- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00960687
Fed-Bioäquivalenzstudie von Fenofibrinsäure im Vergleich zu TriCor® (Fenofibrat)
16. Oktober 2009 aktualisiert von: Mutual Pharmaceutical Company, Inc.
Eine Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie von 105 mg Fenofibrinsäure-Tabletten im Vergleich zu 145 mg TriCor® (Fenofibrat)-Tabletten unter nüchternen Bedingungen (Standardmahlzeit)
Diese Studie wird die Bioäquivalenz von 105-mg-Fenofibrinsäure-Tabletten im Vergleich zu 145-mg-Fenofibrat-Tabletten bei gesunden Freiwilligen bewerten, wenn sie nach einem Frühstück mit Standardzusammensetzung verabreicht werden.
Sicherheit und Verträglichkeit dieser Therapie werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fenofibrat wird schnell und vollständig zu Fenofibrinsäure, der aktiven Einheit, hydrolysiert.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Bioäquivalenz von 105-mg-Fenofibrinsäure-Tabletten im Vergleich zu 145-mg-Fenofibrat-Tabletten bei gesunden Freiwilligen, wenn sie nach einem Frühstück mit Standardzusammensetzung verabreicht werden.
Zusätzlich wird die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Dosierungsschemas bewertet.
Vierundfünfzig gesunde, nicht rauchende, nicht fettleibige, männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren werden nach dem Zufallsprinzip im Crossover-Verfahren zugewiesen, um jedes von zwei Dosierungsschemata (Fenofibrinsäure und Fenofibrat) in Folge von 7 Tagen zu erhalten Auswaschphase zwischen den Dosierungsperioden.
Am Morgen von Tag 1 erhalten die Probanden 30 Minuten später entweder eine orale Einzeldosis der Testformulierung, Fenofibrinsäure (1 x 105-mg-Tablette) oder eine orale Einzeldosis der Referenzformulierung, Fenofibrat (1 x 145-mg-Tablette). die Einleitung eines Standardfrühstücks.
Nach einer 7-tägigen Auswaschphase erhalten die Probanden am Morgen des 8. Tages 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks das alternative Regime.
Das Fasten wird nach jeder Dosis für 4 Stunden fortgesetzt.
Blutproben werden von allen Teilnehmern vor der Verabreichung und für 72 Stunden nach der Verabreichung zu Zeiten entnommen, die ausreichen, um die Pharmakokinetik von Fenofibrinsäure angemessen zu definieren.
Die Probanden werden während ihrer gesamten Teilnahme auf Nebenwirkungen des Studienmedikaments und/oder der Verfahren überwacht.
Blutdruck und Puls im Sitzen werden vor jeder Dosis und etwa 2 Stunden nach der Dosis gemessen.
Alle nachteiligen Erfahrungen, ob durch Nachfrage hervorgerufen, spontan gemeldet oder vom Klinikpersonal beobachtet, werden im Fallberichtsformular des Probanden dokumentiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18-45 Jahren
- Nichtraucher
- Nicht schwanger (postmenopausal, chirurgisch steril oder mit wirksamen Verhütungsmaßnahmen)
- Body-Mass-Index (BMI) unter 30
- Medizinisch gesund aufgrund von Anamnese und körperlicher Untersuchung
- Hämoglobin > oder = bis 12 g/dL
- Abschluss des Screening-Prozesses innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung
- Bereitstellung einer freiwilligen schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Teilnahme (innerhalb von 28 Tagen) an anderen Forschungsstudien
- Kürzliche signifikante Blutspende oder Plasmaspende
- Schwanger oder stillend
- Positiver Test beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Aktuelle (2 Jahre) Vorgeschichte oder Anzeichen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, Gallenblasen- oder Gallengangs-, Nieren-, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie Medikamente oder Substanzen verwendet haben, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom (CYP) P450-Enzyme und / oder P-Glykoprotein (P-gp) hemmen oder induzieren
- Arzneimittelallergien gegen Fenofibrat (Fenofibrinsäure)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fenofibrinsäure (Fibricor™)
1 x 105 mg Fenofibrinsäure (Fibricor™)-Tablette, verabreicht 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks.
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1 x 105 mg Fenofibrinsäure (Fibricor™)-Tablette, verabreicht 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks.
Andere Namen:
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Experimental: Fenofibrat (Tricor®)
1 x 145 mg Fenofibrat (Tricor®) Tablette, verabreicht 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks.
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1 x 145 mg Fenofibrat (Tricor®) Tablette, verabreicht 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Serienmäßige pharmakokinetische Plasmakonzentrationen wurden vor der Dosisverabreichung (0 Stunde) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 300 gezogen 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.
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Die maximale oder Spitzenkonzentration, die das Medikament im Plasma erreicht.
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Serienmäßige pharmakokinetische Plasmakonzentrationen wurden vor der Dosisverabreichung (0 Stunde) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 300 gezogen 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis Unendlich AUC(0-∞)
Zeitfenster: Serienmäßige pharmakokinetische Plasmakonzentrationen wurden vor der Dosisverabreichung (0 Stunde) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 300 gezogen 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich.
AUC(0-∞) wurde als Summe von AUC(0-t) plus dem Verhältnis der letzten messbaren Plasmakonzentration zur Eliminationsgeschwindigkeitskonstante berechnet.
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Serienmäßige pharmakokinetische Plasmakonzentrationen wurden vor der Dosisverabreichung (0 Stunde) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 300 gezogen 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t [AUC(0-t)]
Zeitfenster: Serienmäßige pharmakokinetische Plasmakonzentrationen wurden vor der Dosisverabreichung (0 Stunde) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 300 gezogen 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (t), berechnet nach der linearen Trapezregel.
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Serienmäßige pharmakokinetische Plasmakonzentrationen wurden vor der Dosisverabreichung (0 Stunde) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 300 gezogen 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony R Godfrey, Pharm. D., PRACS Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2009
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MPC-028-07-1008
- R07-1033
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Klinische Studien zur Fenofibrinsäure (Fibricor™) 105 mg Tablette
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Mutual Pharmaceutical Company, Inc.AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten