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Behandlung des West-Nil-Virus mit MGAWN1 (PARADIGM)

4. Februar 2022 aktualisiert von: MacroGenics

Stratifizierte, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MGAWN1 bei Patienten mit im Labor dokumentiertem West-Nil-Fieber oder vermuteter Infektion des zentralen Nervensystems durch das West-Nil-Virus

Diese Studie wird ein Medikament namens MGAWN1 zur Behandlung von West-Nil-Infektionen testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von MGAWN1 bei Patienten mit West-Nil-Fieber oder einem Syndrom, das mit der West-Nil-Neuroinvasiven Erkrankung (WNND) vereinbar ist [Enzephalitis, Meningitis oder akute schlaffe Lähmung]. Probanden können auf der Grundlage eines mit WNND kompatiblen Syndroms aufgenommen werden und benötigen keine dokumentierte West-Nil-Virusinfektion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  2. Zum Zeitpunkt der Einschreibung >=18 Jahre alt sein
  3. Haben Sie West-Nil-Fieber definiert als:

    1. Temperatur >38°C, Kopfschmerzen, UND
    2. positiver diagnostischer Test auf WNV-Ribonukleinsäure oder Immunglobulin M mit Serum oder Liquor cerebrospinalis (CSF)

    ODER eine neuroinvasive West-Nil-Erkrankung haben (einschließlich neurologischer Anzeichen und/oder Symptome einer West-Nil-Meningitis, Enzephalitis und/oder akuten schlaffen Lähmung), definiert als:

    • West-Nil-Enzephalitis (muss die Kriterien a und b unten erfüllen)

    1. Enzephalopathie (depressive oder veränderte Bewusstseinslage, Lethargie oder Persönlichkeitsveränderung, die 24 Stunden anhält)
    2. Liquorpleozytose >=5 Zellen/mm^3

      UND/ODER

      • West-Nil-Meningitis (muss Kriterien c und d erfüllen)

    3. Klinische Anzeichen einer meningealen Entzündung, einschließlich Nackensteifigkeit, Kernig- oder Brudzinski-Zeichen, Photophobie oder Phonophobie
    4. Liquorpleozytose >=5 Zellen/mm^3

      UND/ODER

      • Akute schlaffe Lähmung (muss Kriterien e und f erfüllen)

    5. Akute beginnende Gliedmaßenschwäche mit deutlicher Progression über 48 Stunden
    6. Zwei oder mehr der folgenden Bedingungen:

      • Asymmetrie zu Schwäche
      • Areflexie oder Hyporeflexie der betroffenen Extremität(en)
      • Fehlen von Schmerzen, Parästhesien oder Taubheitsgefühl in den betroffenen Gliedmaßen
      • Liquorpleozytose >=5 Zellen/mm^3
      • Erhöhter Proteinspiegel im Liquor (4,5 g/L)
      • elektrodiagnostische Untersuchungen im Einklang mit einem Vorderhornzellfortsatz
      • oder abnormal erhöhtes Signal in der vorderen grauen Substanz, wie durch Magnetresonanztomographie des Rückenmarks dokumentiert
  4. Haben epidemiologische Faktoren, die mit einer West-Nil-Virus-Infektion vereinbar sind (muss unten die Kriterien a oder b erfüllen):

    1. Geeignete Jahreszeit für die Übertragung des West-Nil-Virus in der Region
    2. Reisegeschichte in eine Region, in der das West-Nil-Virus aktiv ist
  5. Anzeichen und/oder Symptome innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss entwickeln.
  6. Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter oder ein Mann sind und in einer sexuellen Beziehung mit einer Frau im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu (oder lassen Sie den Partner zustimmen), Abstinenz zu praktizieren oder 120 Tage (ca. 4 Monate) nach Verabreichung des Studienmedikaments 2 der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden :

    1. Orale Kontrazeptiva oder andere Formen der hormonellen Empfängnisverhütung, einschließlich hormoneller Vaginalringe oder transdermaler Pflaster
    2. Ein Intrauterinpessar
    3. Barriere-Verhütung (Kondom) mit einem Spermizid (d. h. die weibliche Versuchsperson stellt die Verwendung durch den/die männlichen Partner sicher)
    4. Jede andere gleichwertige Verhütungsmethode (nach Einschätzung des Prüfarztes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MGAWN1
30 mg/kg einzelne intravenöse Infusion von MGAWN1
Humanisierter monoklonaler Antikörper gegen das West-Nil-Virus. Dosis = 30 mg/kg tatsächliches Körpergewicht intravenös, eine Dosis an Tag 0.
Placebo-Komparator: Placebo - Normale Kochsalzlösung
einzelne intravenöse Infusion von Kochsalzlösung Placebo
Normale Kochsalzlösung intravenös, gleiches Volumen wie aktives Vergleichspräparat, eine Dosis an Tag 0

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer an der West-Nil-Neuroinvasive-Krankheit (WNND), die eine Verbesserung auf der modifizierten Rankin-Skala (MRS) zeigen (>=1 Verbesserung der Punktzahl)
Zeitfenster: Studientag 2, 7, 14, 28 und 120

Die MRS ist eine 7-Punkte-Behinderungsskala, die den Grad der Behinderung bei Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen bewertet. Mögliche Werte reichen von 0 (vollkommene Gesundheit) bis 5 (schwere Behinderung). Die Skala ist wie folgt:

  • 0 = überhaupt keine Symptome
  • 1 = Keine signifikante Behinderung trotz Symptomen;
  • 2 = leichte Behinderung;
  • 3 = mäßige Behinderung;
  • 4 = mittelschwere Behinderung;
  • 5 = Schwerbehinderung; bettlägerig, inkontinent und erfordern ständige Pflege und Aufmerksamkeit;
  • 6 = Tot
Studientag 2, 7, 14, 28 und 120
Die Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis hatten
Zeitfenster: 120 Tage
Schließt unerwünschte Ereignisse ein, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen werden
120 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem günstigen neurologischen Ergebnis
Zeitfenster: Studientag 2, 7, 14, 28 und 120

Responder mit positivem neurologischem Ergebnis sind als Probanden definiert, deren modifizierter Rankin-Score <=2 ist. Die MRS ist eine 7-Punkte-Behinderungsskala, die den Grad der Behinderung bei Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen bewertet. Mögliche Werte reichen von 0 (vollkommene Gesundheit) bis 5 (schwere Behinderung). Die Skala ist wie folgt:

  • 0 = überhaupt keine Symptome
  • 1 = Keine signifikante Behinderung trotz Symptomen;
  • 2 = leichte Behinderung;
  • 3 = mäßige Behinderung;
  • 4 = mittelschwere Behinderung;
  • 5 = Schwerbehinderung; bettlägerig, inkontinent und erfordern ständige Pflege und Aufmerksamkeit;
  • 6 = Tot.
Studientag 2, 7, 14, 28 und 120
Mittlere modifizierte Rankin-Skalenwerte
Zeitfenster: Studientag 0, 2, 7, 14, 28 und 120

Die MRS ist eine 7-Punkte-Behinderungsskala, die den Grad der Behinderung bei Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen bewertet. Mögliche Werte reichen von 0 (vollkommene Gesundheit) bis 5 (schwere Behinderung). Die Skala ist wie folgt:

  • 0 = überhaupt keine Symptome
  • 1 = Keine signifikante Behinderung trotz Symptomen;
  • 2 = leichte Behinderung;
  • 3 = mäßige Behinderung;
  • 4 = mittelschwere Behinderung;
  • 5 = Schwerbehinderung; bettlägerig, inkontinent und erfordern ständige Pflege und Aufmerksamkeit;
  • 6 = Tot.
Studientag 0, 2, 7, 14, 28 und 120
Zeit bis zu einer Verringerung der modifizierten Rankin-Skala um >= 1 Punkt
Zeitfenster: Studientag 2, 7, 14, 28 und 120
Studientag 2, 7, 14, 28 und 120

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enzephalitis

Klinische Studien zur MGAWN1

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