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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der laparoskopischen Appendektomie mit einem Port bei akuter Blinddarmentzündung

3. September 2020 aktualisiert von: Byung Mo Kang, Kyunghee University Medical Center

Prospektive, randomisierte Studie zur Single-Port- und konventionellen laparoskopischen Appendektomie bei akuter Blinddarmentzündung

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der laparoskopischen Appendektomie mit einem Port im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Appendektomie bei Erwachsenen mit akuter Blinddarmentzündung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die laparoskopische Appendektomie verbesserte die postoperativen funktionellen Ergebnisse bei der Behandlung einer akuten Appendektomie. Darüber hinaus wurde vor kurzem in dem auf Laparoskopie spezialisierten Zentrum die laparoskopische Chirurgie mit einem Port eingeführt. Im Vergleich zur herkömmlichen laparoskopischen Appendektomie mit 3 Ports wurde erwartet, dass die laparoskopische Appendektomie mit einem Port weniger schmerzhaft ist, die Darmfunktion schneller wiederhergestellt wird und kosmetisch besser ist. In dieser prospektiven randomisierten Studie haben wir versucht, die Überlegenheit dieser neuen Technik bei erwachsenen Patienten mit akuter Appendektomie zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 134-727
        • Kyung Hee University School of Medicine, Neo Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch diagnostizierte akute Blinddarmentzündung

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 7 oder über 75 Jahren
  • Gangränöse Blinddarmentzündung
  • Kombinierte generalisierte Peritonitis
  • ASA erzielt mehr als 3 Punkte
  • Schwangere Frau
  • Fälle, in denen ein Drainageschlauch erforderlich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Einzelner Port
Ein einzelner Zugang durch den transumbilikalen Einschnitt wurde mit einem Wundspreizer in Kombination mit einem Operationshandschuh hergestellt und dann wurden 3 Trokale in den Fingerteil des Operationshandschuhs eingeführt. Das laparoskopische Instrument wurde durch den einzelnen Port geführt und der resezierte Blinddarm wurde durch diesen entfernt.
Einzelner Port durch den transumbilikalen 2-cm-Einschnitt
Andere Namen:
  • Laparoskopische Chirurgie mit einem Port
Aktiver Komparator: 3 Anschlüsse
Die laparoskopische 3-Port-Appendektomie wurde mit der konventionellen Methode durchgeführt
3 Trokare wurden in den infraumbilikalen, linken unteren Quadranten und suprapubischen Bereich eingeführt
Andere Namen:
  • konventionelle laparoskopische Appendektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 1 Monat
30-Tage-Morbidität und Mortalität
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 Tag
Operationszeit
1 Tag
Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Tage
Postoperativer Schmerzscore
2 Tage
Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Tage
Postoperative funktionelle Wiederherstellung
2 Tage
Wirksamkeit
Zeitfenster: 7 Tage
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthaltes
7 Tage
Wirksamkeit
Zeitfenster: 7 Tage
Kosten
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suk Hwan Lee, MD. PhD, Kyung Hee University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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