- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00927628
Wiedereröffnung des Makulalochs
24. Juni 2009 aktualisiert von: Shinjo Ophthalmologic Institute
Häufigkeit und Faktoren im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung des Makulalochs
Ziel dieser Untersuchung war es, die Inzidenz und die Faktoren zu ermitteln, die eine Wiedereröffnung eines Makulalochs (MH) nach einem chirurgischen Verschluss verursachen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine Wiedereröffnung eines Makulaforamens (MH) ist eine bekannte Komplikation erfolgreich geschlossener MHs.
In letzter Zeit wird das Peeling der inneren Begrenzungsmembran (ILM) als begleitendes Verfahren während der MH-Operation weit verbreitet.
Die Inzidenz einer Wiedereröffnung einer MH beträgt 0 bis 8,6 % bei Augen, bei denen die ILM abgelöst wurde, und 2 bis 16 %, bei denen die ILM nicht abgelöst wurde.
Ein Teil der Variation in den Prozentsätzen der Wiedereröffnung war die Länge des Nachbeobachtungszeitraums; Augen mit längeren Nachbeobachtungszeiten haben eine höhere Wiederöffnungsrate.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
831
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Miyazaki, Japan, 880-0035
- Shinjo Ophthalmologic Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Achthundertsiebenundsiebzig Augen von 831 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 64,9 ± 8,0 Jahren wurden untersucht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Vitrektomie mit oder ohne Peeling der inneren Begrenzungsmembran (ILM) wegen eines idiopathischen Makulalochs in voller Dicke unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Augen mit vorangegangener Glaskörperoperation, zystoidem Makulaödem jeglicher Ursache und traumatisch induzierter MH wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Vitrektomie
Die Patienten unterzogen sich einer Vitrektomie mit oder ohne Peeling der inneren Begrenzungsmembran (ILM) für ein idiopathisches Makulaloch in voller Dicke.
Bei allen phaken Patienten, die > 40 Jahre alt waren, wurde eine gleichzeitige Phakoemulsifikation mit intraokularer Linsenimplantation durchgeführt.
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Die Patienten unterzogen sich einer Vitrektomie mit oder ohne Peeling der inneren Begrenzungsmembran (ILM) für ein idiopathisches Makulaloch in voller Dicke.
Bei allen phaken Patienten, die > 40 Jahre alt waren, wurde eine gleichzeitige Phakoemulsifikation mit intraokularer Linsenimplantation durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nach der Operation wurde eine vollständige klinische Untersuchung einschließlich BCVA, Spaltlampen-Biomikroskopie mit Kontaktlinse, indirekter Ophthalmoskopie und Fundusfotografie durchgeführt.
Zeitfenster: Die Patienten wurden präoperativ und postoperativ am ersten Tag und nach zwei Wochen sowie nach einem, drei und sechs Monaten untersucht. Danach wurden sie alle drei bis sechs Monate untersucht.
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Die Patienten wurden präoperativ und postoperativ am ersten Tag und nach zwei Wochen sowie nach einem, drei und sechs Monaten untersucht. Danach wurden sie alle drei bis sechs Monate untersucht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kazuyuki Kumagai, MD, Shinjo Ophthalmologic Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duker JS, Wendel R, Patel AC, Puliafito CA. Late re-opening of macular holes after initially successful treatment with vitreous surgery. Ophthalmology. 1994 Aug;101(8):1373-8. doi: 10.1016/s0161-6420(13)31174-9.
- Kokame GT. Recurrence of macular holes. Ophthalmology. 1995 Feb;102(2):172-3. doi: 10.1016/s0161-6420(95)31042-1. No abstract available.
- Kumagai K, Furukawa M, Ogino N, Uemura A, Demizu S, Larson E. Vitreous surgery with and without internal limiting membrane peeling for macular hole repair. Retina. 2004 Oct;24(5):721-7. doi: 10.1097/00006982-200410000-00006.
- Gross JG. Late reopening and spontaneous closure of previously repaired macular holes. Am J Ophthalmol. 2005 Sep;140(3):556-8. doi: 10.1016/j.ajo.2005.03.044.
- Kumagai K, Furukawa M, Ogino N, Larson E, Uemura A. Long-term outcomes of macular hole surgery with triamcinolone acetonide-assisted internal limiting membrane peeling. Retina. 2007 Nov-Dec;27(9):1249-54. doi: 10.1097/IAE.0b013e3180ed45cc.
- Kumagai K, Ogino N, Furukawa M, Larson E, Uemura A. Surgical outcomes for patients who develop macular holes after pars plana vitrectomy. Am J Ophthalmol. 2008 Jun;145(6):1077-80. doi: 10.1016/j.ajo.2008.01.030. Epub 2008 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 1990
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juni 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ShinjoOI
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