- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01006525
Sicherheit und Wirksamkeit der chronischen hypnotischen Verwendung
Missbrauchshaftung im Zusammenhang mit chronischer hypnotischer Verwendung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die anerkannten Mittel der Wahl für die pharmakologische Behandlung von Schlaflosigkeit sind die Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten-Hypnotika (BzRA). Studien zeigen, dass bei therapeutischen Dosen, die kurzfristig angewendet werden, die Missbrauchsneigung von BzRAs relativ gering ist und ihre Wirksamkeit ihre minimalen Risiken überwiegt. Allerdings verwenden immer mehr Patienten BzRAs jede Nacht über einen längeren Zeitraum als derzeit angegeben (d. h. 4 Wochen), und es liegen nur minimale Daten zur langfristigen Missbrauchsneigung und Wirksamkeit dieser Medikamente vor.
Dieses Projekt wird sich sowohl mit prospektiven als auch retrospektiven Methoden mit Fragen zur langfristigen Missbrauchshaftung und Wirksamkeit der BzRAs befassen. Die aufgeworfenen Fragen lauten: Wie hoch ist die Missbrauchsanfälligkeit und Wirksamkeit von Hypnotika, die derzeit chronisch verwendet werden, und wie hoch ist die voraussichtliche Missbrauchsanfälligkeit und Wirksamkeit von Hypnotika, die chronisch verwendet werden? Zolpidem ist der ausgewählte Standard für dieses Projekt, da es das am häufigsten verschriebene BzRA und wohl auch das BzRA mit dem besten kurzfristigen Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil ist. Der Fokus der ersten Frage ist klinisch; Es geht um die langfristige Missbrauchshaftung und Wirksamkeit von BzRAs, insbesondere Zolpidem, wie es derzeit verschrieben wird, und um die Art von Patienten, die dieses Medikament erhalten. Die zweite Frage befasst sich mit der Frage, ob ein Standard-BzRA Patienten mit primärer Insomnie langfristig wirksam und sicher verschrieben werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Sleep and Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-70 Jahre
- nicht schwangere Frauen, die der standardmäßigen Empfängnisverhütung für 12 Monate zustimmen, und Männer
- zwei der folgenden chronischen Schlaflosigkeitsbeschwerden: > 30 Minuten Schlaflatenz, < 6 Stunden Schlaf oder nicht erholsamer Schlaf.
- die DSM-IV-Kriterien für primäre Insomnie erfüllen
Ausschlusskriterien:
- jede akute oder instabile Krankheit: Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden unsicher machen, Bedingungen, die den Schlaf stören können (d. h. akute Schmerzen, Infektionen der Atemwege) und Erkrankungen, die mit der Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik von Zolpidem interagieren könnten.
- chronische Erkrankungen: Nierenversagen, Lebererkrankungen, Krampfanfälle und Demenzerkrankungen.
- aktuelle psychiatrische Erkrankungen: Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Depression und Schizophrenie.
- eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre.
- ein positiver Urin-Drogenscreening vor der Studie
- Konsum von >14 alkoholischen Standardgetränken (1 Unze) pro Woche
- Koffeinkonsum >300 mg/Tag
- Rauchen in der Nacht (23:00-7:00 Uhr).
- Medikamente einschließlich: Anxiolytika, Hypnotika. sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie (außer in der chronischen Zolpidem-Gruppe), Antidepressiva, Antikonvulsiva, sedierende H1-Antihistaminika (nicht sedierende H1-Antihistaminika der zweiten Generation sind erlaubt), systemische Steroide, respiratorische Stimulanzien und abschwellende Mittel, verschreibungspflichtige und rezeptfreie Stimulanzien, verschreibungspflichtige und rezeptfreie Diät Hilfsmittel, Kräuterpräparate und narkotische Analgetika. Alle Medikamente und Dosierungen werden dokumentiert.
- Atemstörung im Schlaf (SDB), definiert als > 10 Apnoe-Hypopnoe-Ereignisse pro Stunde Schlafzeit oder jeder andere primäre Schlaf (z. B. Restless-Legs-Syndrom) oder zirkadiane Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schlaflose
Primär an Schlaflosigkeit leidende Personen im Alter von 21 bis 70 Jahren in gutem Allgemeinzustand.
|
Placebo oder Zolpidem (10 mg) täglich für ein Jahr
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maßnahmen zur Schlafaufzeichnung
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kortikale Spiegel von Urin und Speichel
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy A. Roehrs, Ph.D., Henry Ford Health System
- Studienleiter: Surilla Randall, Ph.D., Henry Ford Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roehrs TA, Randall S, Harris E, Maan R, Roth T. Twelve months of nightly zolpidem does not lead to rebound insomnia or withdrawal symptoms: a prospective placebo-controlled study. J Psychopharmacol. 2012 Aug;26(8):1088-95. doi: 10.1177/0269881111424455. Epub 2011 Oct 16.
- Roehrs TA, Randall S, Harris E, Maan R, Roth T. Twelve months of nightly zolpidem does not lead to dose escalation: a prospective placebo-controlled study. Sleep. 2011 Feb 1;34(2):207-12. doi: 10.1093/sleep/34.2.207.
- Roehrs T, Roth T. Hyperarousal in insomnia: pre-sleep and diurnal cortisol levels in response to chronic zolpidem treatment. Sleep Med. 2019 Sep;61:52-56. doi: 10.1016/j.sleep.2019.04.010. Epub 2019 Apr 25.
- Roehrs TA, Roth T. Hyperarousal in insomnia and hypnotic dose escalation. Sleep Med. 2016 Jul;23:16-20. doi: 10.1016/j.sleep.2016.06.008. Epub 2016 Jul 6.
- Roehrs TA, Roth T. Gender Differences in the Efficacy and Safety of Chronic Nightly Zolpidem. J Clin Sleep Med. 2016 Mar;12(3):319-25. doi: 10.5664/jcsm.5574.
- Randall S, Roehrs TA, Roth T. Efficacy of eight months of nightly zolpidem: a prospective placebo-controlled study. Sleep. 2012 Nov 1;35(11):1551-7. doi: 10.5665/sleep.2208.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Agenten
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Zolpidem
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DA017355 (NIH)
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