- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00945698
Vorbeugung linearer Wachstumsstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern mit lipidbasierten Nahrungsergänzungsmitteln (iLiNS-DOSE) (iLiNS-DOSE)
26. Mai 2015 aktualisiert von: Per Ashorn, Tampere University
Eine randomisierte, einfach verblindete, parallelgruppenkontrollierte Studie mit zwei Zentren, die die wachstumsfördernde Wirkung einer langfristigen Ergänzungsernährung von Säuglingen mit unterschiedlichen Dosierungen und Formulierungen von lipidbasierten Nahrungsergänzungsmitteln (LNS) testet.
Die Verwendung von lipidbasierten Nährstoffen (LNS) wie Nutributter oder angereicherter Spread (FS) wurde mit verbesserten Wachstums- und Entwicklungsergebnissen bei Säuglingen in Ghana und Malawi in Verbindung gebracht.
Modifizierte Versionen solcher Nahrungsergänzungsmittel wurden entwickelt, um ihre Nährstoffdichte und -qualität zu verbessern und ihre Kosten zu senken.
Solche modifizierten Produkte haben sich für Kleinkinder und ihre Erziehungsberechtigten in Malawi und Ghana als akzeptabel erwiesen.
In der vorliegenden Studie möchte der Forscher die niedrigste wachstumsfördernde Tagesdosis von modifiziertem LNS ermitteln.
Darüber hinaus werden die Forscher eine Hypothese testen, dass LNS, das keine Milch enthält, das Wachstum ebenso fördert wie milchhaltiges LNS, wenn es 12 Monate lang in einer Tagesdosis von 10–40 g an 6–18 Monate alte Säuglinge im ländlichen Malawi verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: Mais-Sojamehl
- Nahrungsergänzungsmittel: Nährstoffergänzungsmittel auf Lipidbasis, 10 gM
- Nahrungsergänzungsmittel: Nährstoffergänzungsmittel auf Lipidbasis, 20 g
- Nahrungsergänzungsmittel: Lipidbasiertes Nährstoffergänzungsmittel, 20 g NoM
- Nahrungsergänzungsmittel: Nährstoffergänzungsmittel auf Lipidbasis, 40 g
- Nahrungsergänzungsmittel: Lipidbasiertes Nährstoffergänzungsmittel, 40 g NoM
Detaillierte Beschreibung
Sechs Monate alte gesunde Säuglinge werden durch Gemeindebefragungen im Untersuchungsgebiet identifiziert.
1920 Säuglinge, die festgelegte Kriterien erfüllen, werden randomisiert der folgenden Intervention im Alter zwischen 6 und 18 Monaten zugeteilt: 1) Standardbehandlung im Alter von 6 bis 18 Monaten (d. h. keine Nahrungsergänzungsmittel, mit verzögerter Intervention im Alter zwischen 18 und 30 Monaten (ST-DI), 2) 10 g/Tag milchhaltiges LNS (LNS-10gM), 3) 20 g/Tag milchhaltiges LNS (LNS-20gM), 4) 20 g/Tag milchfreies LNS (LNS-20gNoM), 5) 40 g/Tag milchhaltiges LNS, (LNS-40gM) 6) 40 g/Tag milchfreies LNS (LNS-40gNoM).
Die Familien erhalten die Nahrungsergänzungsmittel in Abständen von zwei Wochen und die Teilnehmer werden wöchentlich einer Morbiditätsbewertung, einer begrenzten Entwicklungsbewertung in Abständen von vier Wochen und einer anthropometrischen Bewertung in Abständen von 26 Wochen sowie Laboranalysen bei der Einschreibung und nach 18 Monaten unterzogen.
Wachstumsergebnisanalysen werden im Alter von 18 und 42 Monaten durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1920
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Mangochi, Malawi
- University of Malawi, College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Monate bis 6 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung von mindestens einem Erziehungsberechtigten
- Alter 5,50 Monate bis 6,49 Monate
- Verfügbarkeit während des Studienzeitraums.
- Ständiger Wohnsitz im Einzugsgebiet des Mangochi District Hospital oder des Namwera Health Center
Ausschlusskriterien:
- Gewicht für Länge Z-Score (WLZ) < -2,0
- Vorhandensein von Ödemen
- Schwere Anämie (Hb<50 g/l)
- Schwere Krankheit, die eine Überweisung ins Krankenhaus erfordert
- Vorgeschichte einer Erdnussallergie
- Anaphylaxie oder schwere allergische Reaktion auf eine Substanz in der Vorgeschichte, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: ST-DI (verzögerte Intervention)
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Experimental: LNS-10gM
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Experimental: LNS-20gM
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Experimental: LNS-20gNoM
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Experimental: LNS-40gM
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Experimental: LNS-40gNoM
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Längen-für-Alters-Z-Scores (LAZ, basierend auf WHO 2005 MGRS) zwischen der Einschreibung und dem Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: Primär 12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate), sekundär 36 Monate nach der Einschreibung (Alter 42 Monate)
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Primär 12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate), sekundär 36 Monate nach der Einschreibung (Alter 42 Monate)
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Z-Scores nach Alter (WAZ) und Länge (WLZ).
Zeitfenster: Primär 12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate), sekundär 36 Monate nach der Einschreibung (Alter 42 Monate)
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Primär 12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate), sekundär 36 Monate nach der Einschreibung (Alter 42 Monate)
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Vorkommen von Wachstumsverzögerung, Untergewicht und Auszehrung
Zeitfenster: Primär 12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate), sekundär 36 Monate nach der Einschreibung (Alter 42 Monate)
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Primär 12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate), sekundär 36 Monate nach der Einschreibung (Alter 42 Monate)
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Prävalenz von vermindertem Appetit
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung während der 12-monatigen Nahrungsergänzung
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Tägliche Beurteilung während der 12-monatigen Nahrungsergänzung
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Energieaufnahme aus Beikost
Zeitfenster: 3 und 9 Monate nach der Einschreibung (Alter 9 und 15 Monate)
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3 und 9 Monate nach der Einschreibung (Alter 9 und 15 Monate)
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Inzidenz einer im Labor bestätigten Malariainfektion
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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Inzidenz der von der Pflegekraft gemeldeten Morbidität
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung während der 12-monatigen Nahrungsergänzung
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Tägliche Beurteilung während der 12-monatigen Nahrungsergänzung
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Immunfunktion (gemessen an der humoralen Immunität gegenüber der Masernimpfung)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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Veränderung des Hämoglobin- und Mikronährstoffstatus (Eisenstatus, gemessen durch Zink-Protoporphyrin (ZPP); Plasma-Zink; Plasma-Vitamin A; B-Vitamine und verwandte Metaboliten; Urin-Jod).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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Anteil mit Anämie im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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Veränderung der Konzentration essentieller Fettsäuren (EFA) in Erythrozyten (gemessen an einer Teilstichprobe von 400 Teilnehmern)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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Neuroverhaltensentwicklung (Zeitpunkt des Erwerbs bestimmter Fähigkeiten und umfassendere Analyse im Alter von 18 Monaten)
Zeitfenster: Begrenzte Beurteilung alle 4 Wochen während der 12-monatigen Nahrungsergänzung, umfassender im Alter von 18 Monaten
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Begrenzte Beurteilung alle 4 Wochen während der 12-monatigen Nahrungsergänzung, umfassender im Alter von 18 Monaten
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Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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12 Monate nach der Einschreibung (Alter 18 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Maleta, MBBS, PhD, Kamuzu University of Health Sciences
- Hauptermittler: Per Ashorn, MD, PhD, University of Tampere Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adu-Afarwuah S, Lartey A, Brown KH, Zlotkin S, Briend A, Dewey KG. Home fortification of complementary foods with micronutrient supplements is well accepted and has positive effects on infant iron status in Ghana. Am J Clin Nutr. 2008 Apr;87(4):929-38. doi: 10.1093/ajcn/87.4.929.
- Bendabenda J, Patson N, Hallamaa L, Ashorn U, Dewey KG, Ashorn P, Maleta K. Does anthropometric status at 6 months predict the over-dispersion of malaria infections in children aged 6-18 months? A prospective cohort study. Malar J. 2019 Apr 22;18(1):143. doi: 10.1186/s12936-019-2778-y.
- Bendabenda J, Patson N, Hallamaa L, Mbotwa J, Mangani C, Phuka J, Prado EL, Cheung YB, Ashorn U, Dewey KG, Ashorn P, Maleta K. The association of malaria morbidity with linear growth, hemoglobin, iron status, and development in young Malawian children: a prospective cohort study. BMC Pediatr. 2018 Dec 28;18(1):396. doi: 10.1186/s12887-018-1378-2.
- Adams KP, Ayifah E, Phiri TE, Mridha MK, Adu-Afarwuah S, Arimond M, Arnold CD, Cummins J, Hussain S, Kumwenda C, Matias SL, Ashorn U, Lartey A, Maleta KM, Vosti SA, Dewey KG. Maternal and Child Supplementation with Lipid-Based Nutrient Supplements, but Not Child Supplementation Alone, Decreases Self-Reported Household Food Insecurity in Some Settings. J Nutr. 2017 Dec;147(12):2309-2318. doi: 10.3945/jn.117.257386. Epub 2017 Oct 4.
- Prado EL, Abbeddou S, Adu-Afarwuah S, Arimond M, Ashorn P, Ashorn U, Brown KH, Hess SY, Lartey A, Maleta K, Ocansey E, Ouedraogo JB, Phuka J, Some JW, Vosti SA, Yakes Jimenez E, Dewey KG. Linear Growth and Child Development in Burkina Faso, Ghana, and Malawi. Pediatrics. 2016 Aug;138(2):e20154698. doi: 10.1542/peds.2015-4698.
- Phuka JC, Maleta K, Thakwalakwa C, Cheung YB, Briend A, Manary MJ, Ashorn P. Complementary feeding with fortified spread and incidence of severe stunting in 6- to 18-month-old rural Malawians. Arch Pediatr Adolesc Med. 2008 Jul;162(7):619-26. doi: 10.1001/archpedi.162.7.619. Erratum In: Arch Pediatr Adolesc Med. 2008 Oct;162(10):942.
- Phuka JC, Maleta K, Thakwalakwa C, Cheung YB, Briend A, Manary MJ, Ashorn P. Postintervention growth of Malawian children who received 12-mo dietary complementation with a lipid-based nutrient supplement or maize-soy flour. Am J Clin Nutr. 2009 Jan;89(1):382-90. doi: 10.3945/ajcn.2008.26483. Epub 2008 Dec 3.
- Kumwenda C, Hemsworth J, Phuka J, Ashorn U, Arimond M, Maleta K, Prado EL, Haskell MJ, Dewey KG, Ashorn P. Association between breast milk intake at 9-10 months of age and growth and development among Malawian young children. Matern Child Nutr. 2018 Jul;14(3):e12582. doi: 10.1111/mcn.12582. Epub 2018 Jan 19.
- Bendabenda J, Alho L, Ashorn U, Cheung YB, Dewey KG, Vosti SA, Phuka J, Maleta K, Ashorn P. The effect of providing lipid-based nutrient supplements on morbidity in rural Malawian infants and young children: a randomized controlled trial. Public Health Nutr. 2016 Jul;19(10):1893-903. doi: 10.1017/S1368980016000331. Epub 2016 Mar 9.
- Hemsworth J, Kumwenda C, Arimond M, Maleta K, Phuka J, Rehman AM, Vosti SA, Ashorn U, Filteau S, Dewey KG, Ashorn P, Ferguson EL. Lipid-Based Nutrient Supplements Increase Energy and Macronutrient Intakes from Complementary Food among Malawian Infants. J Nutr. 2016 Feb;146(2):326-34. doi: 10.3945/jn.115.215327. Epub 2016 Jan 6.
- Maleta KM, Phuka J, Alho L, Cheung YB, Dewey KG, Ashorn U, Phiri N, Phiri TE, Vosti SA, Zeilani M, Kumwenda C, Bendabenda J, Pulakka A, Ashorn P. Provision of 10-40 g/d Lipid-Based Nutrient Supplements from 6 to 18 Months of Age Does Not Prevent Linear Growth Faltering in Malawi. J Nutr. 2015 Aug;145(8):1909-15. doi: 10.3945/jn.114.208181. Epub 2015 Jun 10.
- Ashorn U, Alho L, Arimond M, Dewey KG, Maleta K, Phiri N, Phuka J, Vosti SA, Zeilani M, Ashorn P. Malawian Mothers Consider Lipid-Based Nutrient Supplements Acceptable for Children throughout a 1-Year Intervention, but Deviation from User Recommendations Is Common. J Nutr. 2015 Jul;145(7):1588-95. doi: 10.3945/jn.114.209593. Epub 2015 May 20.
- Kumwenda C, Dewey KG, Hemsworth J, Ashorn P, Maleta K, Haskell MJ. Lipid-based nutrient supplements do not decrease breast milk intake of Malawian infants. Am J Clin Nutr. 2014 Mar;99(3):617-23. doi: 10.3945/ajcn.113.076588. Epub 2013 Dec 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
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