studienbesuch in Woche 12 in einem Blasentagebuch aufgezeichnet.
Eine negative Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung der Miktionsepisoden (Verbesserung) hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Änderung des pro Miktion entleerten Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Das gesamte entleerte Volumen wurde über einen Zeitraum von 24 Stunden in der Woche vor dem Studienbesuch zu Studienbeginn und in Woche 12 gemessen und vom Patienten im Blasentagebuch aufgezeichnet.
Dies wurde verwendet, um das pro Miktion abgegebene Volumen zu berechnen.
Eine positive Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Zunahme des pro Miktion entleerten Volumens hin (Verbesserung).
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Ausgangswert, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castejon N, Khalaf K, Ni Q, Cuervo J, Patrick DL. Psychometric properties of the incontinence utility index among patients with idiopathic overactive bladder: data from two multicenter, double-blind, randomized, Phase 3, placebo-controlled clinical trials. Health Qual Life Outcomes. 2015 Aug 1;13:116. doi: 10.1186/s12955-015-0306-5.
- Sievert KD, Chapple C, Herschorn S, Joshi M, Zhou J, Nardo C, Nitti VW. OnabotulinumtoxinA 100U provides significant improvements in overactive bladder symptoms in patients with urinary incontinence regardless of the number of anticholinergic therapies used or reason for inadequate management of overactive bladder. Int J Clin Pract. 2014 Oct;68(10):1246-56. doi: 10.1111/ijcp.12443. Epub 2014 Apr 22.
- Chapple C, Sievert KD, MacDiarmid S, Khullar V, Radziszewski P, Nardo C, Thompson C, Zhou J, Haag-Molkenteller C. OnabotulinumtoxinA 100 U significantly improves all idiopathic overactive bladder symptoms and quality of life in patients with overactive bladder and urinary incontinence: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Eur Urol. 2013 Aug;64(2):249-56. doi: 10.1016/j.eururo.2013.04.001. Epub 2013 Apr 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. März 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 191622-520
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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