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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00925821
Lenalidomid-Adriamycin-Dexamethason (RAD)-Induktion gefolgt von einer Stammzelltransplantation bei neu diagnostiziertem multiplem Myelom
27. Juni 2012 aktualisiert von: Wuerzburg University Hospital
Lenalidomid (Revlimid®), Adriamycin und Dexamethason (RAD) als Induktionstherapie bei neu diagnostiziertem multiplem Myelom, gefolgt von einer risikodefinierten Transplantationsstrategie und Lenalidomid-Erhaltung – eine multizentrische Phase-II-Studie der Deutschen Studiengruppe Multiples Myelom (DSMM XII)
Teilnahmeberechtigt sind Personen bis zum Alter von 65 Jahren mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, die einer Behandlung bedürfen.
Eine minimale Vorbehandlung (2 Zyklen Chemotherapie; lokale Bestrahlung; Operation) ist zulässig.
Nach der Aufnahme erhalten die Patienten vier Zyklen einer RAD-Induktionsbehandlung: eine Kombination aus Lenalidomid (Revlimid), Adriamycin und Dexamethason.
Wenn zumindest ein minimales Ansprechen auf RAD erreicht wird, werden sie einer Chemomobilisierung (Cyclophosphamid, Etoposid) peripherer Blutstammzellen und einem einheitlichen Zyklus einer hochdosierten Melphalan-Chemotherapie gefolgt von einer ersten Stammzelltransplantation unterzogen.
Wenn eines der Hochrisikomerkmale (wie erhöhtes Beta-2-Mikroglobulin, nachteilige zytogenetische Faktoren, erhöhtes LDH, IgA-Isotyp) bei der Diagnose vorhanden war, werden die Patienten nach dosisreduzierter Konditionierung einer konsolidierenden allogenen Transplantation zugewiesen.
Wenn kein geeigneter Spender verfügbar ist, der Patient nicht einwilligt oder Hochrisikomerkmale fehlen, wird ein zweites Autotransplantat nach hochdosiertem Melphalan abgegeben.
Alle Patienten werden nach der hämatopoetischen Rekonstitution mit der Lenalidomid-Erhaltungstherapie (ein Jahr) fortfahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
146
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Charité University Hospital - Virchow Klinikum
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Dresden, Deutschland, 01307
- Dresden University Hospital
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Erlangen University Hospital
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Freiburg University Hospital
-
Jena, Deutschland
- Jena University Hospital
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Kiel University Hospital
-
Munich, Deutschland, 81377
- Munich Grosshadern University Hospital
-
Munich, Deutschland, 81675
- University Hospital of Munich Technical University
-
Nuremberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nuremberg
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Regensburg University Hospital
-
Rostock, Deutschland, 18057
- Rostock University Hospital
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Ulm University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Neu diagnostiziertes multiples Myelom
- Maximal eine systemische Vortherapie (2 Zyklen)
- Vorhandensein von CRAB-Kriterien
- Messbare Krankheitsparameter
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion mindestens 55 %
- DLCO von mindestens 60 %
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Verwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und alle männlichen Probanden
- Geeignet für autologe und allogene Stammzelltransplantation
- Knochenmark-Grundlinienprobe, auswertbar für die Interphase-Zytogenetik
Ausschlusskriterien:
- Alle schwerwiegenden medizinischen Bedingungen, die den Probanden an einer schriftlichen Einverständniserklärung hindern
- Fortschreitende Erkrankung (PD) bis zu einer Erstbehandlung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit zur Interpretation von Daten beeinträchtigt
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
- Vorbestehende Neuropathie mit Schweregrad ≥ Grad 2
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
- Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid
- Positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C nach serologischen Tests
- Serumkreatinin trotz Induktionstherapie ≥ 2,0 mg/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Allogene Stammzelltransplantation
Zweite geplante Transplantation, durchgeführt von einer HLA-passenden MRD oder MUD nach Konditionierung mit Treosulfan und Fludarabin
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Transplantation von Stammzellen aus einer MRD bzw. MUD nach dosisreduzierter Konditionierung versus autologes Stammzelltransplantat nach Aufbereitung mit Melphalan 200 mg/m²
Nach der Aufnahme erhalten die Patienten vier Zyklen einer RAD-Induktionsbehandlung: eine Kombination aus Lenalidomid (Revlimid), Adriamycin und Dexamethason.
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Aktiver Komparator: Hochdosierte Melphalan-Chemotherapie
Zweite hochdosierte Melphalan-Therapie, gefolgt von Transplantation peripherer Blutstammzellen
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Transplantation von Stammzellen aus einer MRD bzw. MUD nach dosisreduzierter Konditionierung versus autologes Stammzelltransplantat nach Aufbereitung mit Melphalan 200 mg/m²
Nach der Aufnahme erhalten die Patienten vier Zyklen einer RAD-Induktionsbehandlung: eine Kombination aus Lenalidomid (Revlimid), Adriamycin und Dexamethason.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ansprechrate auf RAD-Induktion und Transplantation (strenge CR, CR, sehr gute PR)
Zeitfenster: 9 Monate ab Behandlungsbeginn
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9 Monate ab Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 9 Monate ab Behandlungsbeginn
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9 Monate ab Behandlungsbeginn
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Häufigkeit und Beziehung schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr ab Behandlungsbeginn
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1 Jahr ab Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ralf C Bargou, MD, Wuerzburg University Hospital, Dept. of Internal Medicine II
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- DSMM XII
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