- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04412304
Antikoagulanzientherapie und 28-Tage-Mortalität bei kritisch kranken COVID-19-Patienten
18. Juni 2020 aktualisiert von: Christer Svensen, Karolinska Institutet
Patientencharakteristika, Outcome und thromboembolische Ereignisse bei schwerkranken erwachsenen COVID-19-Patienten mit unterschiedlichen Antikoagulanzien-Regimen in einem der größten Notfallkrankenhäuser in Nordeuropa, Schweden
Ziel der Studie ist es, das Antikoagulationsregime (AC) mit dem Ergebnis bei kritisch kranken Patienten mit Covid-19 in Verbindung zu bringen.
Dies erfolgt durch die Beschreibung von Baseline-Charakteristika und Komorbiditäten vor Krankenhauseinweisung, der Höhe der Organunterstützung und der Dosis der AC-Behandlung und der Zuordnung zu 28 Tagen Überleben, Überleben außerhalb der Intensivstation, thromboembolischen Ereignissen und Blutungskomplikationen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
166
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Stockholms Län
-
Stockholm, Stockholms Län, Schweden, 11880
- South General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Eine Kohortenstudie der Covid-19-Patienten, die vom 6. März 2020 bis 30. April 2020 auf einer Intensivstation des Stockholm South General Hospital aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Labor bestätigt positiver Test auf SARS-CoV-2
- Wegen schwerer Krankheit aufgrund von Covid-19 auf der Intensivstation aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Behandlung von thromboembolischen Komplikationen bei der Ankunft auf der Intensivstation
- kurze Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, definiert als Entlassung am selben oder am folgenden Tag wie die Aufnahme auf der Intensivstation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Thromboseprophylaxe
Die Dosis, die verwendet wird, um thromboembolische Komplikationen bei kritisch Kranken zu verhindern
|
Die Patienten werden in Abhängigkeit von der anfänglichen Antikoagulanzienbehandlung nach der Ankunft auf der Intensivstation in drei Gruppen eingeteilt.
|
doppelte Thromboseprophylaxe
Verdoppeln Sie die Dosis, die verwendet wird, um thromboembolische Komplikationen bei kritisch Kranken zu verhindern
|
Die Patienten werden in Abhängigkeit von der anfänglichen Antikoagulanzienbehandlung nach der Ankunft auf der Intensivstation in drei Gruppen eingeteilt.
|
volle Dosis Antikoagulans
Dosis zur Behandlung von thromboembolischen Ereignissen
|
Die Patienten werden in Abhängigkeit von der anfänglichen Antikoagulanzienbehandlung nach der Ankunft auf der Intensivstation in drei Gruppen eingeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
28-Tage-Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage ab Aufnahme auf der Intensivstation
|
28-Tage-Sterblichkeit auf der Intensivstation ab Aufnahme auf der Intensivstation.
Der Abbruch von der Intensivpflege zur Palliativversorgung gilt als Tod.
|
28 Tage ab Aufnahme auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit thromboembolischer Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage ab Aufnahme auf der Intensivstation
|
Thromboembolische Ereignisse sind definiert als Lungenembolie (PE), tiefer Venenthrombus (TVT), ischämischer Schlaganfall und andere periphere arterielle Embolien.
PE ist definiert als LE, die durch Computertomographie oder durch Befunde einer akuten Belastung des rechten Herzens in der Echokardiographie bestätigt wird, kombiniert mit einer klinischen Interpretation der Verschlechterung des Patienten als wahrscheinliche LE, die in den Krankenakten angegeben ist.
DVT ist definiert als durch Ultraschall verifizierte DVT.
Der ischämische Schlaganfall ist ein computertomographisch verifizierter ischämischer Schlaganfall.
Periphere arterielle Embolien sind definiert als computertomographisch verifizierte periphere arterielle Embolien.
|
28 Tage ab Aufnahme auf der Intensivstation
|
Auftreten von Blutungsereignissen
Zeitfenster: 28 Tage ab Aufnahme auf der Intensivstation
|
Das Ereignis einer Blutung wird durch die modifizierte Blutungsskala der WHO als 1-4 definiert.
|
28 Tage ab Aufnahme auf der Intensivstation
|
Intensivfreie Tage leben ab Intensivaufnahme.
Zeitfenster: 28 Tage ab Aufnahme auf der Intensivstation
|
Intensivfreie Tage am Leben während 28 Tagen ab Aufnahme auf der Intensivstation.
Zählt als 0 Tage bei Entlassung auf Station zur Palliativbehandlung.
|
28 Tage ab Aufnahme auf der Intensivstation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
D-Dimer-Spiegel in den drei Gruppengruppen
Zeitfenster: 28 Tage ab Aufnahme auf der Intensivstation
|
D-Dimer wird jeden Tag während der ersten 28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation gemessen.
|
28 Tage ab Aufnahme auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Cronhjort, PhD, Karolinska Institutet, Department of Clinical Science and Education
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- COVID-19
- Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- Anticoagulant therapy Covid-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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