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StomaphyX versus Sham für Revisionschirurgie bei Post-Roux-en-Y-Patienten zur Reduzierung des wiedergewonnenen Gewichts

23. Oktober 2020 aktualisiert von: EndoGastric Solutions

Eine randomisierte kontrollierte Studie zu StomaphyX versus Sham für Revisionsoperationen bei Post-Roux-en-Y-Patienten zur Reduzierung des wiedergewonnenen Gewichts

Der Roux-en-Y-Magenbypass (RNYGB) ist eine Operation zur Gewichtsabnahme, bei der ein kleiner Magenbeutel angelegt und der Dünndarm neu angeordnet wird. Obwohl sich RNYGB als wirksames bariatrisches Verfahren erwiesen hat, kommt es bei einer erheblichen Anzahl von Patienten zu einer Gewichtszunahme, die häufig mit einer erweiterten Magenanatomie verbunden ist. Offene und laparoskopische Revisionsansätze sind mit höheren Komplikationsraten verbunden als De-novo-Verfahren. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer Revisionsoperation der natürlichen Öffnung ohne Inzision des Magenbeutels und des Stoma bei der Gewichtsabnahme bei Post-RNYGB-Patienten bewerten, die eine Gewichtszunahme erfahren haben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Roux-en-Y-Magenbypass (RNYGB) ist das am häufigsten durchgeführte bariatrische Verfahren zur Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit 1. Zahlreiche Studien haben die Wirksamkeit von RNYGB bei der Förderung des Übergewichtsverlusts (EWL) dokumentiert, typischerweise im Bereich von 65-80 % nach 1,5 bis 2 Jahre 1. Trotz der günstigen kurzfristigen Ergebnisse dieses bariatrischen chirurgischen Eingriffs erreichen etwa 10–40 % der Patienten keine erfolgreiche langfristige Gewichtsabnahme 2. Die Gewichtszunahme erfolgt typischerweise innerhalb von 2 bis 7 Jahren nach der RNYGB-Operation und ist hauptsächlich mit einer Dilatation verbunden des Magenbeutels oder Stoma 3, 4. Mehrere offene und laparoskopische bariatrische Revisionsverfahren wurden in dem Versuch verwendet, diese Dilatationen zu korrigieren, aber sie alle waren mit schwerwiegenden Komplikationen wie Perforationen, Obstruktion, Unterbrechung der Klammernaht, Blind-Loop-Syndrom verbunden , Stomaulkus und Narbenhernien 2, 5, 6. Aufgrund dieser hohen Morbiditätsrate im Zusammenhang mit einer Revisions-Magenbypass-Operation könnten weniger invasive endoskopische Verfahren ein bevorzugter Ansatz zur Gewichtszunahme nach RNYGB werden 7, 8.

Das StomaphyX-Einführsystem mit SerosaFuse-Befestigungselementen besteht aus einem ergonomischen, flexiblen Befestigungselement-Einführgerät und sterilen Befestigungsimplantaten aus Polypropylen. Das Gerät wird steril geliefert und ist ein Einweggerät. Die Polypropylen-Befestigungselemente sind urheberrechtlich geschützt und funktionieren nur mit dem StomaphyX-Gerät. Das Gerät verwendet Vakuum, um Gewebe durch eine Öffnung in eine Kammer zu invaginieren und es mit den H-förmigen Polypropylen-Befestigungselementen zu befestigen. Das Untersystem zum Einführen von Befestigungselementen besteht aus 3 Elementen: Mandrin, Drücker und interne Lumen. Sie verlaufen über die Länge des Geräts, wobei der Drücker ein hohles Rohr ist, das über die Länge des Stiletts fährt, wobei beide im Lumen laufen. Das Mandrin ist an der distalen Spitze scharf, um Gewebe zu durchstechen. Das Befestigungselement wird geladen, indem es auf das Mandrin in der Ladeöffnung des Griffs eingerastet wird. Wenn es vom Bediener gedrückt wird, trägt das Stilett das Befestigungselement das Lumen hinab, das von der proximalen Griffanordnung zu der distalen Gewebeöffnung verläuft, wo es schließlich in das Gewebe eingesetzt wird. Die Haltbarkeit der SerosaFuse-Befestigungselemente wurde in mehreren klinischen Studien unter Verwendung des EsophyX-Geräts 9-12 nachgewiesen.

Grund für die Durchführung der vorliegenden Studie: Das Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des StomaphyX-Geräts für Revisionsoperationen der natürlichen Öffnung des Magenbeutels und der Gastrojejunostomie-Anastomose (Stoma) bei RNYGB-Patienten zur Reduzierung des wiedergewonnenen Gewichts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt und unter 65 Jahre alt
  • BMI von mindestens 35 und nicht mehr als 40
  • Mindestens 2 Jahre nach RNYGB-Operation
  • Anfangs mindestens 60 % EBL und einen BMI von 35 oder weniger erreicht
  • Hat beim Screening mindestens 20 % des Übergewichts vor RNYGB wiedererlangt
  • Stabiles Gewicht oder anhaltendes Ausbleiben der Gewichtsabnahme für mindestens 3 Monate
  • Vergrößerter Magenbeutel (≥ 30 ml)
  • Anatomie des oberen Gastrointestinaltrakts als geeignet für Revision mit StomaphyX beurteilt
  • Ernährungsscreening erfolgreich abgeschlossen
  • Normale Werte von Vitamin D, Eisen/Ferritin, Kalzium und Magnesium
  • Fehlen einer Proteinmangelernährung, bestätigt durch Serumalbumin > 3 g/dL
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit nachfolgenden Ernährungsempfehlungen und Beurteilungstests
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Frühere bariatrische Revisionschirurgie nach RNYGB
  • Ösophagusstriktur oder ein anatomischer Zustand, der den Durchgang des StomaphyX-Geräts in den Magenbeutel ausschließt
  • Diabetes Typ I
  • Andere kausale Faktoren für die Gewichtszunahme als die Vergrößerung des Magenbeutels
  • Schwerwiegende Komplikationen, die während und/oder nach RNYGB aufgetreten sind, wie Leckagen, Fisteln, Narbenhernien, Geschwüre, Lungenembolien oder tiefe Venenthrombosen
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten
  • Immunsuppression
  • ASS > 3
  • Lebenserwartung weniger als ein Jahr
  • Eine Essstörung im Sinne des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, Washington DC, American Psychiatric Association, 2000
  • Missbrauch von Wirkstoffen
  • Pläne zur Raucherentwöhnung in den nächsten 12 Monaten
  • Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsabnahme innerhalb von drei Monaten vor dem Screening
  • Absicht, während der aktuellen Studie eine verschreibungspflichtige medikamentöse Therapie oder die Verwendung von rezeptfreien Gewichtsabnahmepräparaten zu verwenden
  • Aktueller Teilnehmer an einer anderen Studie zur Gewichtsabnahme oder einer anderen klinischen Studie
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Vorhandensein von Ulzerationen an der Gastrojejunostomie-Anastomose
  • Portaler Bluthochdruck
  • Gerinnungsstörungen oder chronische Anwendung von Antikoagulanzien
  • Jeder aktive medizinische Zustand, der den Patienten daran hindern würde, die Studie abzuschließen, oder der zu einem unangemessenen Risiko für den Patienten führen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: StomaphyX
Post-Roux-en-Y-Revisionschirurgie mit dem StomaphyX-Gerät.
Transorale einschnittlose Befestigungsvorrichtung, die eine Annäherung an GI-Gewebe und die Schaffung von Fältchen in voller Dicke (Serosa-zu-Serosa) ermöglicht.
Andere Namen:
  • transorale einschnittlose Befestigungsvorrichtung
Schein-Komparator: Scheinverfahren
Kein Eingriff
Falsches Verfahren
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 12 Monate
Eine klinisch signifikante Verringerung des Übergewichts vor RNYGB, definiert durch ≥ 15 % EBL und BMI < 35.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderungen der Lebensqualität (QOL) mit einem validierten QOL-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
Lebensqualität, bewertet durch den Impact of Weight on Quality of Life Questionnaire (IWQOL-Lite); Eine Verbesserung des Gesamtscores um ≥ 10 gegenüber dem Ausgangswert (Screening) stellt eine klinisch signifikante Verbesserung dar.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anita P. Courcoulas, MD MPH FACS, University of Pittsburgh Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D00764

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur StomaphyX

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