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Verwendung von Gesundheitsinformationstechnologie (HIT) zur Verbesserung des Übergangs komplexer älterer Patienten von einer qualifizierten Pflegeeinrichtung (SNF) nach Hause (RAMPAGEII)

23. April 2014 aktualisiert von: Terry Field, University of Massachusetts, Worcester

Verwendung von HIT zur Verbesserung des Übergangs komplexer älterer Patienten von SNF nach Hause

Die Inzidenz von arzneimittelinduzierten Verletzungen ist in der ambulanten geriatrischen Bevölkerung hoch, insbesondere bei älteren Menschen mit komplexen Gesundheitsbedürfnissen beim Übergang in die ambulante Umgebung mit hohem Risiko. In einer früheren Studie, die vom National Institute on Aging und der Agency for Healthcare Research and Quality [AHRQ] (AG 15979) finanziert wurde, stellten die Forscher fest, dass arzneimittelbedingte Verletzungen mit einer Rate von mehr als 50 pro 1000 Patientenjahre bei älteren Patienten auftreten Erwachsene im ambulanten Bereich und dass 28 % vermeidbar sind. Unabhängige Risikofaktoren für unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei älteren Erwachsenen im ambulanten Umfeld waren fortgeschrittenes Alter, mehrere Komorbiditäten und die Anwendung von Medikamenten, die eine engmaschige Überwachung erfordern. In diesem Projekt „Using HIT to Improve Transitions of Complex Elderly Patients from SNF to Home“ (1 R18 HS017817) testen die Forscher die Verwendung einer auf elektronischen Krankenakten (EMR) basierenden Übergangsversorgungsintervention für komplexe ältere Patienten, die aus der subakuten Versorgung wechseln in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung (SNF) in den ambulanten Bereich. Der wachsende Trend bei Ärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern, ihre Praxen auf einzelne Einrichtungen zu beschränken und komplexe Patienten nicht zu betreuen, wenn sie zwischen Einrichtungen wechseln, macht ältere Patienten, die aus der subakuten Versorgung entlassen werden, besonders gefährdet. Dieser Übergang ist aufgrund der komplexen Gesundheitsbedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe eine besondere Herausforderung, die häufig erfordert, dass sich ambulante Hausärzte mit den besuchenden Krankenschwestern koordinieren, um komplexe Medikationspläne und schwankende klinische Zustände zu verwalten. Um qualitativ hochwertige Übergänge vom subakuten in den ambulanten Bereich zu erleichtern und die interdisziplinäre Kommunikation zu unterstützen, werden die Ermittler die EMR verwenden, um sicherzustellen, dass Ärzte im ambulanten Bereich wichtige Gesundheitsinformationen und -warnungen erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

626

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • Fallon Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre und älter,
  • Mitglied des Studienstandort-Gesundheitsplans,
  • Betreuung durch einen Geriater des Studienzentrums während eines SNF-Aufenthaltes,
  • Vom SNF nach Hause entlassen.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt nicht die Einschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe 1
Alle Teilnehmer
Elektronische Übermittlung von erweiterten Entlassungsinformationen an den ambulanten Arzt mit Plänen für Nachsorgetermine, Benachrichtigung über neue Medikamente und Empfehlungen für die Laborüberwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachsorgerate bei einem ambulanten Anbieter innerhalb von 21 Tagen nach SNF-Entlassung.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate
1 Jahr 3 Monate
Prävalenz einer angemessenen Überwachung für ausgewählte Hochrisikomedikamente 30 Tage nach dem Zeitpunkt der SNF-Entlassung.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate
1 Jahr 3 Monate
Auftreten von unerwünschten Arzneimittelereignissen (ADEs) 45 Tage nach der Entlassung.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate
1 Jahr 3 Monate
Rate der SNF-Wiederaufnahme und Notaufnahme (ED) innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate
1 Jahr 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Kosten, die in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung und Installation der HIT-basierten Übergangsversorgungsintervention stehen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Terry S Field, DSc, University of Massachusetts Medical School/Meyers Primary Care Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R18HS017817 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
  • 13001 (Australasian Lung Trials Group)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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