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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01004328
Verwendung von Gesundheitsinformationstechnologie (HIT) zur Verbesserung des Übergangs komplexer älterer Patienten von einer qualifizierten Pflegeeinrichtung (SNF) nach Hause (RAMPAGEII)
23. April 2014 aktualisiert von: Terry Field, University of Massachusetts, Worcester
Verwendung von HIT zur Verbesserung des Übergangs komplexer älterer Patienten von SNF nach Hause
Die Inzidenz von arzneimittelinduzierten Verletzungen ist in der ambulanten geriatrischen Bevölkerung hoch, insbesondere bei älteren Menschen mit komplexen Gesundheitsbedürfnissen beim Übergang in die ambulante Umgebung mit hohem Risiko.
In einer früheren Studie, die vom National Institute on Aging und der Agency for Healthcare Research and Quality [AHRQ] (AG 15979) finanziert wurde, stellten die Forscher fest, dass arzneimittelbedingte Verletzungen mit einer Rate von mehr als 50 pro 1000 Patientenjahre bei älteren Patienten auftreten Erwachsene im ambulanten Bereich und dass 28 % vermeidbar sind.
Unabhängige Risikofaktoren für unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei älteren Erwachsenen im ambulanten Umfeld waren fortgeschrittenes Alter, mehrere Komorbiditäten und die Anwendung von Medikamenten, die eine engmaschige Überwachung erfordern.
In diesem Projekt „Using HIT to Improve Transitions of Complex Elderly Patients from SNF to Home“ (1 R18 HS017817) testen die Forscher die Verwendung einer auf elektronischen Krankenakten (EMR) basierenden Übergangsversorgungsintervention für komplexe ältere Patienten, die aus der subakuten Versorgung wechseln in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung (SNF) in den ambulanten Bereich.
Der wachsende Trend bei Ärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern, ihre Praxen auf einzelne Einrichtungen zu beschränken und komplexe Patienten nicht zu betreuen, wenn sie zwischen Einrichtungen wechseln, macht ältere Patienten, die aus der subakuten Versorgung entlassen werden, besonders gefährdet.
Dieser Übergang ist aufgrund der komplexen Gesundheitsbedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe eine besondere Herausforderung, die häufig erfordert, dass sich ambulante Hausärzte mit den besuchenden Krankenschwestern koordinieren, um komplexe Medikationspläne und schwankende klinische Zustände zu verwalten.
Um qualitativ hochwertige Übergänge vom subakuten in den ambulanten Bereich zu erleichtern und die interdisziplinäre Kommunikation zu unterstützen, werden die Ermittler die EMR verwenden, um sicherzustellen, dass Ärzte im ambulanten Bereich wichtige Gesundheitsinformationen und -warnungen erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
626
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Fallon Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre und älter,
- Mitglied des Studienstandort-Gesundheitsplans,
- Betreuung durch einen Geriater des Studienzentrums während eines SNF-Aufenthaltes,
- Vom SNF nach Hause entlassen.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt nicht die Einschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe 1
Alle Teilnehmer
|
Sonstiges: Intervention 1: Elektronische Krankenakte (EMR)-basierte Übergangsversorgungsintervention
Elektronische Übermittlung von erweiterten Entlassungsinformationen an den ambulanten Arzt mit Plänen für Nachsorgetermine, Benachrichtigung über neue Medikamente und Empfehlungen für die Laborüberwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachsorgerate bei einem ambulanten Anbieter innerhalb von 21 Tagen nach SNF-Entlassung.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate
|
1 Jahr 3 Monate
|
|
Prävalenz einer angemessenen Überwachung für ausgewählte Hochrisikomedikamente 30 Tage nach dem Zeitpunkt der SNF-Entlassung.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate
|
1 Jahr 3 Monate
|
|
Auftreten von unerwünschten Arzneimittelereignissen (ADEs) 45 Tage nach der Entlassung.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate
|
1 Jahr 3 Monate
|
|
Rate der SNF-Wiederaufnahme und Notaufnahme (ED) innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate
|
1 Jahr 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die Kosten, die in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung und Installation der HIT-basierten Übergangsversorgungsintervention stehen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Terry S Field, DSc, University of Massachusetts Medical School/Meyers Primary Care Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R18HS017817 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
- 13001 (Australasian Lung Trials Group)
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