- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00996684
Untersuchung von intravitrealem Mikroplasmin zur Linderung der vitreo-makulären Adhäsion bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
Auflösung der vitreomakulären Adhäsion (VMA) im Zusammenhang mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD) mit intravitrealem Mikroplasmin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das menschliche Glaskörpergel verflüssigt sich mit dem Alter fortschreitend. Gleichzeitig mit dem Prozess der Glaskörperverflüssigung kommt es zu einer Schwächung der Adhäsion an der vitreoretinalen Grenzfläche zwischen dem kortikalen Glaskörpergel und der inneren Begrenzungsleiste. Die hintere Glaskörperabhebung (PVD) ist eine Trennung des kortikalen Glaskörpers von der inneren Begrenzungsleiste. PVD ist normalerweise ein plötzliches Ereignis, bei dem verflüssigter Glaskörper aus der Mitte des Glaskörpers durch ein Loch in der hinteren Glaskörperrinde platzt und dann das restliche Kortexgel von der inneren Begrenzungsschicht weg präpariert. Bei verbleibender vitreoretinaler Traktion um den Bruch herum kann dieser Prozess einen Riss in der Netzhaut auslösen, der wiederum zu einer rhegmatogenen Netzhautablösung, einem Makulaloch oder einem zystoiden Makulaödem führen kann. Die Bedeutung des Glaskörpers für das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie kann auch über Traktionsbetrachtungen hinausgehen. Beispielsweise wird angenommen, dass der Glaskörper als Gerüst für die Bildung neuer Gefäße dient und auch zu molekularen Ungleichgewichten beitragen kann, die zum Fortschreiten der Retinopathie führen. Daher kann die vollständige PVD durch Lösen der vitreoretinalen Traktion sowie anderer potenzieller Mechanismen bei verschiedenen vitreoretinalen Erkrankungen wie neovaskulärer AMD von Vorteil sein.
Die vitreomakuläre Adhäsion (VMA) bei exsudativer (feuchter) AMD kann bei Patienten mit AMD mit einer schlechten Prognose einhergehen. Diese Studie soll in erster Linie zeigen, dass die Freisetzung von VMA durch Mikroplasmin, ein proteolytisches Enzym, bei Patienten mit feuchter AMD induziert werden kann und dass Mikroplasmin bei Patienten mit neovaskulärer (feuchter) AMD sicher ist. Sekundärer Endpunkt wird die Bewertung verbesserter AMD-Ergebnisse sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- Jules Stein Eye Institute/UCLA
-
Hauptermittler:
- Steven D Schwartz, M.D.
-
Unterermittler:
- Jean-Pierre Hubschman, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 50 Jahren oder älter
- Vorhandensein einer fokalen vitreomakulären Adhäsion, wie durch OCT gesehen
- BCVA von 20/800 oder besser im Nichtstudienauge
- Vorhandensein einer aktiven choroidalen neovaskulären Membran
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor Aufnahme in die Studie eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die zuvor Mikroplasmin erhalten haben
- Probanden mit einer Glaskörperblutung oder einer anderen Glaskörpertrübung, die eine angemessene Untersuchung oder Untersuchung des Studienauges ausschließt
- Patient mit unkontrolliertem Glaukom mit IOP >25 mm Hg
- Probanden, die sich einer Vitrektomie oder Netzhautablösung unterzogen haben oder die im Studienauge aphak oder stark kurzsichtig (> 8,0 D) sind
- Schwangere oder gebärfähige Personen, die keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den akzeptablen Methoden gehören Intrauterinpessare, orale, implantierte oder injizierte Kontrazeptiva und Barrieremethoden mit Spermizid.
- Subjekte, die nach Ansicht des Ermittlers nicht alle Besuche und Untersuchungen abschließen werden
- Patienten, die in den letzten 10 Tagen eine PDT oder eine intravitreale Injektion erhalten haben. Patienten, die nach Ansicht des Untersuchers in den nächsten 10 Tagen eine intravitreale Injektion benötigen (außer Mikroplasmin).
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen an einer Arzneimittelstudie teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Mikroplasmin, intravitreale Injektion
Die Probanden erhalten am Tag 0 eine intravitreale Mikroplasmin-Injektion.
|
Mikroplasmin, 1,875 mg, wird am Tag 0 durch intravitreale Injektion verabreicht.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden erhalten am Tag 0 eine intravitreale Injektion des Placebos.
|
Die Placebo-Kontrolle ist das Mikroplasmin-Vehikel ohne das Mikroplasmin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Patienten, bei denen die vitreomakuläre Traktion gelöst wird, wie durch Ultraschall, optische Kohärenztomographie und körperliche Untersuchung beurteilt
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtzahl der Ranibizumab-Injektionen nach Mikroplasmin bei Patienten mit PVD im Vergleich zu Patienten ohne PVD
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Veränderung der mittleren Makuladicke
Zeitfenster: Tag 28 und Monat 12
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Tag 28 und Monat 12
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Mittlere Veränderung der ETDRS-Sehschärfe
Zeitfenster: Tag 28 und Monat 12
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Tag 28 und Monat 12
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Häufigkeit und Schweregrad von Nebenwirkungen am Auge
Zeitfenster: Tag 28 und Monat 12
|
Tag 28 und Monat 12
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Häufigkeit und Schweregrad nichtokularer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 28 und Monat 12
|
Tag 28 und Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven D Schwartz, M.D., University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JSEI-TG-AMD-001
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