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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Stomaphyx zur transoralen, schnittfreien Verkleinerung des vergrößerten Magenbeutels und Stomas

30. Januar 2017 aktualisiert von: Shahzeer Karmali, University of Alberta

Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Stomaphyx zur transoralen, schnittfreien Verkleinerung des vergrößerten Magenbeutels und Stoma

Zusammenfassung

Ziele und Hypothesen der Studie:

Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und des frühen Ergebnisses des StomaphyX-Verfahrens zur Verkleinerung des vergrößerten Magenbeutels und Stomas bei postbariatrischen Patienten. In der Studie wird die Hypothese getestet, dass das StomaphyX-Verfahren den Verlust von wieder zugenommenem Gewicht wirksam fördert, das Risiko für Komorbiditäten verringert und die Lebensqualität der Patienten verbessert.

Art der Studie: Prospektive, nicht randomisierte Studie. Dauer: 12 Monate. Anzahl der Patienten: 20

Einschlusskriterien:

18–70 Jahre alt, BMI ≥ 35, ≥ 2 Jahre nach primärem Roux-en-Y-Magenbypass mit Nachweis eines vergrößerten Magenbeutelvolumens oder eines vergrößerten Stomadurchmessers von ≥ 20 mm mittels Endoskopie oder Durchleuchtung. Die Patienten zeigten außerdem eine Gewichtszunahme von 15 % des überschüssigen Körpergewichtsverlusts.

Ausschlusskriterien:

Ösophagusstrikturen oder andere anatomische Bedingungen, die den Durchgang von transoralen endoluminalen Instrumenten ausschließen, haben einen anderen ursächlichen Faktor für die Gewichtszunahme als Stoma- oder Beuteldilatation, portale Hypertension, Gerinnungsstörungen oder die chronische Einnahme von Antikoagulanzien, jede aktive medizinische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde den Abschluss der Studie verhindern oder ein unzumutbares Risiko für den Patienten darstellen würde.

Interventionsbehandlung: Schaffung mehrerer Falten in voller Dicke innerhalb des Magenbeutels mit dem StomaphyX-Gerät (EndoGastric Solutions, Inc., Redmond, WA, USA)

Bewertungskriterien Primäres Ergebnis: Veränderung des Körpergewichts nach 6 und 12 Monaten Sekundäres Ergebnis: Beurteilung des Magenbeutelvolumens, Bestimmung des Stomadurchmessers, Lebensqualitätswerte, Taillenumfang, Auflösung von Komorbiditäten Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung Klinisch: Gewicht, Größe, Taillenumfang Fragebögen zur Lebensqualität (Auswirkungen des Gewichts auf die Lebensqualität, Ess- und Gewichtsmuster, Drei-Faktor-Essen, Skala für emotionales Essen, GI-Lebensqualität, GSRS und/oder PGWB) Anatomisch: Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, Computertomographie oder Bariumradiographie Biochemisch: Blut und Urintests (Glukose, Cholesterin, Triglycerid, HDL, LDL, Harnsäure) Sicherheit: Nebenwirkungen, Komplikationen, Komorbiditäten, Krankenhausaufenthalt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
        • CAMIS, Royal Alexandra Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-70 Jahre
  • BMI 35 oder höher mit einer oder mehreren Komorbiditäten
  • Mindestens 2 Jahre nach der Roux-en-Y-Magenbypass-Operation
  • Hat bei der Einschreibung mindestens 15 % des überschüssigen Körpergewichts wiedererlangt
  • Vergrößerter Stomadurchmesser
  • Vergrößerter Magenbeutel
  • Ernährungsscreening erfolgreich abgeschlossen und Ernährungsprogramme eingehalten
  • Herz-Lungen-Untersuchung erfolgreich abgeschlossen
  • Der Patient ist bereit, bei Folgeuntersuchungen mitzuarbeiten
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Ösophagusstriktur oder andere anatomische Bedingungen, die den Durchgang transoraler endoluminaler Instrumente verhindern
  • Hat einen anderen ursächlichen Faktor für die Gewichtszunahme als das Stoma oder die Erweiterung des Beutels, z. B. die Nichteinhaltung von Ernährungs- und Trainingsprogrammen
  • Portale Hypertonie
  • Gerinnungsstörungen oder chronische Einnahme von Antikoagulanzien
  • Jeder aktive medizinische Zustand, der den Patienten am Abschluss der Studie hindern oder zu einem unverhältnismäßigen Risiko für den Patienten führen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: StomaphyX-Gruppe
  • Primärer Roux-en-Y-Magenbypass mit Nachweis eines vergrößerten Magenbeutelvolumens oder eines vergrößerten Stomadurchmessers von ≥ 20 mm mittels Endoskopie oder Durchleuchtung.
  • Die Patienten zeigen auch eine Gewichtszunahme von 15 % des überschüssigen Körpergewichtsverlusts.
StomaphyX mit SerosaFuse-Befestigungselementen (EndoGastric Solutions, Inc., Redmond, WA, USA) ist ein transorales, inzisionsloses Befestigungsgerät, das die Annäherung an GI-Gewebe und die Erstellung von Plikationen in voller Dicke (Serosa zu Serosa) ermöglicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis: Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangsgewicht
Das Körpergewicht verändert sich 6 Monate nach dem StomaphyX-Eingriff im Vergleich zum Ausgangsgewicht.
Nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangsgewicht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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