Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neue akute Behandlung von Schlaganfällen – Die Wirkung von Remote PERconditioning

22. Juni 2011 aktualisiert von: Aarhus University Hospital

Bei dieser Studie handelt es sich um eine verblindete, randomisierte Studie. Die Randomisierung für Behandlung/Nicht-Behandlung mit Fernperkonditionierung erfolgt während des Transports ins Krankenhaus. Dies liegt daran, dass die Hypothese der Forscher besagt, dass Fernperkonditionierung neuroprotektiv ist und die Wirkung bei frühzeitiger Behandlung proportional größer ist. Da das Ausmaß des Effekts unbekannt ist, werden die Forscher mehrere Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) verwenden, um das Ausmaß eines potenziellen neuroprotektiven Effekts zu bestimmen.

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. Beschreibung der Methode der Fernperkonditionierung in der klinischen Praxis hinsichtlich ihrer Machbarkeit. Vor- und Nachteile sowie mögliche Einschränkungen.
  2. Abschätzung des Ausmaßes der Wirkung einer Fernperkonditionierung in Kombination mit einer Behandlung mit rekombinantem Gewebeplasminogenaktivator (rtPa) innerhalb von viereinhalb Stunden nach Auftreten der Symptome.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die endgültige Aufnahme und Einverständniserklärung erfolgt nach der ersten MRT bei Patienten, die für eine rtPA in Frage kommen.

Follow-up-MRT nach 24 Stunden und 1 Monat. Klinisches Ergebnis nach 3 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Department of Neurology, Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erheblicher Verdacht auf einen ischämischen Schlaganfall (NIHSS 1-24) und Parese einer Extremität.
  • Behandlung mit rtPa innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome.
  • Alter über 18 Jahre (ab 01.01.2010 geändert, keine Altersobergrenze)
  • Selbständigkeit im Alltag vor dem akuten Einsetzen der Symptome. (Frau</=2)
  • MRT-Scan zeigt DWI-Läsion, was mit einem akuten ischämischen Schlaganfall vereinbar ist.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für iv rtPA
  • Auftreten der Symptome älter als 4,5 Stunden
  • Vorerkrankungen des Gehirns: Intrakranielle Aneurysmen oder arteriovenöse Fehlbildungen. Gehirnoperation oder hämorrhagischer Schlaganfall. Ehemaliger ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Herzerkrankungen: Infektiöse Endokarditis oder Verdacht auf septische Emboli, Perikarditis, ventrikuläre Thrombose, Aneurysmen der Herzwand oder schwere Herzinsuffizienz.
  • Schwerwiegende Krankheiten: Krebs, AIDS, Demenz, schwerer Missbrauch, Nierenversagen, Lebererkrankungen wie Leberversagen, Leberzirrhose, portale Hypertonie, aktive Hepatitis.
  • Schwangerschaft
  • Schwerer ischämischer Schlaganfall, bei dem der Patient bewusstlos ist. (NIHSS > 25).
  • Symptome, die auf Migräne, Multiple Sklerose, TIA oder eine andere neurologische Erkrankung als einen ischämischen Schlaganfall hinweisen.

MR-Untersuchung:

  • Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen
  • Tumor cerebri, Hirnabszesse
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gadovist oder einen seiner Inhaltsstoffe, akute oder chronische schwere Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min/1,73 m2), Akute Niereninsuffizienz jeglichen Schweregrades aufgrund des hepato-renalen Syndroms oder in der perioperativen Lebertransplantationsphase.
  • Bei der Anwendung von Gadovist bei Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung ist Vorsicht geboten und die Anwendung darf nur nach einer Nutzen-Risiko-Bewertung erfolgen.
  • Vorsicht bei der Anwendung von Gadovist bei Patienten mit niedriger Anfallsschwelle.

Labordaten:

  • Blutzucker < 2, 8 mmol/l oder > 22 mmol/l

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thrombolyse + Fernperkonditionierung

Fernperkonditionierung (rIPerC) im Krankenwagen auf dem Weg zum Krankenhaus bei Verdacht auf Schlaganfall.

Der rIPerC besteht aus 4 Zyklen mit jeweils 5 Minuten vollständigem Verschluss des Blutflusses zum nicht-paretischen Arm, getrennt durch 5 Minuten Reperfusion. Der Verschluss wird durch Aufpumpen einer Standard-Blutdruckmanschette auf 25 mmHg über dem systolischen Blutdruck gesichert. Schriftliche Anweisungen zum Aufblasen der Manschette und eine Dokumentation des Eingriffs durch den Rettungssanitäter wurden in einem Standardbericht verfasst, der bei der Ankunft im Krankenhaus einer Studienkrankenschwester übergeben und archiviert wurde. Die Forscher waren daher für den präklinischen rIPerC blind.

Der rIPerC besteht aus 4 Zyklen mit jeweils 5 Minuten vollständigem Verschluss des Blutflusses zum nicht-paretischen Arm, getrennt durch 5 Minuten Reperfusion. Der Verschluss wird durch Aufpumpen einer Standard-Blutdruckmanschette auf 25 mmHg über dem systolischen Blutdruck gesichert. Schriftliche Anweisungen zum Aufblasen der Manschette und eine Dokumentation des Eingriffs durch den Rettungssanitäter wurden in einem Standardbericht verfasst, der bei der Ankunft im Krankenhaus einer Studienkrankenschwester übergeben und archiviert wurde. Die Forscher waren daher für den präklinischen rIPerC blind.
Aktiver Komparator: Thrombolyse
Thrombolyse ohne Vorbehandlung mit Fernperkonditionierung
Aktivieren Sie gemäß den Richtlinien ohne Vorbehandlung mit Fern-Perskonditionierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Salvage-Index (%): Unterschied im Infarktwachstum (PWI-DWI) nach 24 Stunden zwischen Patienten, die mit Vorkonditionierung behandelt wurden, und solchen, die nicht behandelt wurden.
Zeitfenster: Februar 2012
Februar 2012

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Endgültige Größe des Infarkts (T2-MRT nach 1 Monat). Endgültige Infarktgröße angepasst nach prognostischen Faktoren.
Zeitfenster: Februar 2012
Februar 2012

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grethe Andersen, M.D Doctor, Department of Neurology Aarhus University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren