- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00994071
Eine Phase-I-Studie zu ABT-888, einem oralen Inhibitor der Poly(ADP-Ribose)-Polymerase und Temozolomid bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären ZNS-Tumoren
Hintergrund:
- Ein experimentelles Medikament namens ABT-888 wurde in Kombination mit Temozolomid (einer Art Chemotherapie) bei Erwachsenen mit bestimmten Krebsarten untersucht. Es wurde gezeigt, dass ABT-88 die Tumorempfindlichkeit gegenüber Temozolomid erhöht und die Behandlungsergebnisse bei Krebspatienten verbessert. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob diese Arzneimittelkombination als wirksame Behandlung für Kinder mit Hirntumoren geeignet ist. Dies ist das erste Mal, dass diese Kombination bei pädiatrischen Patienten untersucht wird.
Ziele:
- Bestimmung der Höchstdosen von ABT-888 und Temozolomid bei kombinierter Gabe bei Kindern mit Hirntumoren.
- Um zu erfahren, wie Kinder ABT-888 verstoffwechseln und aus ihrem Körper ausscheiden, können geeignete Dosen dieses Medikaments für zukünftige klinische Studien mit diesem Medikament empfohlen werden.
- Erfahren Sie, welche Nebenwirkungen auftreten können, wenn ABT-888 und Temozolomid zusammen verabreicht werden.
- Um herauszufinden, wie bestimmte Tumore auf diese Medikamentenkombination reagieren, werden die Eigenschaften dieser Tumoren in einem Labor untersucht.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen unter 21 Jahren, bei denen eine Krebserkrankung des Nervensystems (einschließlich Hirn- und Hirnstammtumoren) diagnostiziert wurde, die nicht auf eine Standardtherapie angesprochen hat.
Design:
- Vor Beginn der Studie wird bei den Teilnehmern eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Eventuell werden auch Scans des Gehirns und der Wirbelsäule oder die Abgabe von Liquorproben verlangt.
- Die Behandlung besteht aus bis zu 13 28-tägigen Therapiezyklen über eine Gesamtdauer von 52 Wochen (1 Jahr). Die Teilnehmer erhalten 5 Tage lang zweimal täglich eine Dosis ABT-888 und alle 28 Tage einmal täglich 5 Tage lang eine Dosis Temozolomid. Die morgendliche Dosis ABT-888 wird 60–90 Minuten vor der Temozolomid-Dosis verabreicht.
- Während der Behandlungszyklen werden die Teilnehmer mindestens einmal pro Woche routinemäßigen Blutuntersuchungen unterzogen und nach Bedarf der Forscher Scans des Gehirns und der Wirbelsäule durchführen lassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
- Eine Untergruppe von Patienten mit pädiatrischen ZNS-Tumoren hat trotz Fortschritten in Chirurgie und Bestrahlung weiterhin eine schlechte Prognose. Um die Ergebnisse für diese Patienten zu verbessern, sind neue Strategien erforderlich.
- Temozolomid, ein orales Alkylierungsmittel, hat bei wiederkehrenden ZNS-Tumoren bei Kindern, einschließlich hochgradigen Gliomen, Medulloblastomen/PNET und niedriggradigen Gliomen, eine mäßige Aktivität gezeigt.
- Temozolomid induziert einzelsträngige DNA-Brüche, von denen die meisten über den Base Excision Repair (BER)-Weg repariert werden. Poly(ADP-Ribose)-Polymerase oder PARP ist ein wichtiges Kernenzym, das an DNA-Brüche bindet, Schlüsselproteine im BER und anderen DNA-Reparaturwegen rekrutiert und aktiviert, die DNA-Replikation stoppt und die Reparatur beschädigter DNA erleichtert.
- ABT-888 ist ein wirksamer und oral bioverfügbarer PARP-Inhibitor, der in mehreren präklinischen Modellen menschlicher Tumore nachweislich die Zytotoxizität von Temozolomid und anderen Chemotherapeutika verstärkt.
Ziele
- Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ABT-888 in Kombination mit Temozolomid bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären ZNS-Tumoren.
- Untersuchung der Plasmapharmakokinetik (PK) von ABT-888 und PARP-Hemmung in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC), um eine Phase-2-Dosis von ABT-888 in Kombination mit Temozolomid bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären ZNS-Tumoren zu empfehlen.
- Beschreibung der Toxizitäten der Kombination von ABT-888 und Temozolomid bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären ZNS-Tumoren.
Teilnahmeberechtigung
- Der Patient muss bei der Registrierung mindestens 21 Jahre alt sein.
- Bei Patienten mit der Diagnose einer primären ZNS-Malignität (einschließlich niedriggradigem Gliom), die rezidiviert oder auf eine Standardtherapie nicht anspricht und für die keine heilende Therapie bekannt ist, werden Progression und Rezidiv durch Überprüfung von MRT-Scans dokumentiert. Wenn es die Zeit erlaubt, lassen wir die Diagnose vom NCI Laboratory of Pathology bestätigen. Bei Patienten mit intrinsischen Hirnstammtumoren muss eine radiologische Progression nachgewiesen werden.
- Karnofsky Performance Scale (KPS für Personen über 16 Jahre) oder Lansky Performance Score (LPS für Personen unter oder gleich 16 Jahren) größer oder gleich 50, bewertet innerhalb von zwei Wochen nach Studieneinschreibung.
- Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen aller vorangegangenen Therapien erholt haben.
- Patienten, die Dexamethason erhalten, müssen vor der Registrierung mindestens eine Woche lang eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten.
Design
-ABT-888 wird zweimal täglich an Tag 1–5 verabreicht, und Temozolomid wird einmal täglich an Tag 1–5 alle 28 Tage verabreicht. Die Morgendosis ABT-888 wird 60–90 Minuten vor Temozolomid verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alter:
Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung mindestens 21 Jahre alt sein. Sobald die MTD oder die für künftige Studien zu empfehlende Dosis festgelegt ist, werden bis zu 12 weitere Patienten mit dieser Dosisstufe aufgenommen, um das Toxizitätsprofil weiter zu definieren. Sechs dieser Patienten werden jünger als 12 Jahre sein und die andere Hälfte wird älter als oder gleich 12 Jahre sein.
Tumor:
Patienten mit der Diagnose einer primären ZNS-Malignität (einschließlich niedriggradigem Gliom), die immer wieder auftritt oder auf eine Standardtherapie nicht anspricht und für die keine heilende Therapie bekannt ist. Bei allen Patienten muss bei der Erstdiagnose oder beim Rückfall ein histologischer Malignitätsnachweis vorliegen, mit Ausnahme von Patienten mit diffusen intrinsischen Hirnstammtumoren, Tumoren der Sehbahn oder ZNS-Keimzelltumoren mit erhöhten zuverlässigen Serum- oder CSF-Tumormarkern (Alpha-Fetoprotein oder Beta-HCG). . Bei Patienten mit intrinsischen Ponsgliomen oder Tumoren der Sehbahn ist keine histologische Bestätigung der Erkrankung erforderlich, es sollten jedoch klinische und/oder radiologische Hinweise auf eine Progression vorliegen.
Performanz Status:
Bei Patienten muss der Karnofsky Performance Score (für Patienten über 16 Jahre) oder der Lansky Performance Score (für Patienten unter oder gleich 16 Jahren) mindestens 50 % betragen und innerhalb von zwei Wochen nach Studieneinschluss ermittelt werden.
Neurologischer Status:
Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente (entweder Kapseln oder Flüssigkeit) einzunehmen. Patienten mit neurologischen Defiziten müssen vor Studienbeginn mindestens eine Woche lang stabil gewesen sein. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Beurteilung der Leistungsbewertung als gehfähig.
Vorherige/gleichzeitige Therapie:
Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben. Als Erholung wird definiert, dass sich alle Nebenwirkungen, die auf eine vorangegangene Therapie zurückzuführen sind, auf Grad 2 oder besser oder wie unten beschrieben verbessert haben.
Myelosuppressive Chemotherapie:
- Die Patienten müssen ihre letzte Dosis einer bekannten myelosuppressiven Chemotherapie gegen Krebs mindestens drei (3) Wochen vor der Studienregistrierung erhalten haben.
- Die Patienten müssen ihre letzte Dosis Nitrosoharnstoff (einschließlich Gliadel) mindestens sechs (6) Wochen vor der Studienregistrierung erhalten haben.
Biologisches Mittel (antineoplastisches Mittel): Der Patient muss seine letzte Dosis eines anderen biologischen Mittels mindestens 7 Tage vor der Studienregistrierung erhalten haben.
--Für Wirkstoffe, bei denen unerwünschte Ereignisse länger als 7 Tage nach der Verabreichung aufgetreten sind, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem unerwünschte Ereignisse bekanntermaßen auftreten. Die Dauer dieser Pause muss mit dem Studienleiter besprochen werden.
- Behandlung mit monoklonalen Antikörpern: Der Patient muss seine letzte Dosis monoklonaler Antikörper mindestens 4 Wochen vor der Registrierung erhalten haben.
Bestrahlung – Bei Patienten, die zuvor einer Bestrahlung unterzogen wurden, muss der letzte Bruchteil von:
- Kraniospinale Bestrahlung oder Ganzkörperbestrahlung länger als 3 Monate vor der Registrierung
- Lokale Bestrahlung der Primärtumoren oder anderer Stellen (kumulative Dosis größer oder gleich 40 Gy) mehr als 3 Monate vor der Registrierung
- Palliative Bestrahlung an symptomatischen metastasierten Stellen mehr als 4 Wochen vor der Registrierung.
Stammzelltransplantation: Der Patient muss sein:
- mindestens 6 Monate seit der allogenen Stammzelltransplantation vor der Registrierung
- mindestens 3 Monate seit der autologen Stammzelltransplantation vor der Registrierung.
- Kortikosteroide: Patienten, die Dexamethason erhalten, müssen vor der Registrierung mindestens eine Woche lang eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten.
Wachstumsfaktoren:
- Aus allen koloniebildenden Wachstumsfaktoren, die die Anzahl, Anzahl oder Funktion von Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen unterstützen, für mindestens 1 Woche vor der Registrierung (Filgrastim, Sargramostim, Erythropoetin).
- Mindestens 14 Tage vor der Registrierung auf pegyliertes G-CSF und/oder Erythropoese-stimulierendes Protein verzichten.
- Temozolomid: Patienten, die zuvor Temozolomid erhalten haben, sind für diese Studie geeignet, wenn sie alle anderen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Organfunktion: Dokumentiert innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung und innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung.
Knochenmark:
- Hgb größer als 8 g/dl (transfusionsunabhängig)
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm(3) (transfusionsunabhängig)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als 1.500/mm(3)
Leber:
- Gesamtbilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) kleiner oder gleich dem 1,5-fachen institutionellen oberen Normalwert (ULN) für das Alter
- SGPT (ALT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen institutionellen ULN für das Alter
- Serumalbumin größer oder gleich 2 g/dl
Nieren:
--Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR größer oder gleich 70 ml/min/1,73 m(2) oder ein altersabhängiger Serumkreatininwert wie folgt:
- Alter unter 5 (Jahren): ein maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 0,8
- Alter über 5 (Jahre), aber unter 10: ein maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 1
- Alter über 10 (Jahre), aber unter 15: ein maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 1,2
- Alter über 15 (Jahre): ein maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 1,5
Schwangerschaft oder Stillzeit:
Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben (innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung). Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode, zu der auch Abstinenz gehört, zugestimmt.
Unterzeichnete Einverständniserklärung, die die Einwilligung zur Teilnahme an den erforderlichen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Studien vor der Registrierung umfasst.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Begleitmedikation:
Patienten, die eines der folgenden Medikamente erhalten, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Krebstherapie
- Ermittler
Gleichzeitige Erkrankung:
Patienten mit einer klinisch bedeutsamen, nicht zusammenhängenden systemischen Erkrankung (schwerwiegende Infektionen oder erhebliche Herz-, Lungen-, Leber- oder andere Organfunktionsstörungen), die die Fähigkeit des Patienten, die Protokolltherapie zu tolerieren, beeinträchtigen oder wahrscheinlich die Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigen würden.
Anfälle:
Patienten mit unkontrollierten Anfällen sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
Hypertonie:
- Patienten mit unzureichend kontrollierter systemischer Hypertonie (SBP und/oder DBP über dem 95. Perzentil für Alter und Größe).
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer hypertensiven Krise und/oder einer hypertensiven Enzephalopathie
Wenn eine Blutdruckmessung vor der Registrierung über dem 95. Perzentil für Alter und Größe liegt, muss sie erneut überprüft und dokumentiert werden, dass sie vor der Registrierung unter dem 95. Perzentil für Alter und Größe liegt. Wenn ein Patient zwischen den Größen- oder Gewichtsperzentilen liegt, sollte der Standort den Wert entsprechend mitteln. Bei Patienten über oder gleich 18 Jahren sollte der normale Blutdruck unter 140/90 mm Hg liegen. Patienten mit Bluthochdruck sind berechtigt, wenn ihr Blutdruck nach der Einnahme blutdrucksenkender Medikamente unter das 95. Perzentil für Alter und Größe sinkt.
Vorherige ZNS-Ischämie und/oder Infarkt:
Patienten mit dokumentierter ZNS-Ischämie und/oder Infarkt, unabhängig davon, ob sie symptomatisch sind oder zufällig ohne klinische Symptome entdeckt wurden, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
Unfähigkeit zur Teilnahme:
Patienten, die nicht in der Lage sind, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren oder Folgestudien durchzuführen, die zur Beurteilung der Toxizität der Therapie erforderlich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ABT-888 in Kombination mit Temozolomid bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären ZNS-Tumoren
|
-Um die Plasmapharmakokinetik (PK) von ABT-888 und PARPin-Hemmung in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) zu untersuchen, um eine Phase-2-Dosis von ABT-888 in Kombination mit Temozolomid bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären ... zu empfehlen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zur Messung der nicht homologen Endverbindungsaktivität (NHEJ) in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) vor und nach der Verabreichung von ABT-888.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Newlands ES, Stevens MF, Wedge SR, Wheelhouse RT, Brock C. Temozolomide: a review of its discovery, chemical properties, pre-clinical development and clinical trials. Cancer Treat Rev. 1997 Jan;23(1):35-61. doi: 10.1016/s0305-7372(97)90019-0. No abstract available.
- Sankar A, Thomas DG, Darling JL. Sensitivity of short-term cultures derived from human malignant glioma to the anti-cancer drug temozolomide. Anticancer Drugs. 1999 Feb;10(2):179-85. doi: 10.1097/00001813-199902000-00006.
- Patel M, McCully C, Godwin K, Balis FM. Plasma and cerebrospinal fluid pharmacokinetics of intravenous temozolomide in non-human primates. J Neurooncol. 2003 Feb;61(3):203-7. doi: 10.1023/a:1022592913323.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Ependymom
- Medulloblastom
- Astrozytom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Temozolomid
- Veliparab
Andere Studien-ID-Nummern
- 090243
- 09-C-0243
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Temozolomid
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGlioblastomAustralien, Spanien, Kanada, Vereinigte Staaten
-
Activartis BiotechAbgeschlossenGlioblastoma multiformeÖsterreich
-
Bradmer Pharmaceuticals Inc.Beendet
-
University of SouthamptonBristol-Myers SquibbRekrutierungKrebs der Speiseröhre | Adenokarzinom - GEJVereinigtes Königreich
-
Medical University of South CarolinaBeendetGliom | Astrozytom | Gehirntumor | Glioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
Haukeland University HospitalUniversity of Oslo; Oslo University Hospital; University Hospital of North Norway und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Yong-Kil HongNational Cancer Center, Korea; Samsung Medical Center; Seoul St. Mary's Hospital; Asan Medical Center und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Asan Medical CenterRekrutierungGastrointestinale StromatumorenKorea, Republik von
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSchering-PloughAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverCancer League of ColoradoAbgeschlossenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | ZNS-ProgressionVereinigte Staaten