- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00950001
Stereotaktische Radiochirurgie im Vergleich zur Beobachtung bei der Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen
Wirksamkeit der postoperativen stereotaktischen Radiochirurgie bei metastasierten Hirnerkrankungen: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des Nutzens der postoperativen stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) auf dem Resektionsbett bei der Bereitstellung einer 6-monatigen lokalen Kontrolle (Verringerung des Risikos eines lokalen Tumorrezidivs) im Vergleich zur alleinigen chirurgischen Resektion.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Gesamtüberleben, Entwicklung von Fernmetastasen im Gehirn und Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten werden innerhalb von 30 Tagen nach der Kraniotomie einer stereotaktischen Radiochirurgie der Operationshöhle unterzogen.
ARM II: Die Patienten werden nach Kraniotomie klinisch überwacht.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 5–8 Wochen, 1 Jahr lang alle 6–9 Wochen, 1 Jahr lang alle 3–4 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen älter als 3 Jahre sein (Radiochirurgierahmen können nicht an Kindern unter 3 Jahren angebracht werden).
- Die Patienten müssen 3 oder weniger neu diagnostizierte metastatische Läsionen im Gehirn mit einer vollständigen Resektion von mindestens einer Läsion haben, wie der Neuroradiologe der Studie feststellte.
- Die Resektionshöhle muss einen maximalen Durchmesser von kleiner oder gleich 4 cm haben. Diese Kriterien werden vom Studienradiologen festgelegt.
- Zusätzliche nicht resezierte Hirnmetastasen (bis zu 2) müssen einen maximalen Durchmesser von kleiner oder gleich 3 cm haben.
- Die Patienten müssen innerhalb von 30 Tagen nach der chirurgischen Resektion als Kandidaten für SRS angesehen werden.
- Die Patienten müssen beim ersten postoperativen Besuch einen Karnofsky Performance Score (KPS) von mindestens 70 aufweisen. Patienten unter 18 Jahren müssen einen Lansky Performance Score von mindestens 70 aufweisen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
- Die Patienten müssen der Randomisierung zustimmen, wie durch die Unterzeichnung des vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einwilligungsformulars dokumentiert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aus irgendeinem Grund zuvor eine Strahlentherapie des Gehirns erhalten haben.
- Es gibt röntgenologische Hinweise auf eine leptomeningeale Erkrankung vor Studieneintritt.
- Der Primärtumor ist kleinzelliger Lungenkrebs, Lymphom, Leukämie oder multiples Myelom.
- Für Frauen, wenn sie schwanger sind oder stillen (Der Ausschluss erfolgt, weil Gadolinium in der Schwangerschaft teratogen sein kann).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (SRS)
Die Patienten werden innerhalb von 30 Tagen nach der Kraniotomie einer stereotaktischen Radiochirurgie der Operationshöhle unterzogen.
|
Unterziehe dich einer SRS
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Arm II (Beobachtung)
Die Patienten werden nach Kraniotomie klinisch überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Lokalrezidiv
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein univariater Test zwischen den Gruppen wird unter Verwendung eines Log-Rank-Tests von Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen durchgeführt, und multivariate Analysen werden über das Cox-Proportional-Hazards-Modell durchgeführt.
Die Hazard Ratio, die jeden Arm vergleicht, wird für jeden Endpunkt mit und ohne Anpassung für andere Kovariaten berechnet.
Für die Hazard Ratio-Schätzungen werden Konfidenzintervalle (95 %) berechnet.
Der Anteil der Patienten mit neurologischen Komplikationen wird mittels univariater und multivariater logistischer Regressionsanalyse berechnet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
Ein univariater Test zwischen den Gruppen wird unter Verwendung eines Log-Rank-Tests von Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen durchgeführt, und multivariate Analysen werden über das Cox-Proportional-Hazards-Modell durchgeführt.
Die Hazard Ratio, die jeden Arm vergleicht, wird für jeden Endpunkt mit und ohne Anpassung für andere Kovariaten berechnet.
Für die Hazard Ratio-Schätzungen werden Konfidenzintervalle (95 %) berechnet.
|
Bis zu 8 Jahre
|
Entwicklung von entfernten Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
Ein univariater Test zwischen den Gruppen wird unter Verwendung eines Log-Rank-Tests von Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen durchgeführt, und multivariate Analysen werden über das Cox-Proportional-Hazards-Modell durchgeführt.
Die Hazard Ratio, die jeden Arm vergleicht, wird für jeden Endpunkt mit und ohne Anpassung für andere Kovariaten berechnet.
Für die Hazard Ratio-Schätzungen werden Konfidenzintervalle (95 %) berechnet.
|
Bis zu 8 Jahre
|
Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
Die Anteile der Patienten mit neurologischen Komplikationen werden mittels univariater und multivariater logistischer Regressionsanalyse berechnet.
Der Anteil der Komplikationen, die zu einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts führen, wird ebenfalls berechnet.
Die Odds Ratios, die beide Arme vergleichen, werden mit und ohne Anpassung für andere Kovariaten berechnet.
Für die Quotenverhältnisschätzungen werden Konfidenzintervalle (95 %) berechnet.
|
Bis zu 8 Jahre
|
Anteil der Patienten mit neurologischen Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
Berechnet durch univariate und multivariate logistische Regressionsanalyse.
|
Bis zu 8 Jahre
|
Anteil der Komplikationen, die zu einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts führen
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
Wird berechnet.
|
Bis zu 8 Jahre
|
Zeit bis zur ersten neurologischen Komplikation
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
Ein univariater Test zwischen den Gruppen wird unter Verwendung eines Log-Rank-Tests von Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen durchgeführt, und multivariate Analysen werden über das Cox-Proportional-Hazards-Modell durchgeführt.
Die Hazard Ratio, die jeden Arm vergleicht, wird für jeden Endpunkt mit und ohne Anpassung für andere Kovariaten berechnet.
Für die Hazard Ratio-Schätzungen werden Konfidenzintervalle (95 %) berechnet.
|
Bis zu 8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Debra NAna Yeboa, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0381 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-00542 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stereotaktische Radiochirurgie
-
University of LeedsRekrutierungSchmerzen | Multiple Sklerose | TrigeminusneuralgieVereinigtes Königreich
-
National Taiwan University HospitalRekrutierungSekundäre bösartige Neubildung der WirbelsäuleTaiwan
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Mayo ClinicBeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten