- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00929019
Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-transfizierte dendritische Zellimpfung bei Hochrisikopatienten mit Aderhautmelanom
Impfung mit mRNA-transfizierten dendritischen Zellen bei Hochrisikopatienten mit Aderhautmelanom
Begründung
Die Immuntherapie mit ex vivo erzeugten und mit Tumorantigenen beladenen dendritischen Zellen (DC) wurde inzwischen erfolgreich in der Klinik eingeführt. Es wurde eine begrenzte, aber konsistente Anzahl objektiver immunologischer und klinischer Reaktionen beobachtet. Die meisten erfolgreichen Ergebnisse wurden bei Patienten mit minimaler Resterkrankung und nicht bei Patienten mit fortgeschrittener metastasierter Erkrankung beobachtet. Darüber hinaus zeigen die vorläufigen Ergebnisse der Forscher, dass das Vorhandensein tumorepitopspezifischer T-Zellen in Biopsien, die an Reaktionsstellen der verzögerten Hypersensitivität (DTH) entnommen wurden, in hohem Maße mit einem verlängerten progressionsfreien Überleben (PFS) korreliert.
Bei Patienten mit Aderhautmelanom kann aufgrund tumorspezifischer genetischer Veränderungen beim Verlust von Chromosom 3 eine Gruppe mit hohem Risiko für eine metastatische Erkrankung identifiziert werden.
Derzeit ist keine adjuvante oder systemische Standardbehandlung verfügbar. Die Anwendung einer DC-basierten Immuntherapie bei dieser Gruppe von Hochrisikopatienten könnte das Risiko eines erneuten Auftretens verringern, ohne die aktuellen Behandlungsrichtlinien zu beeinträchtigen.
Ziele
In dieser gemeinsamen klinischen Studie des Radboud University Nijmegen Medical Center (RUNMC) und des Rotterdam Eye Hospital wollen die Forscher die in vivo immunologische Reaktion bestimmen, die bei Hochrisiko-Aderhautmelanompatienten hervorgerufen wird, die mit mRNA-transfizierten DC geimpft wurden.
Studiendesign
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Phase-II-Interventionsstudie.
Studienpopulation
Die Studienpopulation der Forscher besteht aus HLA-A2-positiven Patienten mit einem Hochrisiko-Aderhautmelanom mit nachgewiesener Expression der Melanom-assoziierten Antigene Tyrosinase und/oder gp100.
- Hauptendpunkte der Studie
Hierbei handelt es sich um eine explorative Studie mit dem Ziel, einen Grundsatznachweis zu erbringen. Die ersten Endpunkte der Studie sind die in vivo induzierte immunologische Reaktion bei Hochrisikopatienten mit Aderhautmelanom, die mit mRNA-transfizierten DC geimpft und i.v./i.d. verabreicht wurden. und Toxizität. Sekundäre Studienendpunkte sind progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und Toxizität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3000LM
- The Rotterdam Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch dokumentiertes Aderhautmelanom
- HLA-A2.1-Phänotyp (Interventionsarm)
- Nicht-HLA-A2.1-Phänotyp (Kontrollarm)
- Melanom, das gp100 und/oder Tyrosinase exprimiert
- genetisches Profil mit hohem Risiko (Verlust von Chromosom 3), bestimmt durch FISH
- Intervall seit der lokalen Behandlung des Aderhautmelanoms < 12 Monate
- Keine Anzeichen einer Lebermetastasierung, festgestellt durch diagnostisches CT-Abdomen
- normales Serum-LDH
- Keine Anzeichen von Hirnmetastasen
- Bilirubin < 25 Mikromol/l
- WHO-Leistungsskala 0-1
- Alter 18-75 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung
- erwartete Angemessenheit der Nachverfolgung
- keine schwangeren oder stillenden Frauen
Ausschlusskriterien:
- Zweitmalignität in der Anamnese, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Basalzellkarzinoms
- schwere aktive Infektionen
- Autoimmunerkrankungen oder Organtransplantate
- gleichzeitige Einnahme von Immunsuppressiva
- bekannte Allergie gegen Schalentiere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Impfung gegen dendritische Zellen
HLA-A2.1-positive Patienten erhalten alle zwei Wochen drei intradermale/intravenöse Impfungen mit autologen mRNA-transfizierten reifen dendritischen Zellen, gefolgt von einem DTH-Hauttest zur Überwachung.
Ein solcher Zyklus wird alle 6 Monate wiederholt, wenn keine Anzeichen einer Progression vorliegen, bis zu insgesamt 3 Zyklen.
|
Autologe reife, aus Monozyten stammende dendritische Zellen, die mit mRNA, die für gp100 und Tyrosinase kodiert, elektroporiert wurden, werden dreimal alle zwei Wochen intradermal/intravenös geimpft, wenn keine Anzeichen einer Progression vorliegen, also insgesamt neun Impfungen.
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|
Kein Eingriff: Steuerarm
Zum Vergleich werden HLA-A2.1-negative Patienten hinsichtlich ihres klinischen Ansprechens überwacht (sekundärer Endpunkt).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
immunologische Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
klinisches Ansprechen (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cornelis JA Punt, prof.MD, Radboud University Nijmegen Medical Centre, Dept of Medical Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL22553.000.08
- KUN2008-035
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