- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00948883
Untersuchung von Krebserkrankungen nach Organtransplantationen (K-GREF)
Epidemiologische, immunologische, pathologische und pharmakogenetische Untersuchung von Krebserkrankungen, die nach Organtransplantationen auftreten
Im Großraum Paris werden jedes Jahr etwa 1.500 Organtransplantationen durchgeführt.
Das Krebsrisiko bei Transplantierten ist etwa dreimal höher als bei einer gleichaltrigen Bevölkerung ohne Organtransplantation. Daher ist Krebs ein wichtiges Problem bei Organtransplantationen.
Diese Krebsarten können mit vielen Faktoren zusammenhängen:
- Krebserkrankungen nach einer Transplantation sind teilweise auf die unspezifische Immunsuppression zurückzuführen, die zur Replikation onkogener Viren führt und dann virusinduzierte Krebserkrankungen hervorruft (z. B. Lymphome aufgrund des EBV-Virus).
- Krebs nach einer Transplantation kann auch auf die krebserregenden Faktoren der Immunsuppressiva (wie Ciclosporin oder Tacrolimus, die das Auftreten von Metastasen verursachen können) zurückzuführen sein. Eine neue Art von Immunsuppressiva (mTOR-Inhibitoren) scheint jedoch krebshemmende Eigenschaften zu haben.
- Krebserkrankungen nach einer Transplantation, die nicht virusbedingt sind, können auf genetische Faktoren des transplantierten Patienten und/oder des Transplantatspenders zurückzuführen sein.
In dieser Studie gibt es 4 Achsen:
- Achse 1: Epidemiologische, klinische und biologische Untersuchung der Krebserkrankungen bei transplantierten Patienten.
- Achse 2: Qualitative und quantitative immunologische Untersuchung von Lymphozytenzellen des transplantierten Patienten (Bestimmung ihrer Eigenschaften, wenn ein Krebs auftritt).
- Achse 3: Pathologische und genetische Untersuchung der Krebszellen nach der Transplantation (prüfen Sie, ob der Krebs durch den Spender oder den Empfänger verursacht wird). Aufbau einer Biobank.
- Achse 4: Pharmakogenetische Untersuchung der Immunsuppressiva (Bestimmung des Einflusses der genetischen Variabilität des Patienten auf Verträglichkeit und Wirksamkeit der Immunsuppressiva).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungs- und Vergleichsstudie (für jeden 1-Fall-Patienten werden 2 Kontrollpatienten rekrutiert).
Ein Fallpatient ist ein Patient, der nach seiner Transplantation an Krebs erkrankt ist.
Ein Kontrollpatient ist ein Patient, bei dem nach seiner Transplantation kein Krebs aufgetreten ist.
Diese beiden Gruppen werden nach bestimmten Einschlusskriterien zusammengeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin Bicetre Cedex, Frankreich, 94275
- Hôpital Bicêtre - Assistance Publique-Hôpitaux de Paris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Transplantation eines festen Organs (Herz, Niere, Lunge, Leber)
- Einverständniserklärung unterschrieben
- Für den Patientenfall: Patienten, die nach der Transplantation an Krebs erkrankten
- Für die Patientenkontrolle: Patienten, die nach der Transplantation keinen Krebs entwickelten
Ausschlusskriterien:
- Krebs als Transplantationsindikation (außer Leber)
- HIV-positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patientenfall
Transplantierter Patient mit Krebs
|
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Patientenkontrolle
Transplantierter Patient ohne Krebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krebsinzidenz bei transplantierten Patienten.
Zeitfenster: Am Tag der Blutentnahme
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Am Tag der Blutentnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Eigenschaften der Tumoren.
Zeitfenster: Am Tag der Blutentnahme
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Am Tag der Blutentnahme
|
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Risikofaktoren der Tumoren.
Zeitfenster: Am Tag der Blutentnahme
|
Am Tag der Blutentnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michel MARTY, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DRCD CANC 0701
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