- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06395038
IL-2 plus Abatacept bei FTD
7. März 2025 aktualisiert von: Alireza Faridar, The Methodist Hospital Research Institute
Eine klinische Phase-I-Studie mit Interleukin-2 (IL-2) und Abatacept bei Patienten mit frontotemporalen Störungen
Neuroinflammation ist ein wesentlicher Bestandteil der Frontotemporalen Störung (FTD).
Unsere vorläufigen unveröffentlichten Daten zeigten, dass regulatorische T-Zellen (Tregs) bei FTD-Patienten einen beeinträchtigten Phänotyp und eine verminderte Unterdrückungsfunktion aufweisen, was das Immunsystem in einen proinflammatorischen Status versetzt und möglicherweise zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt.
Niedrig dosiertes Interleukin-2 (IL-2) gilt heute als vielversprechendes immunregulatorisches Medikament mit der Fähigkeit, funktionelle Tregs selektiv zu erweitern und wiederherzustellen.
Unsere präklinischen Daten zeigten auch eine synergistische Wirkung von Interleukin-2 und Abatacept (CTLA4-IgG) bei der Umgestaltung immunologischer Signalwege.
Abatacept ist ein von der FDA zugelassenes Medikament, das als Monotherapie oder gleichzeitig mit anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln zur Modulation von Entzündungen bei Autoimmunerkrankungen indiziert ist.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer niedrig dosierten Immuntherapie mit IL-2 plus Abatacept bei FTD-Personen.
Im ersten Teil dieser Studie werden 5 FTD-Patienten rekrutiert.
Diese fünf Personen erhalten subkutan Abatacept (125 mg), gefolgt von fünftägigen Behandlungen mit IL-2 (1 MUI/Tag) alle vier Wochen über einen Zeitraum von insgesamt 21 Wochen (Teil 1 der Studie).
Wenn die Behandlungsstrategie sicher und gut verträglich ist, werden bis zu 5 zusätzliche FTD-Probanden rekrutiert, die subkutan Abatacept (125 mg) erhalten, gefolgt von fünftägigen IL-2-Kursen (1 MUI/Tag) insgesamt alle zwei Wochen von 21 Wochen (Teil 2 der Studie).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maria B Pascual
- E-Mail: bpascual@houstonmethodist.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alireza Faridar
- Telefonnummer: 2814131431
- E-Mail: faridar99@yahoo.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Research Institute
-
Kontakt:
- Alireza Faridar
- Telefonnummer: 7134411150
- E-Mail: afaridar@houstonmethodist.org
-
Kontakt:
- Maria B Pascual
- E-Mail: bpascual@houstonmethodist.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer wahrscheinlichen frontotemporalen Demenz
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 86 Jahren
- Wenn die Teilnehmer Medikamente einnehmen, die die Kognition oder das Verhalten beeinflussen (z. B. atypische Antipsychotika, Acetylcholinesterase-Hemmer), müssen sie vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosierung eingenommen haben und diese während des Verlaufs der Studie beibehalten. Es gibt keine verbotenen Medikamente, die Patienten von der Teilnahme an der Studie abhalten.
- Englisch sprechend
- Formale Ausbildung von acht oder mehr Jahren
- Stabile pharmakologische Behandlung aller anderen chronischen Erkrankungen für mindestens 30 Tage vor dem Screening
- Ein Familienmitglied oder Betreuer (Studienpartner), von dem erwartet wird, dass er ständig verfügbar ist, die Studienmedikamente IL-2/Abatacept verabreicht und während der gesamten Studie an Studienbesuchen teilnimmt. Der Studienpartner soll außerdem Feedback zum kognitiven und funktionellen Status des Patienten geben. Für den Fall, dass der benannte Studienpartner nicht weiter an der Studie teilnehmen kann, sollte der Studienteilnehmer einen anderen geeigneten Studienpartner zur Verfügung stellen, um den reibungslosen Ablauf der Studie sicherzustellen.
- Bei FTD-Patienten mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit sollte der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) am Entscheidungsprozess und an der Studienteilnahme beteiligt sein, um sicherzustellen, dass er die potenziellen Risiken und Vorteile versteht und im besten Interesse des Patienten zustimmt. Zur Sicherstellung des Verständnisses wird auch eine Verlängerung der Einwilligungsfrist in Betracht gezogen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere, aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, aktive oder latente Tuberkulose
- Schwere Lungenfunktionsstörung in der Vorgeschichte
- Schwere Herzfunktionsstörung in der Anamnese, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %; eine Vorgeschichte unkontrollierter Herzrhythmusstörungen; Vorgeschichte einer Herztamponade; Instabile Angina oder MI in den letzten 3 Monaten
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen IL-2 oder Abatacept
- Vorgeschichte von Darmischämie/-perforation oder gastrointestinalen Blutungen, die eine Operation erfordern
- Krankenhausaufenthalt oder Wechsel der chronischen Begleitmedikation innerhalb eines Monats vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Blutungen oder Infarkten oder > 3 lakunären Infarkten, Enzephalomalazie, Aneurysma, Gefäßmissbildung, Subduralhämatom, raumfordernden Läsionen (z. B. Abszess oder Hirntumor mit Ausnahme kleiner zufälliger Meningeome) in vorheriger CT oder MRT.
Klinische oder Laborbefunde im Einklang mit:
- Andere primäre degenerative Demenz (Demenz mit Lewy-Körpern, Alzheimer-Krankheit, Huntington-Krankheit, Jacob-Creutzfeld-Krankheit, Down-Syndrom, Parkinson-Krankheit usw.)
- Anfallsleiden
- Vorgeschichte von infektiösen, metabolischen oder systemischen Erkrankungen des Zentralnervensystems (Syphilis, Lyme-Borreliose, andere Laborwerte usw.)
Klinisch signifikante, fortgeschrittene oder instabile Erkrankung, die die Ergebnisbewertung beeinträchtigen kann, wie zum Beispiel:
- Ateminsuffizienz
- Bradykardie (<45/Min.) oder Tachykardie (>100/min.)
- Schlecht behandelte Hypertonie (systolisch >180 mm Hg und/oder diastolisch >100 mm Hg) oder Hypotonie (systolisch <90 mm Hg und/oder diastolisch <60 mm Hg)
- Unkontrollierter Diabetes, definiert durch HbA1c >8 %
- Alanin-Aminotransferase-Spiegel (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) höher als das Zweifache des Normalwerts
- Serumkreatinin höher als 2 mg/dl
- Neutrophilenzahl <1.500/mm3; Blutplättchen <100.000/mm3; Hämatokrit (HCT) <30 %.
- INR>1,4
- Krebs in der Anamnese innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von vollständig exzidiertem Hautkrebs ohne Melanom oder nicht metastasiertem Prostatakrebs, der seit mindestens 6 Monaten stabil ist.
- Vorgeschichte einer akuten/chronischen Hepatitis B oder C und/oder Träger von Hepatitis B
- Behinderung, die den Patienten möglicherweise daran hindert, alle Studienanforderungen zu erfüllen (z. B. Blindheit, Taubheit usw.).
- Verdacht auf oder bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der Studienbehandlungen.
- Einnahme des Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Jeder Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet macht.
- Kontraindikationen für die Durchführung einer LP, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Unfähigkeit, eine angemessen gebeugte Position für die für die Durchführung einer LP erforderliche Zeit zu tolerieren; INR >1,4 oder andere Koagulopathie; Thrombozytenzahl von <100.000/μL; Infektion an der gewünschten Lumbalpunktionsstelle; Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening (Hinweis: niedrig dosiertes Aspirin ist erlaubt); Verdacht auf nicht kommunizierenden Hydrozephalus oder intrakranielle Raumforderung; Vorgeschichte einer Wirbelsäulenmasse oder eines Traumas.
- Bekanntermaßen schwanger oder stillend, oder positiver Schwangerschaftstest beim Screening; Diese Studie ermöglicht die Aufnahme von Frauen im gebärfähigen Alter und die Behandlungen können unbekannte Risiken für den Fötus mit sich bringen, wenn während der Studie eine Schwangerschaft eintreten sollte. Dieses Risiko wird dadurch gemindert, dass vor Beginn der Behandlung der Nachweis verlangt wird, dass die Teilnehmerin nicht schwanger ist, und dass während und für einen angemessenen Zeitraum nach der Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung erforderlich ist.
- Mangel an verlässlichem Studienpartner.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Abatacept plus Aldesleukin alle 4 Wochen
Insgesamt 21 Wochen lang wird subkutan Abatacept (125 mg) verabreicht, gefolgt von fünftägigen IL-2-Kursen (1 MUI/Tag) alle vier Wochen
|
CTLA4IgG plus niedrig dosierte Verabreichung von Interleukin-2 (Aldesleukin) zur Modifizierung der Immunantwort
|
|
Aktiver Komparator: Abatacept plus Aldesleukin alle 2 Wochen
Insgesamt 21 Wochen lang wird Abatacept (125 mg) subkutan verabreicht, gefolgt von fünftägigen IL-2-Kursen (1 MUI/Tag) alle zwei Wochen
|
CTLA4IgG plus niedrig dosierte Verabreichung von Interleukin-2 (Aldesleukin) zur Modifizierung der Immunantwort
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Abatacept plus IL-2 bei FTD-Patienten
Zeitfenster: 6 Monate Behandlungsphase
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und mit auffälligen Laborbefunden (Serumchemie, Hämatologie).
|
6 Monate Behandlungsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Es sollten die Auswirkungen der Verabreichung von niedrig dosiertem IL-2 plus Abatacept auf die Blut-Treg-Population bei FTD-Patienten untersucht werden
Zeitfenster: 6 Monate Behandlungsphase
|
Änderung des Treg-Prozentsatzes an der Gesamtzahl der CD4-Zellen vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
6 Monate Behandlungsphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatische Mittel
- Antivirale Wirkstoffe
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- Abatacept
- Aldesleukin
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00037661
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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