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Wirkung der Partikelgröße von Calcium-Ergänzungsmitteln und Vitamin-D-Ergänzungen auf die Calciumretention bei heranwachsenden Mädchen

3. Mai 2018 aktualisiert von: Berdine Martin, Purdue University

Die Auswirkung der Partikelgröße von Calciumcarbonat und Vitamin D auf Calcium- und Knochenparameter bei heranwachsenden Mädchen

Diese Studie hat zwei Forschungszweige:

Der Zweck des ersten ist festzustellen, ob ein Calciumcarbonat-Supplement mit kleinerer Partikelgröße (als das jetzt im Handel erhältliche) die Calciumabsorption und -retention bei heranwachsenden Mädchen verbessert.

Der zweite Zweck besteht darin, festzustellen, ob eine Vitamin-D-Supplementierung die Kalziumaufnahme und -retention bei heranwachsenden Mädchen verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine wichtige Strategie zur Verringerung des Osteoporose- und Frakturrisikos im späteren Leben besteht darin, die Entwicklung der maximalen Knochenmasse während der Adoleszenz zu optimieren. Da Calcium der wichtigste mineralische Bestandteil des Knochens ist, ist die Maximierung der Calciumabsorption und -retention während der Adoleszenz wichtig, um die maximale Knochenmasse zu maximieren.

Unsere beiden Forschungszweige befassen sich mit zwei verschiedenen Mechanismen, durch die die Kalziumaufnahme und -retention erhöht werden kann:

  1. Wir gehen davon aus, dass ein Calciumcarbonat-Supplement mit kleinerer Partikelgröße (als das jetzt im Handel erhältliche) besser absorbiert werden kann und zu einer höheren Calciumretention bei Jugendlichen führt.
  2. Wir gehen davon aus, dass eine Vitamin-D-Supplementierung die Kalziumaufnahme und -retention bei Jugendlichen erhöht.

Die Probanden werden einem der beiden Forschungszweige zugeordnet.

1) Kalziumpräparate mit kleinen und großen Partikeln oder Placebo oder 2) Kalziumpräparate mit oder ohne Vitamin-D-Ergänzungen werden den Probanden während zweier dreiwöchiger Studienperioden verabreicht, in denen die Probanden vor Ort leben.

Die Kalziumabsorption wird durch Parathormonsuppression nach einer Kalziumbelastung und bei einigen Probanden durch stabile Kalziumisotope gemessen.

Die Kalziumretention wird anhand der Kalziumaufnahme minus der Kalziumausscheidung gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47906
        • Purdue University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 12-14 jährige Mädchen
  • Allgemein gesund

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des Konsums von Alkohol, Rauchen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten
  • Malabsorptionsstörungen, Knochen-, Leber- oder Nierenerkrankungen, die den Calciumstoffwechsel beeinträchtigen können
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Calciumcarbonat mit kleiner Partikelgröße
Die Probanden erhalten zweimal täglich ein Calciumcarbonat-Supplement mit kleiner Teilchengröße (insgesamt 625 mg/Tag aus dem Supplement).
Calciumcarbonat mit kleiner Partikelgröße – Tablette, 325 mg/Tablette. Je nach Studienarm ein- oder zweimal täglich verabreicht.
Aktiver Komparator: Calciumcarbonat mit großer Partikelgröße
Die Probanden erhalten zweimal täglich eine Calciumcarbonat-Ergänzung mit großer Teilchengröße (insgesamt 625 mg/Tag aus der Ergänzung).
Calciumcarbonat-Ergänzung mit großer Partikelgröße - Tablette, 325 mg/Tablette. Zweimal täglich gegeben.
Placebo-Komparator: Calcium-Placebo
Die Probanden erhalten täglich zwei Placebo-Tabletten, die mit den Calciumcarbonat-Ergänzungen mit großer und kleiner Partikelgröße identisch sind.

Placebo-Tabletten, identisch mit den Calciumcarbonat-Tabletten mit großer und kleiner Partikelgröße.

Zweimal täglich gegeben.

Aktiver Komparator: Keine Vitamin-D-Ergänzung
Die Probanden erhalten einmal täglich eine Calciumcarbonat-Ergänzung (325 mg/d aus der Ergänzung).
Calciumcarbonat mit kleiner Partikelgröße – Tablette, 325 mg/Tablette. Je nach Studienarm ein- oder zweimal täglich verabreicht.
Experimental: Vitamin-D-Ergänzung
Die Probanden erhalten einmal täglich ein Calciumpräparat (325 mg/d aus dem Supplement) mit 1000 IE/d Vitamin D Supplement.
Calciumcarbonat mit kleiner Partikelgröße – Tablette, 325 mg/Tablette. Je nach Studienarm ein- oder zweimal täglich verabreicht.
Vitamin D - Kapsel, Cholecalciferol, 1000 IE/Tablette. Einmal täglich gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Calcium-Gleichgewicht
Zeitfenster: Wochen 2,3 + 5,6
Die Gesamtkalzium(Ca)-Retention wird berechnet - Ca-Retention/d = Ca-Aufnahme/d - Ca-Ausscheidung/d (Urin + Kot)
Wochen 2,3 + 5,6
Kalziumaufnahme
Zeitfenster: Tag 15, 30
Tag 15, 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterdrückung des Parathormons im Serum
Zeitfenster: Tag 19, 40
Serum-PTH wird durch einen 2-Site-Immunoassay gemessen
Tag 19, 40
Serum 25-Hydroxyvitamin D
Zeitfenster: Tag 1, 20, 2, 41
25-Hydroxyvitamin D im Serum wird durch LCMS gemessen
Tag 1, 20, 2, 41
Kalzium im Urin
Zeitfenster: Wochen 2,3 + 5,6
Der Ca-Gehalt aller 24-Stunden-Urinsammlungen wird durch Atomabsorptionsspektrophotometrie gemessen
Wochen 2,3 + 5,6
Fäkales Kalzium
Zeitfenster: Wochen 2,3 + 5,6
Der Ca-Gehalt aller Fäkalsammlungen wird durch Atomabsorptionsspektrophotometrie gemessen
Wochen 2,3 + 5,6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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