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Laparoskopie versus Laparotomie bei kolorektaler Endometriose

14. Juli 2009 aktualisiert von: Tenon Hospital, Paris

Studie zum Vergleich von Laparoskopie und Laparotomie bei der Behandlung kolorektaler Endometriose

Studienhypothese: Gleichwertigkeit der laparoskopischen im Vergleich zur laparotomischen kolorektalen Resektion bei Endometriose in Bezug auf Verdauungs-, gynäkologische, allgemeine Symptome und Lebensqualität. Morbiditäts- und Fruchtbarkeitsergebnisse werden ebenfalls bewertet. Hauptzweck des Protokolls ist die Bewertung von Dyschesie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei allen Patienten wird die kolorektale Endometriose präoperativ durch klinische Untersuchung, transvaginale Sonographie, rektale endoskopische Sonographie und Magnetresonanztomographie bestätigt. Bei Patienten mit Indikation für eine Operation wird präoperativ die Intensität der Dyschesie und anderer gynäkologischer oder Verdauungsstörungen beurteilt eine visuelle Analogskala. Die Lebensqualität wird anhand des SF-36-Fragebogens bewertet. Die Zuteilung des Operationsweges erfolgt am Tag vor der Operation per Losverfahren. Die Patienten werden nach einem Monat postoperativ untersucht und nach 6 Monaten wird eine erneute Beurteilung der Symptome vorgenommen. Die Dauer der Studie beträgt für den Patienten 7 Monate und insgesamt 24 Monate. Wenn man die beiden Operationswege als gleichwertig betrachtet, mit einem Delta-Score (nach-vor-Operation) = ±2, Standardabweichung = 1,55, Risiko α=2,5 %, Risiko β=10 %, und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Prävalenz von Dyschesie in der Studienpopulation 63 % beträgt, werden 52 Patienten eingeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75020
        • Tenon Hospital, Departement of Obstetrics and Gynecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre alt
  • Patienten mit kolorektaler Endometriose
  • Patienten, die dem französischen Gesundheitssystem angeschlossen sind
  • Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  • Patienten, die Französisch sprechen und lesen können

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorheriger kolorektaler Operation
  • Patienten mit einer Kontraindikation für die Laparoskopie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Laparoskopie
kolorektale Resektion
Experimental: 2
Laparotomie
kolorektale Resektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Dyschesie nach 6 Monaten anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung gynäkologischer Symptome (Dysmenorrhoe, Dyspareunie), Verdauungssymptome (Durchfall, Verstopfung, Darmkrämpfe) und allgemeiner Symptome (Asthenie, Rückenschmerzen) nach 6 Monaten anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Bewertung der Lebensqualität nach 6 Monaten anhand des SF-36-Fragebogens
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Morbidität
Zeitfenster: Während 6 Monaten
Während 6 Monaten
Postoperative Fruchtbarkeit
Zeitfenster: während des Studiums
während des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: emile Daraï, MD,PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

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