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Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-transfizierte dendritische Zellimpfung bei Hochrisikopatienten mit Aderhautmelanom

5. Dezember 2018 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Impfung mit mRNA-transfizierten dendritischen Zellen bei Hochrisikopatienten mit Aderhautmelanom

  1. Begründung

    Die Immuntherapie mit ex vivo erzeugten und mit Tumorantigenen beladenen dendritischen Zellen (DC) wurde inzwischen erfolgreich in der Klinik eingeführt. Es wurde eine begrenzte, aber konsistente Anzahl objektiver immunologischer und klinischer Reaktionen beobachtet. Die meisten erfolgreichen Ergebnisse wurden bei Patienten mit minimaler Resterkrankung und nicht bei Patienten mit fortgeschrittener metastasierter Erkrankung beobachtet. Darüber hinaus zeigen die vorläufigen Ergebnisse der Forscher, dass das Vorhandensein tumorepitopspezifischer T-Zellen in Biopsien, die an Reaktionsstellen der verzögerten Hypersensitivität (DTH) entnommen wurden, in hohem Maße mit einem verlängerten progressionsfreien Überleben (PFS) korreliert.

    Bei Patienten mit Aderhautmelanom kann aufgrund tumorspezifischer genetischer Veränderungen beim Verlust von Chromosom 3 eine Gruppe mit hohem Risiko für eine metastatische Erkrankung identifiziert werden.

    Derzeit ist keine adjuvante oder systemische Standardbehandlung verfügbar. Die Anwendung einer DC-basierten Immuntherapie bei dieser Gruppe von Hochrisikopatienten könnte das Risiko eines erneuten Auftretens verringern, ohne die aktuellen Behandlungsrichtlinien zu beeinträchtigen.

  2. Ziele

    In dieser gemeinsamen klinischen Studie des Radboud University Nijmegen Medical Center (RUNMC) und des Rotterdam Eye Hospital wollen die Forscher die in vivo immunologische Reaktion bestimmen, die bei Hochrisiko-Aderhautmelanompatienten hervorgerufen wird, die mit mRNA-transfizierten DC geimpft wurden.

  3. Studiendesign

    Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Phase-II-Interventionsstudie.

  4. Studienpopulation

    Die Studienpopulation der Forscher besteht aus HLA-A2-positiven Patienten mit einem Hochrisiko-Aderhautmelanom mit nachgewiesener Expression der Melanom-assoziierten Antigene Tyrosinase und/oder gp100.

  5. Hauptendpunkte der Studie

Hierbei handelt es sich um eine explorative Studie mit dem Ziel, einen Grundsatznachweis zu erbringen. Die ersten Endpunkte der Studie sind die in vivo induzierte immunologische Reaktion bei Hochrisikopatienten mit Aderhautmelanom, die mit mRNA-transfizierten DC geimpft und i.v./i.d. verabreicht wurden. und Toxizität. Sekundäre Studienendpunkte sind progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und Toxizität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre
    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3000LM
        • The Rotterdam Eye Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch dokumentiertes Aderhautmelanom
  • HLA-A2.1-Phänotyp (Interventionsarm)
  • Nicht-HLA-A2.1-Phänotyp (Kontrollarm)
  • Melanom, das gp100 und/oder Tyrosinase exprimiert
  • genetisches Profil mit hohem Risiko (Verlust von Chromosom 3), bestimmt durch FISH
  • Intervall seit der lokalen Behandlung des Aderhautmelanoms < 12 Monate
  • Keine Anzeichen einer Lebermetastasierung, festgestellt durch diagnostisches CT-Abdomen
  • normales Serum-LDH
  • Keine Anzeichen von Hirnmetastasen
  • Bilirubin < 25 Mikromol/l
  • WHO-Leistungsskala 0-1
  • Alter 18-75 Jahre
  • schriftliche Einverständniserklärung
  • erwartete Angemessenheit der Nachverfolgung
  • keine schwangeren oder stillenden Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Zweitmalignität in der Anamnese, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Basalzellkarzinoms
  • schwere aktive Infektionen
  • Autoimmunerkrankungen oder Organtransplantate
  • gleichzeitige Einnahme von Immunsuppressiva
  • bekannte Allergie gegen Schalentiere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Impfung gegen dendritische Zellen
HLA-A2.1-positive Patienten erhalten alle zwei Wochen drei intradermale/intravenöse Impfungen mit autologen mRNA-transfizierten reifen dendritischen Zellen, gefolgt von einem DTH-Hauttest zur Überwachung. Ein solcher Zyklus wird alle 6 Monate wiederholt, wenn keine Anzeichen einer Progression vorliegen, bis zu insgesamt 3 Zyklen.
Autologe reife, aus Monozyten stammende dendritische Zellen, die mit mRNA, die für gp100 und Tyrosinase kodiert, elektroporiert wurden, werden dreimal alle zwei Wochen intradermal/intravenös geimpft, wenn keine Anzeichen einer Progression vorliegen, also insgesamt neun Impfungen.
Kein Eingriff: Steuerarm
Zum Vergleich werden HLA-A2.1-negative Patienten hinsichtlich ihres klinischen Ansprechens überwacht (sekundärer Endpunkt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
immunologische Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
klinisches Ansprechen (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cornelis JA Punt, prof.MD, Radboud University Nijmegen Medical Centre, Dept of Medical Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Uveales Melanom

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