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Hochfrequente Vibrationsstudie mit niedriger Stärke zur Frakturrate bei älteren Menschen in der Gemeinschaft

23. April 2012 aktualisiert von: Kwok-Sui Leung, Chinese University of Hong Kong

Die Wirksamkeit einer Behandlung mit hochfrequenten Vibrationen geringer Stärke zur Reduzierung von Frakturrisiken und Frakturinzidenzen bei älteren Menschen – eine prospektive randomisierte Studie

Fragilitätsfrakturen sind aufgrund des globalen Alterungsproblems weit verbreitet und verursachen enorme Gesundheitsausgaben. Das Auftreten einer Fragilitätsfraktur wird normalerweise durch einen Sturz eines älteren Menschen mit geringer Knochenqualität und schlechter Gleichgewichtsfähigkeit verursacht. Daher ist jeder Ansatz zur Verbesserung oder Verzögerung sowohl der Sarkopenie als auch der Osteoporose hilfreich, um das Auftreten osteoporotischer Frakturen zu verhindern. Mit der intensiven Forschung zu hochfrequenten Vibrationen niedriger Stärke (LMHFV) unterstützen viele wissenschaftliche Beweise die Anwendung dieser biophysikalischen Modalität bei älteren Menschen, um das Muskel-Skelett-Gewebe bei älteren Menschen zu erhalten oder zu verbessern.

Viele frühere Studien zeigten die osteogenen Eigenschaften der Vibrationsbehandlung und ihre positiven Auswirkungen auf die Muskelleistung und die Durchblutung. Frühere Berichte der Forscher deuteten auch darauf hin, dass LMHFV die Knochenqualität in Wirbelsäule und Schienbein bei älteren Menschen nach einem einjährigen Eingriff sowie die Gleichgewichtsfähigkeit bei hoher Compliance verbessern könnte. In Tierversuchen zeigte die Anwendung von LMHFV bei der Frakturheilung auch die signifikante Beschleunigung der Heilung durch Induktion der Kallusbildung und -reifung, woraus eine Hochregulierung der Kollagen-I-, II- und BMP-2-Genexpression auf molekularer Ebene nachgewiesen werden konnte. Bisher ist die langfristige Wirksamkeit von LMHFV zur Verringerung des Frakturrisikos und der Frakturrate jedoch nicht verfügbar, was eine systematische groß angelegte Studie erfordert, um diese wichtige Forschungsfrage zu beantworten.

Daher ist die Hypothese dieser Studie, dass LMHFV die Leistung verschiedener Gewebe des Bewegungsapparates bei älteren Menschen aufrechterhalten oder verbessern kann, wodurch das Frakturrisiko und die Frakturrate reduziert werden. Eine groß angelegte prospektive randomisierte klinische Studie wird in mehreren Gemeinden durchgeführt, um die Langzeitwirkung von LMHFV auf die Frakturrate und die Verringerung des Frakturrisikos bei älteren Menschen in der Gemeinde zu untersuchen, bei der multifaktorielle Effekte in Bezug auf Muskeln und Knochen auftreten Auch der Bewegungsapparat wird bewertet. Insgesamt 704 ältere Menschen aus 28 Gemeindezentren werden innerhalb von 1,5 Jahren für eine 18-monatige LMHFV-Behandlung rekrutiert, die zu festgelegten Zeitpunkten auf das Frakturrisiko untersucht werden, während ihre Frakturraten im dritten Jahr dieser Studie liegen als primäres Ergebnis für die Analyse angesehen. Die Ergebnisse dieser Studie werden sehr nützliche wissenschaftliche Daten liefern, um die Anwendung von LMHFV bei älteren Menschen zu unterstützen. Das ultimative Ziel ist es, die Frakturrate und die Lebensqualität von in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

704

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Department of Orthopaedics & Traumatology, The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter
  • unabhängig im Zugang zu den Zentren

Ausschlusskriterien:

  • regelmäßig trainieren oder an beaufsichtigten Übungen teilnehmen
  • einer medikamentösen Behandlung, die den normalen Stoffwechsel des Bewegungsapparates beeinträchtigt
  • mit Hypo- oder Hyperparathyreoidismus, Nieren-, Leber- oder anderen chronischen Erkrankungen
  • mit einer Niedrigenergie-Bruchgeschichte
  • frühere oder aktuelle Raucher oder Trinker

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Bleibt bei normalem Lebensstil sesshaft
Experimental: Behandlung
Erhalten Sie 18 Monate lang eine LMHFV-Behandlung.
Stellen Sie sich auf eine Vibrationsplattform bei 35 Hz, 0,3 g, 20 Minuten/Tag und 5 Tage/Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bruchrate
Zeitfenster: bis 18 Monate
bis 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausgleichsfähigkeit
Zeitfenster: bis 18 Monate
bis 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kwok-Sui Leung, MD, Department of Orthopaedics & Traumatology, The Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 469508

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