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Untersuchung von Krebserkrankungen nach Organtransplantationen (K-GREF)

3. April 2013 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Epidemiologische, immunologische, pathologische und pharmakogenetische Untersuchung von Krebserkrankungen, die nach Organtransplantationen auftreten

Im Großraum Paris werden jedes Jahr etwa 1.500 Organtransplantationen durchgeführt.

Das Krebsrisiko bei Transplantierten ist etwa dreimal höher als bei einer gleichaltrigen Bevölkerung ohne Organtransplantation. Daher ist Krebs ein wichtiges Problem bei Organtransplantationen.

Diese Krebsarten können mit vielen Faktoren zusammenhängen:

  • Krebserkrankungen nach einer Transplantation sind teilweise auf die unspezifische Immunsuppression zurückzuführen, die zur Replikation onkogener Viren führt und dann virusinduzierte Krebserkrankungen hervorruft (z. B. Lymphome aufgrund des EBV-Virus).
  • Krebs nach einer Transplantation kann auch auf die krebserregenden Faktoren der Immunsuppressiva (wie Ciclosporin oder Tacrolimus, die das Auftreten von Metastasen verursachen können) zurückzuführen sein. Eine neue Art von Immunsuppressiva (mTOR-Inhibitoren) scheint jedoch krebshemmende Eigenschaften zu haben.
  • Krebserkrankungen nach einer Transplantation, die nicht virusbedingt sind, können auf genetische Faktoren des transplantierten Patienten und/oder des Transplantatspenders zurückzuführen sein.

In dieser Studie gibt es 4 Achsen:

  • Achse 1: Epidemiologische, klinische und biologische Untersuchung der Krebserkrankungen bei transplantierten Patienten.
  • Achse 2: Qualitative und quantitative immunologische Untersuchung von Lymphozytenzellen des transplantierten Patienten (Bestimmung ihrer Eigenschaften, wenn ein Krebs auftritt).
  • Achse 3: Pathologische und genetische Untersuchung der Krebszellen nach der Transplantation (prüfen Sie, ob der Krebs durch den Spender oder den Empfänger verursacht wird). Aufbau einer Biobank.
  • Achse 4: Pharmakogenetische Untersuchung der Immunsuppressiva (Bestimmung des Einflusses der genetischen Variabilität des Patienten auf Verträglichkeit und Wirksamkeit der Immunsuppressiva).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungs- und Vergleichsstudie (für jeden 1-Fall-Patienten werden 2 Kontrollpatienten rekrutiert).

Ein Fallpatient ist ein Patient, der nach seiner Transplantation an Krebs erkrankt ist.

Ein Kontrollpatient ist ein Patient, bei dem nach seiner Transplantation kein Krebs aufgetreten ist.

Diese beiden Gruppen werden nach bestimmten Einschlusskriterien zusammengeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin Bicetre Cedex, Frankreich, 94275
        • Hôpital Bicêtre - Assistance Publique-Hôpitaux de Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer Organtransplantation, bei denen eine Krebserkrankung aufgetreten ist. Patienten mit einer soliden Organtransplantation, bei denen kein Krebs aufgetreten ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau ab 18 Jahren
  • Transplantation eines festen Organs (Herz, Niere, Lunge, Leber)
  • Einverständniserklärung unterschrieben
  • Für den Patientenfall: Patienten, die nach der Transplantation an Krebs erkrankten
  • Für die Patientenkontrolle: Patienten, die nach der Transplantation keinen Krebs entwickelten

Ausschlusskriterien:

  • Krebs als Transplantationsindikation (außer Leber)
  • HIV-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patientenfall
Transplantierter Patient mit Krebs
Patientenkontrolle
Transplantierter Patient ohne Krebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krebsinzidenz bei transplantierten Patienten.
Zeitfenster: Am Tag der Blutentnahme
Am Tag der Blutentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eigenschaften der Tumoren.
Zeitfenster: Am Tag der Blutentnahme
Am Tag der Blutentnahme
Risikofaktoren der Tumoren.
Zeitfenster: Am Tag der Blutentnahme
Am Tag der Blutentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel MARTY, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DRCD CANC 0701

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