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Ein personalisiertes radiochirurgisches Verfahren für Menschen mit Trigeminusneuralgie zur Verbesserung von Schmerzen, Lebensqualität und Verringerung von Komplikationen

26. Juni 2023 aktualisiert von: Jianhua Wu, University of Leeds

Ein personalisiertes radiochirurgisches Verfahren für Menschen mit Trigeminusneuralgie zur Verbesserung von Schmerzen, Lebensqualität und Verringerung von Komplikationen – eine Pilotstudie zum Vertrauen in das Konzept (PROMOTION)

Das Ziel dieser Studie ist es, prospektiv die Machbarkeit und die Auswirkungen eines personalisierten Gammamesser-Radiochirurgie-Behandlungsprotokolls im Vergleich zum aktuellen Standardprotokoll für Menschen mit idiopathischer oder Multipler Sklerose-bedingter Trigeminusneurolgie (MS-bedingte TN) auf die Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung und die Entwicklung von Morbidität zu bewerten und Lebensqualität.

Patienten mit TN oder MS-bedingter TN werden zur klinischen Beratung an das National Center for Stereotactic Radiosurgery in Sheffield überwiesen und, falls geeignet, einer Gamma-Knife-Radiochirurgie (GNRS) zur Behandlung von Trigeminusneuralgie unterzogen. Die GKRS-Behandlung wird als Standard-Routineversorgung des National Health Service (NHS) bereitgestellt. Das derzeitige Verfahren hat sich als sicher und wirksam bei der Verringerung der durch TN verursachten Schmerzen erwiesen. Das aktuelle GKRS-Behandlungsprotokoll führt die Behandlung am Trigeminusnerv in der Nähe des Hirnstamms durch, was zu einer höheren Komplikationsrate führen kann (hauptsächlich Gesichtstaubheit). Diese Studie wird eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie durchführen, um ein alternatives Behandlungsprotokoll zu bewerten, das die GKRS-Behandlung in der retrogasserischen Zone (weiter vom Hirnstamm entfernt) durchführt. Dieses Behandlungsprotokoll ist in Europa und den USA weit verbreitet und ist sicher und wirksam. Die meisten Studien, die dieses Protokoll anwenden, haben eine geringere Komplikationsrate nach der Behandlung gezeigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trigeminusneuralgie (TN) ist ein Zustand unerträglicher Gesichtsschmerzen, der durch kurze, wiederholte, stromschlagähnliche Schmerzen gekennzeichnet ist. Wie bei idiopathischer TN leiden Menschen mit Multipler Sklerose (MS)-bedingter TN (PwMSTN) oft unter episodischen Gesichtsschmerzen (oft unerträglich), die mit der Demyelinisierung der Trigeminusbahnen zusammenhängen können. Es wird geschätzt, dass Menschen mit Multipler Sklerose (PwMS) mit 20-mal höherer Wahrscheinlichkeit TN-Symptome aufweisen als Nicht-MS-Menschen, und eine kürzlich durchgeführte Überprüfung schätzt, dass 4-8 % der PwMS TN haben. Patienten mit TN oder MS-bedingter TN, die nicht mehr auf die Behandlung ansprechen, entscheiden sich häufig für eine nicht-invasive Gammamesser-Radiochirurgie (GKRS) mit unterschiedlichen Ergebnissen. Faktoren wie Patienteneigenschaften, Zielort der Behandlung und Strahlendosis können die Wirksamkeit der Schmerzlinderung beeinträchtigen und zu postoperativer Morbidität führen. Es besteht zwischen den Zentren kein Konsens über den besten GKRS-Zielbehandlungsort oder die optimale Strahlendosis für die GKRS-Behandlung, was zu einer großen Variabilität zwischen den Zentren bei den Patientenergebnissen in Bezug auf Schmerzkontrolle und Morbidität führt. Diese prospektive chirurgische Pilotstudie wird PwTN- und PwMS-bezogene TN vom National Center for Stereotactic Radiosurgery, Sheffield, rekrutieren, um die Auswirkungen eines personalisierten GKRS-Behandlungsprotokolls auf Sicherheit, Wirksamkeit (Schmerzkontrolle) und Morbidität zu bewerten. Das personalisierte Verfahren zielt auf die Behandlungsstelle am Trigeminusnerv ab, die weiter vom Hirnstamm entfernt ist als die derzeitige Standardbehandlungsstelle, die näher am Hirnstamm liegt. Das personalisierte Verfahren kann die Strahlendosis für das Stammhirn und damit die Nebenwirkungen der Behandlung verringern. Die rekrutierten PwTN und PwMS-bezogenen TN werden nach dem Zufallsprinzip entweder der personalisierten GKRS-Behandlungsprotokollgruppe oder der Standard-GKRS-Behandlungsprotokollgruppe zugewiesen. Die Wirksamkeit bei Schmerzlinderung und Morbidität wird zwischen den Behandlungsgruppen 6 Monate und 12 Monate nach der Operation bewertet.

Diese Studie hat keine wesentlichen ethischen oder rechtlichen Probleme. Die GKRS-Behandlung wird als routinemäßige NHS-Behandlung bereitgestellt, und die Studie wird den Behandlungsort nur für diejenigen Patienten ändern, die normalerweise das Standardbehandlungsprotokoll durchlaufen würden. Daher wird es keine Verwaltungsprobleme geben.

Die während dieser Studie gesammelten Informationen werden vertraulich behandelt. Alle für diese Studie gesammelten Daten werden sicher und geschützt auf sicheren NHS-Computerservern und Papierunterlagen in der Klinik aufbewahrt. Alle Daten werden streng gemäß der Datenschutzerklärung der University of Leeds für Forschungsteilnehmer behandelt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Sheffield royal hallamshire hospital
        • Kontakt:
          • Alison Loescher, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat idiopathische TN oder MS-bedingte TN.
  2. Betreff steht zur Nachverfolgung zur Verfügung.

4. Der Proband kann das Einverständniserklärungsformular auf Englisch verstehen. 5. Alter über 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung. 6. Wurde eine Behandlung geplant, um eine GKRS-Behandlung zu erhalten

Ausschlusskriterien:

Patienten, die:

  1. Sie sind nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzuschließen
  2. Verstehe kein Englisch
  3. Wiederholen Sie die GKRS-Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Personalisierte GKRS-Behandlung
Placebo-Komparator: Steuerarm
Standardpflege
Standard-GKRS-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzmessung des Barrow Neurological Institute (BNI).
Zeitfenster: 6 MONATE
BNI-Schmerzskala (BNI-PS), 5-stufige Kategorien (Skalenbereich: 1-5)
6 MONATE
Taubheitsmessung des Barrow Neurological Institute (BNI).
Zeitfenster: 6 MONATE
BNI Taubheitsskala (BNI-NS), 5-stufige Kategorien (Skalenbereich: 1-5)
6 MONATE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktuelle Medikation und Dosierung
Zeitfenster: 12 MONATE
12 MONATE
Sehkomplikationen
Zeitfenster: 12 MONATE
Als unerwünschte Ereignisse wie verschwommenes Sehen, Doppeltsehen oder tränende Augen aufgezeichnet
12 MONATE
Motorische Beeinträchtigung
Zeitfenster: 12 MONATE
Bewertet durch eine Reihe von Tests mit einer Leistungspunktzahl (Bereich: 1-100)
12 MONATE
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 12 MONATE
Bewertet durch eine Reihe von Tests mit einer Leistungspunktzahl (Bereich: 1-100)
12 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianhua Wu, PhD, University of Leeds

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur GKRS-Standardversorgung

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